Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 6. Januar 2017, 15:09

Ich hole das angesichts der aktuellen Lage in unserm Land mal hoch...

Zuerst sei gesagt, ich brauche auch viel Wasser im Winter, kommt aber einfach durch den "Mehr-Dreck" der halt jetzt so auf der Strasse ist.
Auch das mit dem "Licht aus - Waschen - Licht wieder an" kenne ich zur Genüge. Da wäre es interessant mal zu erfahren, wie das andere Hersteller so gelöst haben !

Was mich aber viel mehr nervt, und dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden, wieso kann man die Wischerarme beim 3er nicht hochklappen ?
Es muss doch möglich sein, ein Festfrieren im Winter zu verhindern. Oder hab ich was übersehen ?
Aber so wie ich das sehe, ist einem Hochklappen einfach die Motorhaube im Weg, denn die geht ganz schön weit zur Scheibe.
Vom Wischerblatt-Wechsel möchte ich gar nicht anfangen, das ist eine Odyssee.

Wie löst ihr diese Sachen ? Oder lebt ihr auch einfach damit ?

Grüße
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon drumtim85 » Freitag 6. Januar 2017, 16:17

Du kannst die Wischer in eine Wartungsposition bringen wenn der Motor aus ist. Dazu einfach den Hebel ganz nach unten stellen (schnellstes Wischen).

Die Türgummis habe ich mit Vaseline spray präpariert damit sie nicht fest frieren. (auf Lappen sprühen und dann auftragen)

Und die Scheiben und Wischer enteise ich mit spray. Funktioniert super.
drumtim85
 

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 6. Januar 2017, 16:33

Soweit klar Tim, nur dann frieren mir die Wischer in der Wartungsposition fest, und sobald ich den Motor starte, reisst es mir die Dinger wieder von der Scheibe...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon drumtim85 » Samstag 7. Januar 2017, 09:59

Dann hilft nur Enteisungsspray.
drumtim85
 

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon Oakie » Samstag 7. Januar 2017, 10:50

Wirkungsweise der ScheinwerferREINIGUNGSanlage letzte Nacht bei -16°C:
Scheibenreinigung betätigt (damit dann automatisch auch die Scheinwerferreinigung ausgelöst).
Ziemlich schnell hatte ich dann noch eine Lichtausbeute, die mehr an Standlicht- als an Xenonlicht-Beleuchtung erinnerte.
Eine Überprüfung ergab, dass die Scheinwerfer von einer dicken (kristallinen, vom Licht kaum zu durchdringenden) Eisschicht
überzogen waren .......
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon G.W. » Samstag 7. Januar 2017, 17:54

Schade, dass es bei den Autofahrern keine Abfahrtskontrolle wie bei den LKW Fahrern gibt.
Dann würde sowas verhindert werden.
G.W.
 

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon Oakie » Samstag 7. Januar 2017, 19:25

Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht: Danke für den hilfreichen Hinweis.
Aber was hilft dir denn eine Abfahrtskontrolle, wenn bei Abfahrt alles okay ist und sich dann unterwegs ein Wischbedarf ergibt?
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon G.W. » Sonntag 8. Januar 2017, 09:09

Mein Posting bezog sich auf deines.
Bei einer Abfahrtskontrolle hättest du die mit Eis überzogenen Scheinwerfer gesehen, und somit dich und andere besser geschützt.
War keine Kritik, nur ein Hinweis.
G.W.
 

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon Oakie » Sonntag 8. Januar 2017, 10:05

Sorry - eben nicht, weil die Scheinwerfer bei der Abfahrt NICHT vereist, sondern trocken waren und dann die Straße zunächst auch völlig normal ausleuchteten.
Erst die während der Fahrt verspritzte Scheiben-/Scheinwerferflüssigkeit gefror umgehend auf den Scheinwerfern (trotz - vielleicht etwas knappem - Frostschutz).
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon G.W. » Sonntag 8. Januar 2017, 16:20

Da du dies vorher nicht erwähnt hast, ist alles gut Danke für den Hinweis.
G.W.
 

Re: Laguna 3 - Winterfrust = Wischerfrust

Beitragvon Oakie » Sonntag 8. Januar 2017, 18:02

Ja - alles klaro :DAUMEN: ( Da ich vor der Abfahrt kaum einmal wische/wasche (sondern allenfalls manuell reinige) hatte ich diese Alternative gar nicht berücksichtigt).
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron