Tankuhr spinnt ... 1.5 dCi

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Tankuhr spinnt ... 1.5 dCi

Beitragvon Rudiger » Sonntag 24. Mai 2009, 22:48

Hab meinen neuen Laguna 1.5dCi zum 2. Mal vollgetankt (zum 1. Mal bei km 5 nach Abholung beim Händler).

Nach 793 km stand die Nadel genau am Rand des roten Bereichs. Ich hab' 53 l Diesel in den Tank gequetscht.

1. Das entspricht einem Verbrauch von 6,7l/100km. Das trotz sehr schonender Fahrweise (ersten 1.500 km Einfahren nicht über 2.500 U/min) und kaum Stadtverkehr. Finde ich etwas viel.
Der Bordcomputer hat übrigens behauptet, es wären 6,4l/100km.

2. Nach dem Volltanken steht die Tankuhr leider nur auf knapp über halbvoll. :shock: Was denn da los? Hängt da etwa schon der Schwimmer?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tschau,
Rudiger
Rudiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:02

Beitragvon chnuby » Montag 25. Mai 2009, 20:35

auch mit schonender Fahrweise ist der Kraftstoffverbrauch am anfang hoch. auf 6.4l komm aber auch ich mit dem 2.0 dci GT ;-) aber weit über 7 ist locker machbar hehe

Der Kraftstoffverbrauch wird elektronisch gerechnet. Zudem wer weiss ob du beidesmal genau gleich voll getankt hast ;-)

Ich denke auchd as der Schwimmer wohl hängengeblieben ist oder: der Geber spinnt
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Rudiger » Dienstag 26. Mai 2009, 11:12

Mittlerweile zeigt die Tankuhr wieder korrekt an (voll). :-) Wahrscheinlich hing tatsächlich der Schwimmer oder Geber.

Tschau,
Rudiger
Rudiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:02

Beitragvon dirk » Montag 15. Juni 2009, 20:32

Hallo ich bin neu in dieser Runde. Fahre Laguna 3 1,5 dci.
Laut Prospekt verbrauch 6,2 l/Stadt. Meiner ligt bei 8,2 - 8,5. Die Werkstatt kann mir nicht helfen. Hat jemand ähnliche Probleme?
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon chnuby » Donnerstag 18. Juni 2009, 20:48

ist das was der Bordpc dir sagt oder was du selber ausgerechnet hast.

HAst du früher Benziner gefahren?
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon dirk » Donnerstag 18. Juni 2009, 22:06

Das ist meine dritte Laguna da vor chatte ich 2x Laguna 2 1,9 dci 120 Ps 7,8 l Stadt Chat 7,5 – 7,8 verbraucht.
Meine Fahrweise habe ich nicht verändert und wen ich sparsam fahre passiert nichts. Jetzt habe ich schon 21 000 km

Gruß Dirk
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon Kuni » Donnerstag 18. Juni 2009, 23:29

Sorry wenn ich mich einmische als Laguna II Fahrer, aber 7,8 Liter mit dem 1.9er dazu gehört schon was. Mit meinem liege ich bei 5,8 und das ist kein Opafahrstyle im Gegenteil. Und wenn ich viel und zügig über die Bahn bewege dann liege ich bei etwa 6,5.
Aber 7,8 solche Werte kenne ich persönlich nur vom 2.2 dCi
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dirk » Freitag 19. Juni 2009, 21:32

Hallo Kuni
Ich fahre 99 % Statt auf die Landstraße und tempo 90 – 120 km/ h auch mit überholen lag ich bei 5,0 – 5,2
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon chnuby » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:19

dank Partikelfilter und der höheren Leistung des neuen 2.0dci Motors ist auch der Verbrauch gestiegen.
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon Rudiger » Montag 6. Juli 2009, 13:30

Mein 1,5dci liegt jetzt bei gemischtem Betrieb (Ort, etwas Landstraße, selten Autobahn) bei 6,8l/100km.

Wenn ich ihn nur im Ort bewege, Kurzstrecke, viel Steigungen in Zone 30, komme ich locker auf über 8l/100km.

Eine Tankfüllung hab' ich komplett auf der Autobahn verfahren (ca. 1000km bei so 120km/h). Da komme ich auf 5,4l/100km.

Ich habe nachgemessen, was ich wirklich tanke. Erstaunlicherweise ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers auf's Zehntel genau identisch mit dem tatsächlichen Verbrauch.

Tschau,
Rudiger
Rudiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:02

Beitragvon dirk » Mittwoch 8. Juli 2009, 21:13

Das ist viel zu viel ruf mich an 015116978727
dirk
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 21:16

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 9. Juli 2009, 08:06

Äh...und was habt ihr nun besprochen, bzw. konntet ihr nen Fehler finden?
Also wenn ein 1.5l Diesel mehr verbraucht als mein 1.6l Benziner, dann kann da was net stimmen.
Für nen 1.5er erwartet man (ich) einen Verbrauch um die 5l. Der 2.0er Oktavia (ca. 140PS) von meinem Schwiegervater verbraucht ja gerademal 7l Diesel.
Also ein Verbrauch von 8l bei so einem Motörchen kann nicht normal sein, es sei denn man weiß wirklich überhaupt wie man spritsparend fährt (und das will ich mal keinem unterstellen).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Jeggo » Donnerstag 9. Juli 2009, 15:05

Hallo,

ich fahre einen Laguna 3 Grand Tour GT Diesel. Seit einem knapp einem Jahr habe ich den Wagen jetzt. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 6,3l im Moment liege ich bei 5,7l.

Es ist nicht verwunderlich, dass ein kleiner Motor real mehr verbraucht als ein Größerer. Die Verbrauchswerte werden auf dem Rollenprüfstand ermittelt mit sehr sanften und kurzen Beschleunigungsphasen. Um einen recht großen und schweren Wagen mit einem kleinen Motor auf gleichem Geschwindigkeitsniveau zu halten, sind höhere Drehzahlen und stärkere Beschleunigungen nötig. Dies wirkt sich besonders bei einem Diesel aus.

Bis bald

Jens
Jeggo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 19:38


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste