Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi im 100.000-km-Test

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Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi im 100.000-km-Test

Beitragvon MegaLagu » Montag 25. Januar 2010, 13:24

Hallo
wundere mich, dass da bei Motor-Talk.de das schon seit Nov/Dez.2009 drin steht aber hier nicht.
Hier der Link:
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi im 100.000-km-Test
http://www.autozeitung.de/vergleichstest/renault-laguna-grandtour-im-100-000-km-test
und der Link zu motor-talk.de
http://www.motor-talk.de/forum/laguna-iii-100-000km-dauertest-t2486502.html
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Auffällig hoher Motorverschleiß bei der 173 PS Version

Beitragvon schweittzer » Samstag 20. Februar 2010, 14:56

im Autobild 100.000 Km Test hat der Laguna 3 ja gut abgeschnitten, aber der hohe Verschleiß des Motors macht mich stutzig. Kann es sein das 173 PS bei 2,0l doch was viel ist. Hat jemand einen Tipp wie man das bei einem gebrauchten mit einfachen Mitteln prüfen kann. Ich glaube die eingelaufenen Pleullager hätten kurz über 100.000 km zum Exitus geführt.
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Re: Auffällig hoher Motorverschleiß bei der 173 PS Version

Beitragvon Nazgul » Samstag 20. Februar 2010, 15:15

Im Test wurde erwähnt, dass die Riefen vom Schmutzpartikeln stammen, die beim Einbau in den Motor gelangt sind. Das Ergebnis war also kein Verschleiß im eigentlichen Sinne.
Ob jeder 2.0 dci so nach 100tkm aussieht? Ich glaube es nicht. Prüfen kann man es letztendlich nur durch Demontage der Teile.
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Beitragvon schweittzer » Samstag 20. Februar 2010, 15:27

Die Schmutzpartilkel könnten das natürlich erklären, aber Renault spricht vom gleichen Verschleißbild bei Ihren eigenen Prüfstandsläufen und da glaub ich eher an eine Schutzbehauptung mit dem Schmutz. Auch die Risse im Zylinderkopf halte ich da für Anzeichen von Überbeanspruchung. Vielleicht lässt es sich ja schon deutlich verbessern mit halben Ölwechselintervall und schonender Fahrweise, vorallem bei kaltem Öl. Ich weiß auch von Problemen bei dem 170 PS TDI von VW der sehr gerne zu Motorschäden neigt, die bei der 140 PS Version kein Thema sind. Vielleicht doch ein Zeichen das die 170 PS bei 2,0l im Moment das Limit sind. Momentan hat der Test meine Entscheidung zu dem großen Diesel jedenfalls sehr in Frage gestellt.
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Beitragvon Jeggo » Sonntag 21. Februar 2010, 10:29

Hallo,

ich glaube eher, dass es von der Fahrweise abhängt.
Deshalb würde ich mir auch keinen gebrauchten Vorführwagen, Leihwagen oder Dienstwagen kaufen.

Da wird meist nach dem Motto gefahren "was kümmert mich der Motor, ist ja nicht mein Auto". Dann sind auch schon Beschleunigungsorgien im kalten Zustand u.Ä. angesagt.

Mit einfacher Turboaufladung ist motortechnisch im Moment bei einem 2.0l Diesel bei ca. 180PS Schluß.

Es bekommt einem Fahrzeug auch nicht sehr gut, wenn andauernd die Fahrer wechseln.

Bis bald

Jens
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Re: Auffällig hoher Motorverschleiß bei der 173 PS Version

Beitragvon ActiveDrive » Sonntag 21. Februar 2010, 11:24

schweittzer hat geschrieben: ....Ich glaube die eingelaufenen Pleullager hätten kurz über 100.000 km zum Exitus geführt.


Sicher nicht,ist alles kein Problem!Sogar die AutoBlöd schreibt ja das der Motor wahrscheinlich noch mindestens weitere 100 000 KM hält!

Die müssen ja an diesem Renault Negativpunkte finden (zur Not findet die ja noch einen schlecht passenden Tepich im Kofferraum :Gewitter: ) sonst könnte es ja ein Prob. mit den Deutschen "Premium" Produkten geben.....
Gruss ActiveDrive

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Beitragvon Nazgul » Sonntag 21. Februar 2010, 13:33

Jeggo hat geschrieben:Da wird meist nach dem Motto gefahren "was kümmert mich der Motor, ist ja nicht mein Auto". Dann sind auch schon Beschleunigungsorgien im kalten Zustand u.Ä. angesagt.
Es bekommt einem Fahrzeug auch nicht sehr gut, wenn andauernd die Fahrer wechseln.


Das gilt aber auch für die anderen Dauertestwagen. Der Motor des Fiat Panda sah aus wie neu nach dieser Distanz.
Wenn sogar Renault zugibt, dass dieses Verschleißbild auch bei anderen, internen Tests aufgetreten ist, ist da sicher etwas Wahres dran.
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Re: Auffällig hoher Motorverschleiß bei der 173 PS Version

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 21. Februar 2010, 13:43

ActiveDrive hat geschrieben:sonst könnte es ja ein Prob. mit den Deutschen "Premium" Produkten geben.....



Zu Spät
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 21. Februar 2010, 19:48

Na mal im Ernst, Ford und VW kann man ja nicht als "Premium" bezeichnen lol
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 21. Februar 2010, 20:22

sind aber beides direkte Konkurenz zum Laguna
Gruß Stephan

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Beitragvon chnuby » Montag 22. Februar 2010, 11:54

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