von sbharald » Mittwoch 3. Februar 2010, 23:22
Der C5 ist in Sachen Komfort in dieser Preisklasse ein ganz großes Kaliber, insbesondere wenn man den Kombi mit der Exclusive-Ausstattung und den darin enthaltenen, extra gedämmten Seitenscheiben nimmt.
Warum Citroen die Scheiben bei der Limousine aus dem Programm genommen hat, lässt mich nur fassungslos den Kopf schütteln.
Lange Strecken mit dem C5 sind der Hit, Entspannung pur. Die heißeren Diesel haben genug Zug, und zum Heizen verleitet der C5 nicht.
Wenn man sich darauf einlässt, wird man unwahrscheinlich gelassen Autofahren.
Der Laguna bietet gerade als GT doch eine Menge Feedback von der Straße und lässt sich für diese Fahrzeugklasse doch recht sportlich bewegen.
Er animiert auch mehr dazu. Im Innenraum kommt es auf die Ausstattung an, bei Normalausführung sehe ich den Laguna in der Wertigkeit einen Tick vorne.
Musst halt für dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Der aktive Fahrspaß im Laguna, der in Sachen Federung auch sportlich "austeilt", aber mehr klassische Fahrfreude vermittelt, oder man genießt das "entrückte" Gleiten im C5.
Beides sehr reizvoll, meiner Meinung nach. Wenn genug Kohle vorhanden, würde ich ja den C5 zum entspannten Fahren und sowas wie eine Elise oder ein S2000 zum Heizen am Wochenende empfehlen.