Frage zu FAP 1,5 dCi

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Frage zu FAP 1,5 dCi

Beitragvon Rudiger » Donnerstag 29. Januar 2009, 01:33

Hi,

bin neu hier und noch nicht mal Laguna Fahrer/Besitzer. Hab' mir aber einen LAGUNA GRANDTOUR Exception 1.5dCi bestellt. Ich bin eigentlich zufällig dran vorbei gelaufen und hab' mich total begeistern lassen.

Das wird mein erster Renault und wenn ich mir die ADAC Pannenstatistik und viele Erfahrungsberichte im Internet anschaue, wird mir doch etwas flau. Bin gespannt.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, warum der 1.5dCi keinen Partikelfilter hat? :idea:

Tschau,
Rudiger
Rudiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:02

Re: Hi und Frage zu FAP

Beitragvon translator » Donnerstag 29. Januar 2009, 11:54

Hallo,

erstmal willkommen im Kreis der Laguna-Begeisterten. Du wirst sehen: So schlimm ist das alles nicht mit Pannen und so. Ich fahre seit 2001 Laguna - erst Laguna I, seit 2006 Laguna II und ab nächster Woche Laguna III - und war eigentlich immer sehr zufrieden.

Rudiger hat geschrieben:Kann mir hier vielleicht jemand sagen, warum der 1.5dCi keinen Partikelfilter hat? :idea:


Bist Du sicher dass er keinen hat? Im Prospekt steht zwar nicht "FAP", aber dafür hat er ja sogar das Eco2-Siegel, das noch strengere Umweltkriterien erfüllt. Hast Du schon mal den Händler gefragt?

Wenn Du allerdings meine unmaßgebliche Meinung hören willst: ich hätt' mir an deiener Stelle ein paar PS mehr gegönnt. Der Fahrspaß steigt dann nochmals beträchtlich...

Schöne Grüße und viel Spaß
translator

:)
translator
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 17:24

Re: Hi und Frage zu FAP

Beitragvon Rudiger » Donnerstag 29. Januar 2009, 19:16

translator hat geschrieben:(...)
Rudiger hat geschrieben:Kann mir hier vielleicht jemand sagen, warum der 1.5dCi keinen Partikelfilter hat? :idea:

Bist Du sicher dass er keinen hat?

Jo. Leider. Deshalb hat er auch nur euro4 Norm und wird nur ein Jahr KFZSt. begünstigt und nicht 2 Jahre, wie Neuwagen, die bereits Euro5 oder Euro6 erfüllen.

Der ADAC schreibt deshalb sogar in seinem ADAC Autotest (Oktober 2008) Renault Laguna 1.5 dCi Expression, gleich oben in der Zusammenfassung:
"...Das Schlimmste kommt aber noch: Es fehlt ein Filter, der die Umwelt vor den gesundheitsschädigenden Diesel-Rußpartikeln schützt."

und weiter:
"...Da es keinen Diesel-Ruß-Partikelfilter hat, ist er nicht zu empfehlen."

translator hat geschrieben:Im Prospekt steht zwar nicht "FAP", aber dafür hat er ja sogar das Eco2-Siegel, das noch strengere Umweltkriterien erfüllt.


Naja, noch strengere Umweltkriterien als was? Eco2 hat nichts mit Euro4-6, Feinstaubplakette oder Rußpartikel zu tun.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Eco2 einfach nur ein von Renault selbst vergebenes Siegel für die eigenen Fabrikate. Das hat nichts mit irgendwelchen öffentlichen Vorgaben zu tun. Da geht's hauptsächlich um verwendete Materialien und Wiederverwertbarkeit. CO2 Ausstoß ist noch dabei, von Rußpartikel ist nicht die Rede.

Klingt für mich etwas merkwürdig, sich nach Regeln zu richten, die man selber festlegen kann. :wink:

Hier sind die Kriterien, die ein Renault erfüllen muss, damit er von Renault das Renault Umweltsiegel bekommt:

http://www.renault.de/renault-welt/umwe ... /index.jsp

Über Sinn und Unsinn eines FAP wird ja auch gestritten. Deshalb hatte ich gehofft, hier kann mir jemand vielleicht sagen, warum der 1.5dCi im Laguna keinen FAP braucht? :idea: Im Megane wird die gleiche Maschine MIT FAP verbaut (allerdings mit ein paar PS weniger).

translator hat geschrieben:Wenn Du allerdings meine unmaßgebliche Meinung hören willst: ich hätt' mir an deiener Stelle ein paar PS mehr gegönnt. Der Fahrspaß steigt dann nochmals beträchtlich...

Achwas, ist schon ok so. :wink: Wenn ich unterwegs bin, dann meist Langstrecke im europäischen Ausland. Und da ist eh Tempolimit.
Im Raum Stuttgart und auf der A8 kann man Fahrspaß auch nicht unbedingt auf die Straße bringen. :P

Ich wünsche mir vor allem ein komfortables und wirtschaftliches Auto. Da bin ich mit dem 1.5 glaub' ich gut bedient.

Nur der Wiederverkaufswert macht mir etwas Sorgen, auch wegen des fehlenden FAP...

Tschau,
Rudiger
Rudiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:02

Beitragvon Geier3 » Freitag 30. Januar 2009, 19:48

Und was bekommt er dan für eine Umweltplakette wen es kein Ruß für den gibt hat er ja dan Automatik die ROTE Plakette :shock:
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Stefan84 » Freitag 30. Januar 2009, 22:44

Das kann man doch im Netz ganz einfach raus finden... Ich glaub er bekommt mindestens die gelbe, weils ja schon Euro 4 ist.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Geier3 » Freitag 30. Januar 2009, 23:57

So weit ich weis heißt Gelbe Nachrüstpaar und Rote nicht Nachrüstpaar :o
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36

Beitragvon Kuni » Freitag 30. Januar 2009, 23:58

meiner mit Euro 3 würde ja schon eine gelbe kriegen

ich bin der Meinung mit Euro 4 ob mit oder ohne FAP kriegt der einen grünen Bierdeckel

:)
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Samstag 31. Januar 2009, 00:18

Geier3 hat geschrieben:So weit ich weis heißt Gelbe Nachrüstpaar und Rote nicht Nachrüstpaar :o


Also damit haben die Farben nichts zu tun... :wink:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Rudiger » Samstag 31. Januar 2009, 20:56

Kuni hat geschrieben:ich bin der Meinung mit Euro 4 ob mit oder ohne FAP kriegt der einen grünen Bierdeckel
:)

Grüne Plakette bekommt er schon. Ich glaube auch nicht, dass ein Hersteller heute Neufahrzeuge ohne grüne Plakette verkaufen kann. ;-)

Grüne Plakette (Schadstoffgruppe 4) bekommt als Diesel:

* Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4 oder Euro 3 mit Partikelfilter und zukünftige Abgasstufen
(Quelle:ADAC)

Tschau,
Rudiger
Rudiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 01:02


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste