Kaufberatung Laguna III 1,5 DCI oder 2.0 Benziner

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufberatung Laguna III 1,5 DCI oder 2.0 Benziner

Beitragvon cpfa » Dienstag 14. Juli 2009, 17:30

Hallo,
ich stehe aktuell kurz vor dem Kauf eines neuen Laguna Emotion Modell, da mein B56 mit Motorschaden stehen geblieben ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Motor.

110 PS Diesel oder doch den 140 PS Benziner.

Leider konnte ich nur den Benziner fahren, da der Diesel nur in der 150 PS Automatik Version in Frankfurt vorrätig ist. Und dieser war nicht der Knaller.
Liegt das nur an der Automatik?

Wie läuft denn der Diesel im Vergleich zu einem 1,9 Golf? Da ich diesen derzeit des öfteren als Dienstwagen fahre.

Vielen Dank und Gruß,
Christian
cpfa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:16

Beitragvon chnuby » Dienstag 14. Juli 2009, 20:44

also den 1.9 TDI kannst du nicht mit dem 1.5 dci ergleichen. Der 1.5 dci ist kein Sportmotor sondern ein sparsamer Motor. Dass heisst wenn du normal fährst sparst du viel Sprit auf das Jahr gerechnet.

Ich fahre selber den 2.0 dci mit 178 PS und der geht ab ;-)
Ob Benzin oder Diesel wird immer umher gestritten. Ich bin für Disel zumindest der 2.0 dci ist ein Hammer Motor!

Aber wenn du zügig unterwegs bist und Bergstrassen liebst oder vor dr Haustüre hast würd ich sagen ist der Laguna III mit dem 1.5 dci untermotorisiert.
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 14. Juli 2009, 21:45

Ob Benzin oder Diesel ist immer noch eine Frage wieviel km du im Jahr fährst. Man darf nämlich nicht vergessen das ein Diesel wesentlich mehr Steuern kostet als ein Benziner, und das muss man erstmal wieder reinfahren ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon cpfa » Mittwoch 15. Juli 2009, 09:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. die Kilometer liegen zwischen 20tsd und 30tsd. Somit sollte das fast eher zum Diesel tendieren.
Leider ist der 2.0 Diesel nicht im Emotion Modell zu haben. Sonst wäre das natürlich mein Favorit.
Weil 110 PS im Laguna, finde ich persönlich auch sehr wenig, wir wollen ja keine Staus produzieren :D .
Wenn es klappt fahre ich morgen mal den kleinen Diesel.
cpfa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:16

Beitragvon Geier3 » Mittwoch 15. Juli 2009, 13:06

Ach was 110 120Ps reichen völlig aus wen nicht holl dir den 3.0 dCi lol
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Jeggo » Mittwoch 15. Juli 2009, 15:29

Hallo,

also ich fahre auch den 178PS Diesel und kann mich dem zuvor geschriebenen nur anschliessen.
Mit dem 1.5l Diesel wird man nicht mehr so souverän fahren können wie mit dem 2.0l.
Das hat dann sicherlich auch zur Folge, dass die Verbrauchswerte deutlich über den Werksangaben liegen (siehe auch anderen Thread zum 1.5l Diesel), weil der Motor sehr häufig am Limit gefahren wird um zügig voranzukommen.

Der Motor ist sicherlich gut in einem Clio oder Megane aber der Laguna dürfte etwas zu groß sein für diese Maschine.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon chnuby » Mittwoch 15. Juli 2009, 19:05

genau denn das leergewicht des Lagunas ist hoch. eine 4.8m lange Maschine (Kombi) hat eben sein Gewicht.

Richtig der 1.5dci wird sehr viel am limit gefahren. Der 1.5dci macht meineserachtens auch im Clio,Kangoo Twingo sinn aber in einem Laguna??

Auch sehe ich da nur chancen wenn man beiunahe nur Stdt fährt da macht ein 1.5dci schon sinn. Warum im Stau 1/2l mehr ccm immer am laufen halten ?
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Jeggo » Mittwoch 15. Juli 2009, 19:12

Hallo,

ich würde eher sagen der 1.5l hat bei gleichmäßiger Fahrt (also Landstraße und gemäßigt Autobahn) seine Vorteile. Weil wenn die Masse erst einmal rollt...

In der Stadt ist ja eher häufiges Beschleunigen angesagt. Wenn man da im Verkehr mitschwimmen möchte, muss man den 1.5l schon mehr treten.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 16. Juli 2009, 08:09

Würde auch sagen, dass das alles vom persönlichen Geschmack abhängt. Wenn man keine übermäßige Beschleunigung braucht, dann kommt man mit dem 1.5er klar, denn der wird auf der AB auch auf seine 180-200km/h kommen.
Aber wenn man eher nen sportlichen Fahrstil mag, dann wird der 1.5er zu wenig sein.
Würde aber auch eher zu nem größeren Motor tendieren. Den kann man dann auch spritsparend fahren, weil man ihn nicht treten muss wenn man zügig weg kommen will.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon cpfa » Donnerstag 16. Juli 2009, 13:50

Hallo Leute,

ich bin heute den 1,5l 110 dci Eco gefahren und meines Erachtens ist der Motor etwas lahm im Anzug aber dann geht er ganz gut. Auf den Drehzahlmesser habe ich dabei allerdings nicht geschaut :), da Stadtfahrt mit viel Verkehr. Anfahren mit sprint, wenn´s mal schnell gehen muß, ist da schon eher problematisch, aber wann muß das schon sein.
Bei einer Autobahnfahrt mit 160 - 170 km ist er sehr gut zu fahren, ruhiger und kultivierter Lauf. Dann braucht er wieder eine Weile um auf 180 km oder darüber zu kommen. Konnte ich leider wegen des Verkehrsaufkommens nicht genügend testen.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,9 Liter, wobei ich zur Hälfte Stadt und Landstraße und die andere Hälfte Autobahn gefahren bin.

Ich werde ihn mir kaufen, ist zwar nicht das Beste aber auch nicht der schlechteste Motor, muß halt jeder für sich selber entscheiden.

Viele Grüße und danke für eure Beiträge.
Christian
cpfa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:16

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:45

Man kann eben nicht alles haben, entweder Sprit sparen oder schnell sein ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon chnuby » Samstag 18. Juli 2009, 13:43

genau wo Power vorhanden ist muss auch Most zum verbrennen da sein.
Da eine grosse MAsse beim Laguna ist sehe ich einfach ein wenig schwarz für den 1.5dci
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon STS-Flame » Samstag 18. Juli 2009, 14:12

Ich habe mit meinem 107PS Benziner keine Probleme mit dem Vorankommen. Und meiner hat mit mir sicherlich so ca. 1,4t zu bewegen und dass macht er prima lol
Und der Diesel hat ja bekanntlich mehr Drehmoment als ein Benziner. Also reicht der 1.5er doch theoretisch aus
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 19. Juli 2009, 11:46

Er reicht für dieses Fahrzeug aus, aber Wunder darf man sich halt nicht erwarten. Dieser Motor ist auf maximale SPARSAMKEIT ausgelegt, daher auch der geringe Hubraum. Der Motor wurde ja so konstruiert das er die Vorgaben von Renaults "Eco²"- Programm erfüllt, das heisst maximal 120 Gramm CO² pro km ausstösst
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon chnuby » Samstag 25. Juli 2009, 12:04

aber wenn der Motor auf Bergstrassen und so umherfährt glaube ich kommt er rasch an die Grenzen und er muss ständig auf Vollast fahren und dann wird aus dem Spritsparfuchs ein gehöriger säufer ;-)
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Boguslaw » Samstag 25. Juli 2009, 15:06

Ich hatte letztens endlich das Vergnügen unseren dienstlichen Laguna III 1.5 dCi mal zu fahren und muss sagen mir würde die Leistung ausreichen.
Ansonsten haben wir auf der Arbeit noch Focus und Astra, die sind auch so um die 100PS stark und fahren auch nicht flotter als der Laguna, sogar die Leistungsentfaltung war völlig OK.
Zum durchnittsverbrauch meinte der BC 6,7 Liter auf 100km, das finde ich durchaus OK bei einem Auto, das überwiegend Kurzstrecke gefahren wird und 15 verschiedenen Personen genutzt wird.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Schlueterfreak » Sonntag 26. Juli 2009, 14:09

Warum legst dir nicht den 2.0 Diesel nicht als Schalter zu?

Als Emotion gibt es nur den 1.6 Diesel mit 110 PS für 20400
Den 2.0 Benziner gibts erst ab Dynamique für 25.850
Den 2.0 Diesel als Schalter Dynamique für 28600.

Für die 1500 kg Leergewicht (Limo) ist der 1.6 zu schwach.
Wenn du ihn mal etwas forderst verbraucht er mehr als der 1.9

Wieviel km fahrst du denn im Jahr?

Laut ADAC rechnet sich der 2.0 Diesel im Vergleich zum 2.0 Benziner bei gleicher Ausstattung schon bei 15.000 km/Jahr.


Würde dir ein guter gebrauchter Laguna 2 Ph.2 Diesel nicht auch reichen ?
Mal als Anhaltspunkt, Laggi 2Ph.2 1.9 dCI Bj.2007 130 PS Tempomat mit mittlerer Ausstattung bis 30.000km gibt es schon ab 15.000 Euro

Hier mal ein interessanter: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=117343318&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&siteId=GERMANY&features=CRUISE_CONTROL&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1



Der Lagun III Grandtour ist mit dem 1.5dCI mit 187 kM/h angegeben. Sowie mit einem EU-Verbrauch von 4,9l.

EDIT:

Eventuell könntest du sogar den neuen Megane Grandtour mit dem 1.9 dCI 130 PS Dynamique für 23.250 in Betracht ziehen.!
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon cpfa » Montag 3. August 2009, 20:25

Danke für eure Antworten:
Weshalb nicht den 2. Liter, da dieser mir zu teuer ist. Bei 26.000 würde sich auch ein Mazda 6 oder ähnliches Auto ohne Probleme kaufen lassen. Das kann schließlich jeder lol.
Interessant wäre der Laguna Emotion, da man für knappe 15000 (inkl. Abwrack) ein Mittelklasse Modell fahren kann mit ordentlicher Ausstattung und anscheinend jetzt auch guter Qualität, leider mit (zu) schwachen Motor. Das bieten die anderen nicht.


ich werde wohl noch ein bisschen suchen müssen, aktuell Laguna 2 mit 1,9 DCI ab 2005, wie deiner 8). Der Motor war vom Anzug her gar nicht mal schlecht, leider etwas unrunder Motorlauf.

Von den Kilometern liege ich zwischen 20 und 25tsd, also geht die Tendenz Richtung Diesel.

Wenn sich etwas ergibt melde ich mich wieder.


Gruß,
Christian
cpfa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:16

Beitragvon Schlueterfreak » Dienstag 4. August 2009, 19:00

cpfa hat geschrieben: Der Motor war vom Anzug her gar nicht mal schlecht, leider etwas unrunder Motorlauf.

Von den Kilometern liege ich zwischen 20 und 25tsd, also geht die Tendenz Richtung Diesel.



Hallo Namensvetter, über nen unrunden Motorlauf kann ich mich nicht beklagen, war wohl ein Einzelfall bei dir, schau doch noch andere an !

Ich fahre meinen seit Besitz (ca 6500km) mit 6.0l DIESEL und bin meistens zügig unterwegs lol
Da steht beim 2.0 Benziner mind. ne 8,5 wenn nicht schon ne 9l Super vorne.
Der 1.5 Diesel ist auch nicht sparsamer,vom anderen Durchzug mal ganz zu schweigen...

Mazda 6 habe ich mir auch angeschaut, aber die Optik innen sieht so dermaßen besch.... und billig aus ! Dieses silber/aluminium-farben lackierte Kunststoff geht gar nicht. :näää:
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon cpfa » Mittwoch 5. August 2009, 18:58

ja am Wochenende geht es evtl. richtung Süden zu Autohus, die haben dort einige stehen.

Da wird dann hoffentlich einer dabei sein.
cpfa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:16

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste

cron