Diesel Verbrauch Laguna 1.5 dci

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Diesel Verbrauch Laguna 1.5 dci

Beitragvon volle65 » Sonntag 24. Januar 2010, 09:26

Hallo zusammen,
ich habe meinen Laguna 3 Grandtour mit dem 1.5 dci bekommen und bin jetzt knappe 1000 km gefahren, es ist meist im Kurzstrecken zur Arbeit ( 6 Km ).
Ich bin mit dem Auto Super zufrieden bis auf den verbrauch, da zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschnitt von 7,5 bis 8 Liter an.
Ich fahre eigentlich ziemlich zurückhalten mit dem Gaspedal, auch schon wegen des einfahren des Motors. Habt Ihr das gleiche gehabt am Anfang und senkt sich der verrauch noch nach dem einfahren.
Volle65
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon Kohli » Sonntag 24. Januar 2010, 15:09

Wenn du nur Kurzstrecke fährst dann ist das doch völlig normal das er viel verbraucht weil er nie wirklich seine Betriebstemperatur erreicht.
Bei den Temperaturen und bei solchen kurzstrecken liegt mein BEnziner mal gut bei 12 Litern.

Wenn der noch nicht eingefahren ist solltest du sowieso mal 200 km auf die Autobahn. Schön Konstant 130 fahren. Denn das gehört genauso zum einfahren wie ihn nicht zu hoch zu drehen.

Wenn du nur Kurzstrecken fährst in der Einfahrphase, wird der in zukunft laufen wie ein Sack leim.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 24. Januar 2010, 21:58

Hallo dazu gibt es schon div. Einträge unter Motor, Getriebe, ... :
> zu hoher Verbrauch 1,5 dCi
http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=1985&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
und auch
> Verbrauch vs Bordcomputer
http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=2295&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Werde mal meine letzten Tankbelege addieren und den Verbrauch dann unter dem ersten Link ablegen.
Vorab es sind mehr als die vom Hersteller angegeben 5,xLtr. :WUT:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Beitragvon volle65 » Montag 25. Januar 2010, 09:44

Hay Lagunalover,
ich bin am Wochenende mal eine größere Strecke gefahren und schau da er hat sich auf 6.2 l eingependelt. Ich werde aber dies weiter verfolgen und immer wieder meine Erfahrung mitteilen.
Das mit der Autobahn hatte ich auch schon vor und werde es demnächst angehen.
Wie ich nun auch noch erfahren habe soll er wirklich noch nach unten gehen mit dem Verbrauch wenn er eingefahren ist (etwa 5000 km).
Mfg. Volle65
volle65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 09:57

Beitragvon Kohli » Montag 25. Januar 2010, 14:11

6,2 Liter ist doch für so ein großes auto nicht schlecht. Die Werksangaben kann man soweiso meist vergessen. Du mußt bedenken das du für diesen kleinen Motor viel Gewicht rumschleppst das wird das ausschlaggebende sein aber vieleciht bekommst du ihn ja noch unter 6 Liter ;)
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Jeggo » Montag 25. Januar 2010, 17:03

Hallo,

ich habe zwar nicht den 1.5dCi sondern den 2.0dCi GT mit 178PS.

Mein Durchnittsverbrauch über ca. 28.000km liegt bei 6.1l/100km.
Wobei ich auch im Winter ca. 0,7l mehr verbrauche als im Sommer.

Ich habe den Eindruck, dass die Heizung massiv elektrisch unterstützt wird und somit im Winter den Verbrauch hochtreibt.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon Stefan84 » Montag 25. Januar 2010, 23:17

Die meisten modernen Diesel haben einen elektrischen Zuheizer damit es im Innenraum schnell warm wird, da der Diesel ja seine Betriebstemperatur langsamer erreicht als ein Benziner
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 00:35

ich fahre auch den 2.0 dci mit 178 PS aber unter 6.8 l kannst bei mir vergessen.....


Fahre auch mehrheitlich nur Bergstrassen
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Kohli » Dienstag 26. Januar 2010, 13:52

Stefan84 hat geschrieben:Die meisten modernen Diesel haben einen elektrischen Zuheizer damit es im Innenraum schnell warm wird, da der Diesel ja seine Betriebstemperatur langsamer erreicht als ein Benziner


Der wird doch mit Diesel beheizt oder. Hab mal gesehen das das das gleiche system wie ne Standheizung ist. Mit wenigen Mitteln kann man aus dem Teil eine vollwertige Standheizung machen.

Jedenfals weis ich garni was ihr auch aufregt. :) nen 2.0er mit 178 PS und 6,8 liter verbrauch das ist doch geil. Ich hab vor 3 Tagen mit meinem 1.8 er 13 Euro getankt damit bin ich sage und schreibe bei kurzstrecke 17km gekommen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 15:48

eben sag ich ja der wo sich mit 6.1 l schon aufregt wegen verbrauch der soll mal 6.8 haben hehe...

und sorry aber zu kleine motoren sind keine sparfüchse sondern fahren am limit und haben dann einiges erhöhter kraftstoffverbrauch ...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 15:58

heutzutage ist es eher elektrisch bedingt
damit heizt man das Kühlwasser schneller auf
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Jeggo » Dienstag 26. Januar 2010, 17:35

Hallo,

ich rege mich ja gar nicht auf wegen 6,1l Verbrauch. Es ist halt nur auffällig, dass es im Winter deutlich mehr als im Sommer sind.

Im Vergleich zu meinem Honda Accord (2,2l Diesel mit 140PS und 340Nm), ist der Laguna recht durstig. Im Durchschnitt gut 1l mehr.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000km macht das den Kohl aber auch nicht fett. Das wären dann ca. 200l mehr pro Jahr und ca. 250 Euro mehr. Das fällt bei den sonstigen Kosten fürs Autofahren auch nicht mehr stark ins Gewicht. Erst recht nicht, wenn man dies in Verbindung mit dem Kaufpreis bzw. Wertverlust bringt.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon chnuby » Dienstag 26. Januar 2010, 17:44

naja Power PS und Drehmoment kann man nur rausholen wenn man auch Kraftstoff verbraucht. es geht nicht anderst ;-) und Power hat der 2-0 dci Motor :-D


Ist doch klar...

A Am mrogen ist das ölzähflüssiger als im Sommer
B Scheibenheizungen brauchen enorm viel Energie
C Reifen im Winter wo erhöhten wiederstand aufweisen gegenüber Sommerreifen.


im Sommer hast halt dann die klima als kraftstofffresser.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 27. Januar 2010, 12:43

Anmerkung
der Titel lautet:
Diesel Verbrauch Laguna 1.5 dci
nicht 2,0 dCi
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste