Frage zum Verbrauch GT 2,0DCI 178PS

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Frage zum Verbrauch GT 2,0DCI 178PS

Beitragvon micha153 » Sonntag 31. Mai 2009, 11:14

Hallo nun doch mal die frage an euch alle wie bei eurem Laguna?
Bei meinem GT 2,0DCI 178PS liege ich zur Zeit bei 9,0 Liter auf 100 Kilometer.
Dank Umweltprämie:
Renault Laguna III Grandtour GT 2,0DCI 131KW/178PS Carminat 3
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Renault Laguna II 2,2DCI Initiale 110KW/150PS Bj 12/03......Leider ein Totalschaden
Renault Clio 1,2 40KW/55PS Bj 04/94......Ging in die Presse für den neuen
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Beitragvon mikrosaft » Sonntag 7. Juni 2009, 09:00

Wieviel Kilometer hast du denn schon drauf?
Bei meiner ersten Tankfüllung hab ich auch fast 9 Liter gebraucht, das ging aber nach und nach runter, jetzt hab ich fast 5000km drauf und lieg bei nem Schnitt von 6,5
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Beitragvon Jeggo » Sonntag 7. Juni 2009, 12:18

Hallo,

ich dürfte einen mit der ersten Grandtour GT fahren.
Meine Strecke entspricht recht gut dem Drittelmix.

Meine Verbrauchswerte sind wie folgt:
- Durchschnitt über 16.000km seit 07/08: 6,2l/100km
- Letzte Füllung: 6,4l/100km

Am Anfang habe die den Laguna meist mit 5,3-5,7 gefahren. So langsam scheint sich der Partikelfilter zuzusetzen (Anm.: Ich fahre jeden Tag Autobahn und 34km am Stück).

Es liegt also noch alles im Rahmen.

P.S. meine Frau fährt ihren Megane CC 2.0dCi mit fast identischen Werten. Wenn ich fahre liegt der Verbrauch ca. 0,5-1l niedriger.

Bis bald

Jens
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Beitragvon nc-lutzge » Montag 15. Juni 2009, 23:08

Renault gibt z. B. für den Laguna III Grandtour mit 2.0 dCi FAP 173-Motor einen Verbrauch von 8,6 l (innerorts), 5,5 l (außerorts) und 6,6 l (kombiniert) an.
Wer diese Werte unterschreiten will, muss entweder wie ein 80-jähriger Rentner und ständig untertourig fahren - oder zaubern können.
Weiterhin hängt der Verbrauch bekanntermaßen nicht nur von einer Drittelmix-Angabe ab, sondern auch noch von weiteren Faktoren wie forschem oder zurückhaltendem Fahrstil ( z. B. hohe Motordrehzahlen oder Motorbremse) und eingeschalteten Verbrauchern (z. B. Klimaanlage, Licht, Heizung, Radio) ab.

Da ich üblicherweise nicht jeden Kilometer in derselben Art und Weise fahre, liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 7 und 8,5 l. Selbstverständlich ließen sich diese Werte mit viel Mühe auch unter- und mit wenig Mühe auch überschreiten.

Präzise Verbrauchswerte ergeben sich übrigens weniger aus dem Bordcomputer sondern mehr durch jeweiliges Rechnen (getankte L : gefahrene km x 100).

Den hier angegebenen Durchschnittsverbrauch von 9 L halte ich also für zutreffender als die unter 6 L liegenden Werte.

Bin ich jetzt zu skeptisch oder nur neidisch? :roll:
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 16. Juni 2009, 08:21

nc-lutzge hat geschrieben:Bin ich jetzt zu skeptisch oder nur neidisch? :roll:


Ich denke weder noch, du fällst nur nicht auf den Schwindel mit diesen Verbrauchsangaben rein ;)
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 16. Juni 2009, 08:49

Das wird alles unter Optimalbedingungen gemacht, im Normalfall erreichst du diese Werte nicht! Das wurde schon ausgiebig getestet.
Und nur am Rande: dagegen tun kannst du nichts, auch wenn sich herausstellt dass dein Auto permanent zuviel verbraucht, auch wenn nichts kaputt ist Du müsstest das professoinell untresuchen lassen, was ca. 3000€ kostet. Erst dann könnte man beim Hersteller klagen.
Also zügle deinen Gasfuß (vor allem die unteren Gänge nicht ausfahren, sondern so früh wie möglich schalten) und warte ein bischen ab :wink:
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Beitragvon Schlueterfreak » Dienstag 16. Juni 2009, 19:38

DeamonX hat geschrieben:Also zügle deinen Gasfuß (vor allem die unteren Gänge nicht ausfahren, sondern so früh wie möglich schalten) und warte ein bischen ab :wink:

:idea: :idea: :idea:
Komisch ich lese/höre immer das man zügig hochbeschleunigen soll um dann möglichst früh und lange im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl dahinfahren soll.
Wie soll ich das Schaffen wenn ich früh also zB beim Benziner bei 2000 schalte?
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 16. Juni 2009, 20:10

Schlueterfreak hat geschrieben:
DeamonX hat geschrieben:Also zügle deinen Gasfuß (vor allem die unteren Gänge nicht ausfahren, sondern so früh wie möglich schalten) und warte ein bischen ab :wink:

:idea: :idea: :idea:
Komisch ich lese/höre immer das man zügig hochbeschleunigen soll um dann möglichst früh und lange im höchsten Gang mit niedriger Drehzahl dahinfahren soll.
Wie soll ich das Schaffen wenn ich früh also zB beim Benziner bei 2000 schalte?


Du brauchst halt nen dicken 6- oder 8-Zylinder dafür.
Bei den älteren Autos war das doch auch möglich unter der Werksangabe zu bleiben.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 17. Juni 2009, 01:05

Spritsparen ist doch ganz einfach ;) : Beim Beschleunigen IMMER :!: Vollgas geben (dadurch ist die Drosselklappe am weitesten geöffnet), nach dem anfahren sofort in den zweiten, weiter VOLLGAS bis in den dritten usw... So hab ich es vom ADAC gelernt bei nem Spritspartraining ;) Und dann halt so lang im höchsten Gang fahren wie es geht, ohne das der Motor stottert, wie ihr schon richtig gesagt habt... Natürlich auf richtigen Luftdruck achten, nicht unnötig Gepäck umherfahren, nur die Verbraucher an die ihr braucht usw... Aber das wisst ihr doch sicher schon ;)

Der Rollwiderstand spielt ja auch eine (kleine) Rolle, wegen der unterschiedlichen Straßenoberflächen... Bei diesem Verbrauchstest wird das allerdings nicht berücksichtigt, und ALLE Verbraucher sind ausgeschaltet... Fahrtwind fehlt bei diesem Test auch gänzlich, deswegen sind solche Tests selten bis gar nicht realitätsnah :o
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 17. Juni 2009, 09:24

Ja, aber mit Vollgas ist nicht gemeint, dass man die Gänge bis 4000 ausfahren muss, was manch einer vieleicht denkt :wink:
Schon bei 60 kann man im 5 Gang sein und dazu braucht man die Gänge absolut nicht weit ausfahren.
Zügig anfahren und schalten heißt einfach, dass man nicht nur da gaspedal antippen soll, sondern gut durchdrücken, damit er schneller auf Drehzahlen kommt wo man schalten kann. Und DANN so früh wie möglich schalten.
Schaut doch mal auf den BC was der sich beim Beschleunigen in den unteren Gängen an Sprit gönnt :P
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Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 17. Juni 2009, 09:47

Ich würde das nicht verallgemeinern, dass mit dem Vollgas und schnell hochschalten gilt nämlich nicht für Diesel.
Da Diesel ja von sich aus keine Drosselklappe brauchen, haben die auch nicht das Problem mit dem Drosselklappenwiederstand.
Ich glaube beim Turbodiesel sollte mam eher hochen Ladedruck meiden.
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 17. Juni 2009, 11:49

Klar, bei den Dieseln mag das anderst sein, aber ich kenn mich auch mit Dieseln nicht aus. Bin bisher nur Benziner gefahren.
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Beitragvon nc-lutzge » Donnerstag 18. Juni 2009, 01:59

Und wie in einem anderen Forum wohl zutreffend zu lesen ist, wird beim Laguna III - um den es hier eigentlich gehen sollte - wegen des geänderten Regenerationsprozesses bis zu 1 Liter mehr Diesel verbraucht!
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Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 22. Juli 2009, 09:55

"Und wie in einem anderen Forum wohl zutreffend zu lesen ist, wird beim Laguna III - um den es hier eigentlich gehen sollte - wegen des geänderten Regenerationsprozesses bis zu 1 Liter mehr Diesel verbraucht!"

Hi,

das kann aber doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Für ein bisschen weniger Ruß wird hier ein ganzer Liter mehr verbrannt???
:idea:
Also ich hab den GT (Kombi) als Jahreswagen gekauft und bin bis jetzt rund 2 tkm gefahren. Am Anfang war ich vom Verbrauch mehr als geschockt der lag auf den ersten 600 km bei 8,5 - 9.0 Litern laut BC was nach dem Tanken und nachrechnen auch stimmte. Dann, nach 300 km Autobahn bei 160 und vollgeladen viel der Verbrauch auf 8 Liter. Nach dem nächsten Tanken das gleiche Spiel, Verbrauch geht hoch auf 8,5 L wieder 400 km AB, jetzt liegt er bei 7,7-7,8 Litern bei Landstraßen-Fahrt.
Ich bin immer die gleiche Strecke abgefahren und um die Differenz durch verschiedene Fahrweisen so klein wie möglich zu halten, immer schön nach der Schaltanzeige vom BC gefahren. Ich hoffe der Verbrauch fällt noch mehr, das würde mich sehr ärgern wenn der jedes Mal über 1 Liter nach oben geht, nur weil der sch... PF frei werden muss. Das hat dann nichts mit Umweltschutz zu tun.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. Juli 2009, 13:07

Naja aber lieber mal ab und an nen Liter mehr Verbrauch, als irgendwann den Filter wechseln zu müssen. Sowas würde sicher auch nicht grad billig werden, oder? ;)
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Beitragvon Snooker-GT » Mittwoch 22. Juli 2009, 13:28

@ Stefan84: Ja sicher damit magst du schon recht haben, wenn man das in Bezug auf die laufenden Kosten rechnet kommt man evtl. so billiger dabei weg.
Aber du musst doch zugeben, sollte das wirklich so sein, dann ist das doch nicht wirklich ein Fortschritt in Richtung Umweltschutz, da ja durch den Mehrverbrauch wieder einiges zu Nichte gemacht wird. :shock:

Zudem finde ich den Verbrauch, auch wenn die Leistung vorhanden ist, zu hoch. PF hin oder her. Der Toyota Avensis mit gleicher Leistung kommt ja auch mit weniger Sprit (Diesel) aus.

Grüße
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. Juli 2009, 21:45

Naja der Avensis wird sicher auch etwas leichter sein und evtl. ne andere Getriebeübersetzung. Und die Schadstoffe die der PF zurückhält müssen ja schließlich auch irgendwo hin.
Und da ist es umweltfreundlicher diese mit einem Mal zu verbrennen (und es sogar nochmal zu nutzen bei der Verbrennung) als die Stoffe ständig durchs Rohr zu jagen... ;)
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Beitragvon Snooker-GT » Freitag 24. Juli 2009, 14:27

Also gut das könnte man jetzt hier ausdehnen und sicherlich hat da auch jeder seine eigene Meinung.

Der Avensis ist mit einem

Leergewicht von 1625 - 1725 kg angegeben,

der Laguna ist mit einem

Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht von 1683 kg angegeben.

Zur Übersetzung konnte ich der Renault-Seite leider nichts entlocken, bei Toyota ist es genau angegeben. Wenn man es aber an den angegebenen Fahrleistungen fest macht: Avensis, 8,8 sec. 0-100 und Laguna GT 8,7 sec, 0-100, dann nimmt sich das nicht viel. Aber ist auch egal, da ich ja sonst bis jetzt sehr zufrieden bin. Fakt ist aber, das man auch ohne hohen bzw. höheren Verbrauch den PF sauber halten kann. Da gibt es nichts schön zu reden.
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Beitragvon chnuby » Samstag 25. Juli 2009, 12:19

So so nun habe ich auch mal nachgeschaut und muss dir sagen die 2 Motoren sind nicht die selben!

Toyota: 2.0l Diesel 126 PS 310NM Verbrauch 5.4l /100km und hat 9.7 sek auf 100km/h dass ist fakt.

Renault: 2.0l Diesel 178 PS 400 NM Verbrauch 6.5l/ 100km und hat 8.5sek auf 100

Dies ergilt aus den Renaultangaben und Toyota angaben:

Renault habe ich ein Datenblatt zu jedem Laguna III Bautyp
Die Daten von Toyota aus dem web http://de.toyota.ch/e-brochures/slot076 ... ndsID=CHDE


Hier die Gewünschten über- & untersetzungen

1. Gang / 2. Gang 3,909 / 2,105
3. Gang / 4. Gang 1,387 / 0,976
5. Gang / 6. Gang 0,756 / 0,638
R.-Gang 2,55
Achsantrieb 3,767
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Beitragvon Snooker-GT » Dienstag 4. August 2009, 08:48

hi,

du kannst nicht den 126 PS Toyota mit dem 178 PS GT vergleichen, wenn musst du den GT mit der 177 PS Variante von dem Avensis vergleichen auch wenn der 200 ccm mehr hat. Dein Vergleich passt also gar nicht.
Hier kommt es auf die annähernd gleiche Leistung und den dazugehörigen Spritverbrauch an.

Grüße
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