Verbrauchswerte 2.0T 204PS

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Beitragvon Bluemuckel » Sonntag 30. Mai 2010, 17:29

HI Leute,

Habe ja nun seit Mittwoch meinen 204 PS Laguna.

Habe jetzt ca. 750km auf der Uhr und meine 1. Tankfüllung verblasen, mit dem Ergebnis 9,4 im Durchschnitt.

Mit der 2. Tankfüllung bin ich jetzt erst 50km gefahren, zur Zeit steht er bei 9,1.

Da er ja immernoch eingefahren wird denk ich das ist ein guter Verbrauch und er wird sicher noch bischen schrumpfen.

Werde weiter berichten.

LG
Laguna 3 Grandtour GT TCe 205 in Perlmutt Schwarz Metallic mit Luxe-Paket und Bose Soundsystem, KW Gewindefahrwerk, 20 Zoll Oxigin 14 Orange ET42 mit 245/30 ZR20, 10mm Spurplatten hinten
Benutzeravatar
Bluemuckel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 21:01

Beitragvon Da Jenser » Montag 31. Mai 2010, 18:38

das hängt doch stark von der fahrweiße ab
wetter oder gerade strecke und und und :wink:
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon chnuby » Montag 31. Mai 2010, 18:44

vorallem brauchen wir doch dem verbrannten Most nicht nachzutrauern. Der wo weg ist ist weg ;-)
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon ActiveDrive » Montag 31. Mai 2010, 21:10

:Cola2:
Gruss ActiveDrive

Laguna Coupe Monaco GP TCe 205 Blanc Nacré "Collection 2012"
Benutzeravatar
ActiveDrive
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 17:14
Wohnort: Schweiz

Beitragvon mariorx4 » Sonntag 17. Juli 2011, 16:21

Hallo,

ich weiß nicht was Ihr eigentlich wollt- KRAFT kommt von KRAFTSTOFF. Der Laguna GT 204 PS hat Kraft und braucht dafür entsprechend Kraftstoff.

Mario
Männer brauchen Bodenfreiheit
mariorx4
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 20:26

Beitragvon Laguna2011 » Sonntag 17. Juli 2011, 23:20

Kann das überhaupt nicht bestätigen das man mit Tempomat mehr verbrauchen soll. Es ist eher spürbar weniger.
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Beitragvon Korygon » Montag 18. Juli 2011, 10:05

Dem kann ich mich nur anschließen! Fahre zwar den 180 dci aber ich glaub dem Tempomat ist es egal ob Diesel oder Benzin im Tank ist lol
Seit 22.09.2010 (EZ) Laguna 3 Grandtour GT 2.0 dci, 178 PS. Luxe-Paket, Storage-Paket. Aktuell 21057 km(27.01.11)

Bisher VW Passat 2.5 V6 TDI 4Motion mit 179 Dieselpferden, in vollausstattung. Verkauft mit 162.519 km.
Benutzeravatar
Korygon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 08:19
Wohnort: Fuldabrück bei Kassel

Beitragvon Fabian » Montag 18. Juli 2011, 22:32

Das Laguna Coupe mit dem 2L Turbo bin ich im schnitt mit ca 9 Litern gefahren, bei Spassiger fahrweise auch gerne über 10Liter.

Aber im schnitt zwischen rumgondeln und flotter Fahrweise waren es 9 Liter, wobei es natürlich auch mal nen Liter weniger war wenn nur rumgegondelt wurde.

Wer sich ein höher motorisiertes Auto kauft, sollte auch von höherwertigen Verbräuchen ausgehen, alles andere ist augenwischerei und schönrechnen.

Wer sparen will kauft sich ebend ein Sparwunder :wink:
Clio B RS Ph.3
Laguna I Ph.1 1.8er 90 PS

willst du nicht alleine sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein :D
Benutzeravatar
Fabian
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 13:32
Wohnort: Hamm

Beitragvon lutz » Montag 8. August 2011, 19:53

@Fabian
Wer sich ein höher motorisiertes Auto kauft, sollte auch von höherwertigen Verbräuchen ausgehen, alles andere ist augenwischerei und schönrechnen.

Würdest Du den 2.0Turbo ernsthaft als "höher motorisiert" bezeichnen wollen und dessen Verbrauch als normal emfinden?

Dann bist Du leider nicht auf der Höhe der Zeit und des aktuellen technischen Standes.

Für mich ist der Verbrauch dieses Motors (für den man fast schon eine eigene Ölraffinerie braucht) absolut inakzeptabel und einer der Gründe, meinen Laguna so schnell wie möglich wieder abzustossen.
lutz
 

Beitragvon icealiens97 » Dienstag 9. August 2011, 21:19

Also ich hatte schon mehrere Turbo-Benziner, bis vor 2 Jahren fuhr ich einen Passat mit 2,0 TFSI (200 PS).

Wer mit diesem Auto bei normaler Fahrweise Verbräuche unter 10 L/100km erzielen wollte, der musste von km90 bis km100 schieben...oder 100km äußerst sparsam fahren und auf die gebotene Beschleunigung gänzlich verzichten.

Ich denke, dass ein 200 PS turbo realistischer gesehen 10,5 bis 12,5 liter verbraucht.

Der Opel Turbo (auch 200 PS) meines Bruders brauchte auch im Schnitt 11-12 Liter.

Verbräuche im Bereich der Werksangabe lassen sich auf Landstraßen realisieren, aber nicht in der Stadt oder auf der Autobahn, wenn man schneller als 120 fährt und auch mal ordentlich beschleunigt.

Mein aktueller 180dci braucht übrigens 8,2 liter.
icealiens97
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:25

Beitragvon Norbi » Dienstag 9. August 2011, 23:07

Wir haben unser Laguna Coupe jetzt seit etwas über einen Monat, gute 3000 km gefahren. Der Verbrauch liegt so um die 10 Liter, finde das auch vollkommen o.k für den Wagen.
Am meisten braucht er auf den Kurzstrecken, logisch.

Selbst mein alter Clio liegt meist über 9 Liter, werden aber beide auch meist etwas flotter gefahren, wo es eben geht :D
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling

Verbrauch..

Beitragvon vs_roadrunner » Samstag 1. Oktober 2011, 08:43

Hallo,

mein Verbrauch beim Laguna Coupe GT ( Vollausstattung ) mit dem 2.0 T, 204 PS, 6-Gang Schaltgetriebe liegt bei knapp 8 Liter und 9,5 Liter je nach Fahrweise und überwiegend Autobahn.
vs_roadrunner
 

Beitragvon laguna_freak » Samstag 1. Oktober 2011, 16:26

Hallo,

ein Turbo läuft und säuft, alltes Sprichwort.

Zudem wollen 204Ps aus 2.0L Hubraum auch gefüttert werden.

Ein V6 hat mehr Hubraum, brauch also bei gleicher Geschwindigkeit WENIG Gas geben, und hat somit einen niedrigeren Verbrauch.


Und wer den Angaben im Prospekt glaubt ist selbst Schuld.

Die Verbrauchswerte werden alle auf einem Prüfstand gefahren, sprich also ohne Fahrwiederstände, wie Fliehkrafte, Lenkwiederstände, und Luftwiederstand.
Und das auf genau vorgegebenen Zyklen und Gängen.
Da wird ein Programm nach Computer abgefahren, der sagt, welcher Gang und wieviel Gas gegeben werden muß.
Und das alles aus einem Rollenprüfstand.


Und dann braucht jedes Auto weniger Sprit wie in der realität.

Super Vergleich.
Gehe zur Zeit fremd, was das Auto betrifft, werde dem Forum aber Fragen und Probleme erhalten bleiben.
Createur d´Automobil
laguna_freak
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 920
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 21:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Verbrauch..

Beitragvon Walter » Samstag 1. Oktober 2011, 22:23

vs_roadrunner hat geschrieben:Hallo,

mein Verbrauch beim Laguna Coupe GT ( Vollausstattung ) mit dem 2.0 T, 204 PS, 6-Gang Schaltgetriebe liegt bei knapp 8 Liter und 9,5 Liter je nach Fahrweise und überwiegend Autobahn.


das ist denke ich mal ganz normal. zum vergleich brauche ich bei meinem 3.0 235 ps ab 7l je nach fahrweise,aber diesel. :D
Laguna III Coupe 3.0 GT
Benutzeravatar
Walter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 05:00
Wohnort: Wiesen

Re: Verbrauch..

Beitragvon vs_roadrunner » Sonntag 2. Oktober 2011, 17:05

Jo das ist normal. Ich fahr ja auch so. Außer ab und zu ..... ;)
Ich bin Fernpendler...... :))))
vs_roadrunner
 

Beitragvon Lagunagent » Donnerstag 6. Oktober 2011, 14:55

hollandfahrer hat geschrieben:So, ich bin jetzt am Wochenende 550 Km hauptsächlich (70 Km Landstrasse) gefahren. Diesmal habe ich konsequent den Tempomat nicht eingeschaltet. Und siehe da 9,5 Liter/ 100 Km.
Trotz Winterreifen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,3 Km/h auf der Autobahn wenn möglich 130-150 Km/h

Mit diesen Wert bin ich dann zufrieden und habe gelernt das der Luxus Tempomat tatsächlich 1-2 Liter/100 Km kostet. Mit Sommerreifen ohne Familie komm ich vielleicht unter die Werksangabe :)


Hast Du Deinen Laguna GT Tce205 noch?
Du bist ein Glückspilz, denn diese Version wird in Deutschland nicht mehr angeboten, nur im Coupé gibt es diesen tollen Motor noch.
Bist Du nach wie vor zufrieden mit ihm?
Welche Farbe hat er denn?
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re:

Beitragvon powervalve » Sonntag 27. November 2011, 14:29

laguna_freak hat geschrieben:Hallo,

ein Turbo läuft und säuft, alltes Sprichwort.

Zudem wollen 204Ps aus 2.0L Hubraum auch gefüttert werden.

Ein V6 hat mehr Hubraum, brauch also bei gleicher Geschwindigkeit WENIG Gas geben, und hat somit einen niedrigeren Verbrauch.


bei aller netiquette aber das ist echt ne milchmädchenrechnung. leistung kostet sprit wenn man sie abruft. hubraum ist immer vorhanden und lässt dem fahrer nicht den gleichen spielraum, auf die verbrauchswerte einfluss zu nehmen.

laguna_freak hat geschrieben:Und wer den Angaben im Prospekt glaubt ist selbst Schuld.

Die Verbrauchswerte werden alle auf einem Prüfstand gefahren, sprich also ohne Fahrwiederstände, wie Fliehkrafte, Lenkwiederstände, und Luftwiederstand.
Und das auf genau vorgegebenen Zyklen und Gängen.
Da wird ein Programm nach Computer abgefahren, der sagt, welcher Gang und wieviel Gas gegeben werden muß.
Und das alles aus einem Rollenprüfstand.


Und dann braucht jedes Auto weniger Sprit wie in der realität.

Super Vergleich.


das missverständnis besteht einfach darin dass es keine realverbrauchsangabe ist sondern quasi laborwerte die dazu dienen, verschiedene modelle und motoren miteinander zu vergleichen. in dem punkt ist es in der tat ein super vergleich, denn wie du selbst sagst gibt es keine abweichungen im testmuster. es ist alles genormt.
im endeffekt ist es doch für den kunden nichtsagend ob ein auto jetzt 8 oder 9 liter verbraucht. er ist doch nur in der lage es einzuschätzen, wenn er den unterschied zu anderen fahrzeugen kennt um festzustellen, ob das nun sparsam ist oder nicht.

es ist allgemein das problem unter deutschlands autofahrern dass es mit dem technikverständnis nicht weit her ist. dass der gasfuß den verbrauch beeinflusst, ist den meisten ja noch bewusst. aber was ist mit klimaanlage, radio, bereifung, zuladung? das scheint landläufig keine größe in dieser rechnung zu sein.

man muss doch nur mal an diese öffentliche diskussion der imho überbewerteten elektroautos denken; die augenscheinlich von menschen geführt wird, deren technisches verständnis irgendwo zwischen talkshow- und nachrichtenmoderator liegt.
da lobt opel seinen ampera als quasi-vollelektroauto, weil die elektrische reichweite den täglichen fahrbereich der meisten autofahrer in deutschland abdeckt. ja, aber was ist wenn man bei 3°C außentemperatur auf die unmögliche, total unerwartete idee kommt, die heizung einzuschalten? tja, dann kommste halt nur noch halb so weit. :roll:
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: Verbrauchswerte 2.0T 204PS

Beitragvon Dessauer tom » Dienstag 20. Dezember 2011, 18:47

Hallo,

ich habe den 2,0 T mit 170 Ps und Automatik und komme eigentlich kaum unter 11 l.

Ok meistes bin ich in der Stadt unterweg. Gehts auf Landstraße und Autobahn wird es unter 10 l.

Meine Lösung: Gasanlage

Hab das schon in meinem Avantime seit 4 Jahren und der ist mit seinem 3,0 l ein Saufschwein aber kommt so in der Stadt mit so ca. 13 l Gas aus. kann das nur empfehlen.

Im Januar geht er zu dem hier empfohlenen Autohaus Peper und es kommt Gas rein.

Gruß Tom
Dessauer tom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 21:03

Re: Re:

Beitragvon Lagunagent » Mittwoch 21. Dezember 2011, 09:59

powervalve hat geschrieben: aber was ist mit klimaanlage, radio, bereifung, zuladung? das scheint landläufig keine größe in dieser rechnung zu sein.

man muss doch nur mal an diese öffentliche diskussion der imho überbewerteten elektroautos denken; die augenscheinlich von menschen geführt wird, deren technisches verständnis irgendwo zwischen talkshow- und nachrichtenmoderator liegt.
da lobt opel seinen ampera als quasi-vollelektroauto, weil die elektrische reichweite den täglichen fahrbereich der meisten autofahrer in deutschland abdeckt. ja, aber was ist wenn man bei 3°C außentemperatur auf die unmögliche, total unerwartete idee kommt, die heizung einzuschalten? tja, dann kommste halt nur noch halb so weit. :roll:


Genau, das sind die übersehenen Faktoren. Beim Laguna oder auch Scénic z.B. kostet die Klimaanlage mindestens 0,5L. Und was ist mit der Sitzheizung? Abgesehen davon kosten alle die hochmodernen Sicherheitseinrichtungen wie ESP etc. auch Gewicht, was den Verbrauch auch wieder erhöht.

Und bei den Elektroautos geht die Kalkulation auch nur bis zur Steckdose. Wo der viele zusätzliche Strom für alle die E-Fahrzeuge herkommen soll, wenn zudem die alten AKWs abgeschaltet sind, weiß kein Mensch. In den jetzigen Hochrechungen der Politiker, was den Strombedarf betrifft, hat, soweit ich sehe, noch keiner an die vielen geplanten E-Fahrzeuge gedacht.
Laguna III GT 2.0 dCI 150, maltablau mit Luxe-Paket und Bose-System
BMW E36 328i Cabrio, madeiraviolett
Benutzeravatar
Lagunagent
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 15. August 2011, 14:25
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Verbrauchswerte 2.0T 204PS

Beitragvon chnuby » Mittwoch 21. Dezember 2011, 10:36

Das mit der Stromversorgung ist doch kein Problem..... Wir schalten sichhere AKWs ab ja aaaaber dafür liefern uns Chinaböller AKWs ja dann den saft.... die Bauen ja zurzeit 56 AKWs?????

Nein im ernst genau die Reichweite die im Alltag 160km beträgt rechne ich kaum mehr als 100km wenn Klimaanlagen im Winter Heizung .s.w gebraucht wird. Denn wir haben ein Problem im Winter. Die Elektromotoren erzeugen durchaus wärme aber nicht so viel wie der Verbrennungsmotor. Das heisst es braucht ein Zuheizer der uns ebenfalls Energie kostet.

Danach Anstatt hier bei den Elektroautos LED Scheinwerfer zu verwenden oder min. Xenon kommen diese ab Werk mit Halogen. Dafür um ein 5W Birnchen ein geschiss machen und dann LEDs reinzaubern das das ganze heck voll ist...

Wunder braucht man also keine z erwarten Verbrennungsmotor hin oder her... Wie sparen die neusten Motoren Kraftstoff? Durch veränderte Kraftstoffeinspritzung das macht mittlerweile den kleinsten Misst aus.
Alles rundherum aber schon. Veränderter Warmlaufphase, Veränderte Ladung der Batterie durch Alternator, inteligentes zuschalten der Komforteinrichtungen, und beim Automatik inteligentes schalten. Zurückschwenken der ölpumpe,start stopautomatik, bis hin zur inteligenten Klimapumpe, eine art Rückgewinnung der Bremsenergie, der Verbrennungsraum an sich ist ebenfalls ein wichtiger Faktor

Denn das stöchiometrisches Mischverhältnis ist gegeben. Klar kleine Abweichungen ergeben sich, aber eben wir sind da heutzutage so nah drann das wir hier nicht mehr viel rausholen können.

Eine andere Sache ist z.B im Quadsektor: Hier wird gänzlich auf den Verbrauch verzichtet weil A: Die Leute einen Herzinfarkt bekommen würden und B: Hier sehr extreme Abweichungen stattfinden je nach Fahrer.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste