Laguna III 1.6 16V Expression Verbrauch

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna III 1.6 16V Expression Verbrauch

Beitragvon Fläminger74 » Sonntag 24. Januar 2010, 11:14

Hallo und Tag zusammen,

stehe kurz davor einen Laguna III 1.6 16V Expression zu kaufen. lol

Wer hat einen und wer kann dazu was positives :D
oder negatives :x sagen?

Bin ihn schon Probe gefahren und er hat mir sehr gut gefallen.
Zuletzt geändert von Fläminger74 am Mittwoch 3. Februar 2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 24. Januar 2010, 13:35

Vielleicht solltest du dir über die Motorisierung gedanken machen. Der 1.6er ist ein schön sparsamer Motor allerdings habe ich selber das Gefühl (Laguna I Ph II 1.6 16V), das der Motor mit dem Gewicht des Lagunas etwas überfordert ist.
Also wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist, wäre ein Größerer Motor vielleicht die bessere Wahl. Allerdings für Stadt und Landstraßen ist der vollkommend ausreichend, um im Verkehr mitzuschwimmen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Fläminger74 » Sonntag 24. Januar 2010, 14:03

Danke für die Meinung.

Ich habe auch sehr lange überlegt ob nicht der 140 PS Motor mehr Sinn macht. Ich fahre zu einem Drittel Stadt und zu zwei Drittel Autobahn (120 km/h max erlaubt) täglich etwa 70 km. Mit dem 6-Gang Getrieb habe ich aber das Gefühl, dass er soweit erstmal ausreicht. Für mich stand auch eher die Sparsamkeit als der Fahrspaß im Vordergrund. Von daher denke ich es reicht zum "normalen" fahren und zum LKW bzw. Schleicher Überholmanöver auf der Landstraße.

Sollte ich den Wagen allerdings mit der Familie voll besetzen und den Kofferraum beladen, dürfte er wohl doch eher untermotorisiert sein. Aber wie gesagt Schwerpunkt Sparsamkeit!
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon STS-Flame » Sonntag 24. Januar 2010, 14:07

Dann reicht er auch vollkommen aus. Leider habe ich keine Erfahrungen mit einem 6-Gang-Getriebe. Aber könnte das auch gut gebrauchen :D
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 24. Januar 2010, 22:04

Bin der gleichen Meinung wie STS-Flamme auch bezüglich des 6.Gang beim alten Laguna 1,6 16V
hätte ihn SEHR gerne gehabt.
Wollte oft noch schalten aber da war halt kein Gang mehr :(
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon Helldriver83 » Sonntag 24. Januar 2010, 22:32

hab in meinem einser phase zwei laguna auch den 1.6er und ich er reicht, fahre ja auch mit zentner schwerer anlage rum
und naja er zieht zwar nicht nen lambo ab aber es geht schon find ich und solange ich auf der bahn 200 fahren kann ist alles sahne.
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon Fläminger74 » Montag 25. Januar 2010, 11:11

Das Ding fährt 200, na Hut ab!

Hatte jetzt nochmal ne Nacht um darüber zu schlafen. Aber ich werde heute am Nachmittag die Sache klar machen 8) und den 1.6 mit 110 PS (das waren früher GTI Daten :evil: ) klar machen.

Sobald ich ihn habe muss ich mal ein paar Bilder und erste Eindrücke einstellen/schildern.

Wer hat den so ein Auto bereits? :idea:

Grüße
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 00:29

nun ja hatte vorher im Megane den 1.6l 16V und naja er geht nicht schlecht aber kannst keine wunder erewarten.... 200? nicht schlecht also aber bis mal auf 200 bist braucht wohl seine Zeit.

Ich denke das der Laguna III evtl. zu schwer ist für den 1.6l 16V. Jetzt habe ich einen Laguna III Grandtour GT 2-0 dci und bin dam wirklich zufrieden wie der aus der Kurven heraus kommt.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 26. Januar 2010, 12:31

möglich ist alles lol
Bild

Wie schwer ist denn der Laguna 3 eigendlich? die 1,5t wird der doch sicher auch schon knacken, oder?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 15:46

na klar gefälle 100% gang raus und genügend langes gefälle dann geht alllesssssssss.......
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Jeggo » Dienstag 26. Januar 2010, 17:38

Hallo,

ich würde sicher auch noch ein Wiederverkauf mit betrachten.
Da sind die Chancen für den kleinsten wie auch den größten Motor sicher nicht die Besten. Zumal sich der Preis sicher auch annähern wird.

Einfach einmal bei mehreren Renaulthändlern fragen, welcher Motor sich am besten verkauft.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon Helldriver83 » Dienstag 26. Januar 2010, 23:23

ich kann nur sagen, dass mein grand tour die 200er marke nicht laut tacho erreicht hat, sondern laut meinem garmin navi und ohne gefälle etc...
ich hab zwar ein wenig länger gebraucht, aber der läuft.
hallo mein 19er war mit seinem 73pser, einer der wenigen die laut navi 210 fuhr, zwar war er motortechnisch nur dezent verändert aber eins kann ich sagen - RENAULT FETZT lol
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 26. Januar 2010, 23:36

nach meinem Garmin hatte ich bisher Spitze 203km/h. Allerdings ohne Radio, Lüftung und Licht. Bei dem Bild waren es nach Navi 198km/h, aber wir rutschen vom Thema ab :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Helldriver83 » Mittwoch 27. Januar 2010, 10:05

zurück zum thema
ich kann den 1.6er 16V nur weiterempfehlen, dass einzige was ein wenig doof ist das man weniger am auto machen kann als damal z.B. am 19er.
allein beim zahnriemenwechsel hätt ich beinahe schon in den kotflügel gebissen, trotz professioneller hilfe.
HU: Alpine 117i
HTamp: Genesis SA30
TMTamp: Gladen Audio TCS.150.2
RFamp: Clarion A1502
SUBamp: 2x Hertz HP1D
Sub: 2x15" Gladen Audio SPL
TMT: Hertz Mille
HT: Audison Voce
RF: DLS R5A

Bayerischer, Ostdeutscher Meister, 2x Deutscher Vizemeister 2011
Benutzeravatar
Helldriver83
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:45
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitragvon Fläminger74 » Mittwoch 27. Januar 2010, 18:27

Also ich habe jetzt den Laguna III in schneeweiß mit dem 1.6 Motor. Bin gleich mal 300 km gefahren (Besuch Schwiegereltern). Muss ihn aber laut Autohaus die ersten 3.000 - 5.000 km einfahren. Also nicht über 3.500 um/Min.

Dachte immer, dass das heutzutage nicht mehr notwendig ist. Aber was solls.

Werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen und ausführlich kundtun wie mir der Laguna III so gefällt.

Ausstattung ist Expresion und ein Technik und Komfort Paket ist noch dabei.

Erster Eindruck ist auf jeden Fall geil! :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon Fläminger74 » Mittwoch 3. Februar 2010, 08:46

Bin die ersten km gefahren. Leider pendelt sich der Verbrauch, trotz sachter Fahrweise auf 8 Liter ein. Denke es liegt noch am Einfahren.

Wer hat Tipps zum Einfahren des Fahrzeuges? Sollte mann das Fhz. schön langsam und schonend einfahren, oder lieber immer schön hoch drehen bis 3.500 U/Min?

Tipps/Anregeungen ggf. Erfahrungen zum Verbrauch?

lol
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon Fläminger74 » Mittwoch 3. Februar 2010, 20:54

Jetzt die Bilder



Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon chnuby » Mittwoch 3. Februar 2010, 23:38

ich denke der 1.6l wird doch einiges mehr verbrauchen als du magst ;-) warum? grosse MAsse, kleinerer Motor,.......
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Fläminger74 » Donnerstag 4. Februar 2010, 07:19

:oops:
Neiiiin

Na mal schauen, finde den Motor jedoch nicht allzu klein für den Wagen. Sicher, um sportlich zu fahren ist er definitv nicht geeignet.
Aber bei normalem Fahrstil dürfte sich der Verbaruch im Mix auf unter 8 Liter einpendeln. Denke mit 7,5 Liter im Schnitt könnte ich sehr gut leben!

Werde nachberichten!
Benutzeravatar
Fläminger74
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:56

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 4. Februar 2010, 11:33

8l sind bei diesen Wetterbedingungen Normal (mehr Verbraucher als im Sommer: Licht, Heizung,etc) hab ich zur Zeit auch.Warte erstmal auf die ersten Tage mit Sommerreifen.
Da geht der Verbrauch schon nen gutes Stück zurück.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste