Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 7. Februar 2010, 00:06

Hallo habe den Eintrag bei motor-talk gefunden
Laguna 3 - Winterfrust
http://www.motor-talk.de/forum/laguna-3-winterfrust-t2547423.html
Habt ihr auch die Probleme?
Ich habe dort meinen Eintrag gemacht.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Jeggo » Sonntag 7. Februar 2010, 10:22

Hallo,

ich fahre seit 08/2008 einen Laguna Grandtour GT Diesel.
Das mit dem Scheibenwischer ist bei mir ähnlich. Stört mich aber nicht sonderlich.

Ich finde es schon nervender, dass bei jedem Spülvorgang mit Beleuchtung auch die Scheinwerfer gespült werden. Wenn das Licht nicht an ist, ist es wohl nur jeder dritte Durchgang.
Das läuft dann so ab:
- Scheibe spülen und wischen. Erfolg wie bei Motortalk beschrieben bei starker Verschmutzung.
- Automatisches spülen der Scheinwerfer. Dabei spritzt natürlich auch wieder ein wenig Wasser auf die Scheibe.
- Erneutes nachwischen der Scheibe mit dem Erfolg, dass der Restdreck wieder schön auf der Scheibe verteilt wird.

Das abschalten der Scheibenwischerautomatik bringt etwas Besserung am Tag. Über den Verbrauch der Spüllflüssigkeit will ich mal gar nicht erst schreiben.

Sicherlich bringen andere bessere Scheibenwischer eine Besserung mit einer optimalen Abstimmung der Waschdüsen. Aber ich werde die Wischer erst tauschen, wenn diese defekt sind.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 7. Februar 2010, 11:35

Schön zu sehen, das sich einige Dinge nicht geändert haben lol
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Fläminger74 » Sonntag 7. Februar 2010, 18:30

Es gibt sicher bessere Wischer Systeme als das vom Laguna. Aber nach etwas Feingefühl beim Einstellen der Düsen und ordentliche viel Wasser auf der Scheibe ist bei mir alles gut sauber.

Habe den ersten Beitrag im anderen Forum gelesen. Finde ihn überzogen, im Schneematsch Winter mit 1 kg Salz auf einem km Straße ist nun mal viel Dreck auf der Scheibe!
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon Geier3 » Sonntag 7. Februar 2010, 19:26

Wannsin der hatt vielleicht Probleme :shock:
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Fläminger74 » Montag 8. Februar 2010, 13:45

Hoffe du meinst nicht mich :D
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon Geier3 » Montag 8. Februar 2010, 14:04

Ne ne der Typ der den Beitrag geschrieben hatt lol

http://www.motor-talk.de/forum/laguna-3 ... 47423.html
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Xyro » Mittwoch 10. Februar 2010, 18:38

Hi Leute,
habe ähnliches Problem mit den Düsen.
für Heckscheibe habe ich eine Lösung gefunden,:
man nehme eine Kulimine und schneide ca. 5mm langes Stuck von sauberer Seite, mit 2,5mm Durchmesser passt er wunderbar in die hintere Düse, hält auch ohne Kleber und sprüht über die ganze Heckscheibe. lol

für die Frontscheibe will ich mir die Fecherdüsen vom Laggi 2 besorgen und anbasteln, hatte mit meinem Laggi 2 nie Probleme was das Wischen angeht.
Laguna 1 Bj1994; Laguna 2 Bj2002; Laguna 3 Bj2008
Benutzeravatar
Xyro
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. August 2009, 19:48

Beitragvon Laguna III Grandtour » Mittwoch 10. Februar 2010, 19:55

Also ich komm gerade von meiner 2ten Inspektion und habe mal das Problem angesprochen, der Werkstattmeister meinte das Schmieren kommt von dem Konzentrat(Bei meinem Fahrzeug).
Ich muss sagen im Sommer hab ich das Problem nicht. Übrigens wurden alle drei Rückleuchten gewechselt(Wasser ist eingedrungen) und h.l. der Fensterheber(Automatik kaputt) zum glück Garantie.
Benutzeravatar
Laguna III Grandtour
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 15:21
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Fläminger74 » Freitag 19. Februar 2010, 02:21

Habe jetzt doch auch einen kleinen Wischerfrust.

Weniger wegen der Wischerleistung sondern vielmehr wegen der nicht vorhandenen Anzeige zum Wischwasserstand! Also bei meinen Vorgängerautos hatte ich da zumindest 1/2 Liter vor Schluß ne Warnlampe!

Hat das Renault vergessen, oder habe ich eben nur die Sparversion?
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon STS-Flame » Freitag 19. Februar 2010, 10:25

@Fläminger74: Mach dir darüber keine Gedanken. Beim Laguna I wurde vom Ph I zum Ph II dieses gimmick auch wegrationalisiert.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Kuni » Freitag 19. Februar 2010, 10:29

Meiner hat es noch, und hab dann schätzungsweise noch gut 1 Liter drin.
Der Behälter fasst bei mir auch 6,5 Liter :)

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Laguna_DD » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:29

Ich hab da ähnliche Probleme.

Was aber derzeit mein Hauptproblem ist, ist dass der unterste Teil der Scheibe, dort, wo der Scheibenwischer immer aus dem Sichtbereich verschwindet die Scheibe vereist, selbst wenn ich die Heizung an hab und diese volle Kanone auf die Frontscheibe gestellt habe.

Gibbet da nen Trick?
Laguna_DD
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 14:11

Beitragvon Kuni » Sonntag 19. Dezember 2010, 22:45

Bist du ganz sicher das es Eis ist an der Stelle?
Bei mir ist das auch, aber es ist Salz. Und wenn ich die Lüftung weg drehe wirds bisschen besser.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon chnuby » Montag 20. Dezember 2010, 07:03

ich hab das auch. Zudem vereisen mir gerne die Scheibenwischer im Allgemeinen. Aber genau da im Unterenteil habe ich enorme Probleme und das ist vereisen weil: Ich bin auch schon im Schneegefahren ohne einen vordermann je gehabt zu haben und es bildete sich ziehmlich rasch eis zu unterst danach vereisten die Scheibenwischer so das ich anhalten musste um die Scheibenwischer zu enteisen.

Einzige Abhilfe in meinen Augen

A: Frontscheibenheizung
B: irgendwie die wärme aus dem Motorraum hoch zu den Scheibenwischern bekommen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Postman » Montag 20. Dezember 2010, 07:27

Die Nummer mit den vereisten Wischern hab ich gestern auch durch gemacht. Ständig anhalten um die Wischer vom Eis zu befreien. Ebenso das das Einstellen der Wischerdüsen ein Geduldsspiel ist dabei etliche Liter Wasser durchgehen kenne ich.

Doch was soll man dazu sagen: Das ist der Autofahrerwinter! Zumindest ist das ein Teil davon. Das der Winter für uns Autofahrer nicht prickelnd ist mit den ganzen Einschränkungen und Mehrarbeiten die dann auf uns zukommen wissen wir doch alle. Nun haben wir seit etlichen Jahren mal wieder richtig Winter und schon wird über alles mögliche gemotzt. Mensch das gehört nunmal dazu, genau wie das Schwitzen im Sommer für die die keine Klima haben oder zu geizig sind ;) Und solche Probleme haben nicht nur Renaultfahrer, glaubts mir :)
Meiner ist gelb. NA UND! ;)


Grüße vom Postman mit dem Laguna Ph1 2,0 8v RT im Eilpostdesign
Bild
Postman
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 12:32

Beitragvon laguna_freak » Montag 20. Dezember 2010, 17:13

Versucht doch mal beim reinigen der Scheibe den Scheibenwischerhebel nur kurz und impulsartig zu ziehen, also nicht mal für ne Sekunde pro einmal ziehen.
Dann werden normal auch die Scheinwerfer NICHT mit gewaschen wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Bleibt der Scheibenwischerhebel beim reinigen der Scheibe für längere zeit gezogen, schält sich die 2. Waschpumpe dazu und reinigt die Scheinwerfer mit.


MFG Chris
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon chnuby » Montag 20. Dezember 2010, 18:22

töööt bringt nichts Scheinwerfer werden immer gereinigt. Habs versucht mittels clip was einzustellen, leider ohen Erfolg. Das müsste Renault Programmieren.
Denn der Hebel funktioniert ja über Can also sollte es doch möglich sein die Befehle zu splittern für jede Pumpe

das Problem mit den scheibenwischer hatte ich beim Megane nicht. uuund der hat was im Winter mit mir durchgemacht :-D

aber geizig ist das richtige Stichwort hatte damals bei der Bestellung irgendwie vergessen mit Frontscheibenheizung zu bestellen, warum auch immer :-(
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon bert » Samstag 5. Februar 2011, 09:37

Moin moin
Das mit den vereisten Wischern bzw Scheiben ist mir auch noch nicht passiert.
Ich denk mal, das Schmieren auf der Scheibe ist vom Streusalz in Kombination mit den Wischwasserzusätzen.
Beim 2er ging das alles ohne Probleme der hatte andere Sorgen.
Die Scheinwerferreinigungsanlage ist eigentlich ne feine Sache, aber in meinen Augen irgendwie nicht zuende gedacht.
Hätte man anders lösen können z.B. Hebel 2 sek festhalten oder so. Technisch währe das sicher kein Problem.
Gehört vielleicht nicht unbedingt hierher, aber es nervt trotzdem.
Bei mir fahren die Wischerdüsen in der Stoßstange nur noch 2 cm raus, d.h. das Wasser läuft irgendwo unterhalb des Wagens auf den Boden.
Toll . :(
Obwohl die Dinger nie eingefroren waren. Da hab ich peinlichst drauf geachtet im Winter.
Licht aus, Wischen, Licht an, weiter... :wink:
Wird wohl ein Fall für die Werkstatt.
[Edit: hat sich erledigt, war nur zuwenig Wischwasser drin. Sachen gibts ... :roll: ]
Zuletzt geändert von bert am Sonntag 6. Februar 2011, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 GT Grandtour dCi 150 FAP , Perlmutt-Schwarz , Luxe Paket , Carminat TOMTOM , Bj. Juli 2009
Laguna 3 GT Grandtour GT Energy dCi 150 Start & Stop eco , Perlmutt-Schwarz , Bi Xenon-Paket 1 , Storage-Paket , Bj.April 2015
Benutzeravatar
bert
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 7. August 2009, 14:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon lutz » Samstag 5. Februar 2011, 10:31

Ich hatte in diesem Winter die gleichen nervenden Probleme mit den Scheibenwischern bzw. der Frontscheibe.
Da waren meine bisherigen Lagunas und sogar der R19 besser. Der LagunaIII befindet sich diesbezüglich auf Trabbi-Niveau.
lutz
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste