Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

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Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Daniel S » Dienstag 5. Januar 2021, 22:41

Hallo,

ich überlege, ob ich mir einen Laguna 3 2.0 dci zulegen. Den Motor gibt es ja seit 2006.
Ich sehe, dass der im Laguna 3 regelmäßig weiterentwickelt wurde.
Die CO2 Ausstoße wurde reduziert, ab 2011 kamen dann die Energy Motoren mit variabler Ölpumpe, irgendeine Bremsrückgewinnung (über Lima?), wohl auch E-Servo.
Ab 2013 und Phase 3 dann nochmals weniger Verbrauch: 120g

Wohl deshalb findet man für den 2.0 dci 150 PS Kombi Schalter alles von 180g über 160g und 153g und ab Sommer 2013 dann 120g Ausstoß.

Lohnt es sich denn nun wirklich einen Laguna 3 ab Sommer 2013 zu kaufen?
Sind die Verbräuche wirklich unterschiedlich in der Praxis? Zweitens, wie erkenne ich die Autos Phase 3? Das Tagesfahrlicht erkenne ich nicht auf den Bildern...

Sowas hier wäre was:
GT/ 150 von 2013 Phase 3 (?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-5042

oder 130 von 2014
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-3364


Danke schonmal für eure Antworten und Erfahrungen.

LG
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon semmel1988 » Dienstag 5. Januar 2021, 23:06

Das sind alles die gleichen Motoren, der GT mit 178PS braucht im Schnitt 1l/100km mehr wie der 150PS Motor.
Das liegt dann aber bestimmt mehr an der Fahrweise als am Motor selbst. Die 130PS Variante würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.

Das LED-Tagfahrlicht gab es ab Phase 3, jedoch nur wenn der Laguna keine Xenonscheinwerfer hat. Das R-Link gab es auch erst ab Ph3.

Daniel S hat geschrieben:Sowas hier wäre was:
GT/ 150 von 2013 Phase 3 (?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-5042

Phase 3 wegen R-Link! Sehr schlechter Zustand, wer macht bitteschön Bilder von einem so dreckigen Auto.

Daniel S hat geschrieben:Sowas hier wäre was:
oder 130 von 2014
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-3364

Phase 3 wegen R-Link und Led Tagfahrlicht, hat kein Xenon.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 6. Januar 2021, 13:15

Wie schon geschrieben sind die Motoren prinzipiell gleich.
Siehe auch im Anhang: Broschuere_1408_Motoren
Start-Stop macht sich nur bei viel Stadtfahrten signifikant bemerkbar. Ich fahre meinen 173 PS (Euro4) mit 7,0Ltr/100km. Hatte ich HIER schon geschrieben.

Xenon & LED-TFL
semmel1988 hat geschrieben:Das LED-Tagfahrlicht gab es ab Phase 3, jedoch nur wenn der Laguna keine Xenonscheinwerfer hat. Das R-Link gab es auch erst ab Ph3.

Das stimmt glaube ich nicht,
denn meines Wissens sind die separaten Nebelscheinwerfer unten, dadurch dann in den Scheinwerfer (innere Position) gewandert.
Auf dem angehängten Bild sieht man die Linse = Xenon-Scheinwerfer.
Nahaufnahme der Linse aus einem Beitrag hier im Forum: download/file.php?id=1174&t=1
Ohne Xenon würde man ja die H7-Glühbirne sehen.
Oder?
Lasse mich aber gerne belehren.

aus dem Forum 2013:
Die Nebler sitzen nun an der Stelle wo vorher das TFL im Scheinwerfer war, ...
Dateianhänge
Broschuere_1408_Motoren.JPG
Technische Daten der Motoren aus der Broschuere/Prospekt.
Screenshot Broschuere1408_S1.jpg
Titelblatt - mit den integrierten LED-TFL
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Daniel S » Mittwoch 6. Januar 2021, 16:31

Hallo,

Danke für die Infos! Hätte nicht gedacht, dass sich in der Praxis am Verbrauch nichts ändert.
Ich wollte mal was sparsames. Gerade fahre ich einen Espace 24V. Das ist nur auf Gas bezahlbar.

Ich kenne den Megane 3 1,5 110 eco2. Da reicht der Motor - außer, dass der Turbo recht plötzlich loslegt und darunter gar nichts geht. Das nervt aber eigentlich nur auf Bergstraßen. Deshalb glaube ich, dass mir auch der 130 PS Laguna reichen würde.
Auch ein 2.0 Turbo auf Gas würde mir gefallen. Aber da müsste man ja den 205 PS GT nehmen. Und der ist deutlich teurer als die Diesel.

R-Link, Tagesfahrlicht oder Einparkhilfe vorn brauche ich eigentlich nicht. Der GT von Max Mustermann hier aus dem Forum gefällt mir auch.

Ich warte mal ab, wie der Markt sich entwickelt.

Insgesamt ist die Farbauswahl beim Laguna aber traurig. Kaum eine echte Farbe dabei, außer das blau oder weiß.

LG
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 6. Januar 2021, 18:47

Das stimmt glaube ich nicht,
denn meines Wissens sind die separaten Nebelscheinwerfer unten, dadurch dann in den Scheinwerfer (innere Position) gewandert.
Auf dem angehängten Bild sieht man die Linse = Xenon-Scheinwerfer.
Nahaufnahme der Linse aus einem Beitrag hier im Forum: download/file.php?id=1174&t=1
Ohne Xenon würde man ja die H7-Glühbirne sehen.
Oder?
Lasse mich aber gerne belehren.


Ja es gab einige Konfigurationen wo man scheinbar Xenon und das LED-Tagfahrlicht bestellen konnte. Zumindest wenn man die Preisliste von 01.04.2014 hernimmt.
Dafür musste man das BI-Xenon-Paket 3 nehmen bei Paris, Bose® Edition oder GT. Der Initiale hatte das scheinbar so ab Werk.
Bei der Preisliste ab 15.11.2014 gab es diese Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr da sie das BI-Xenon-Paket 3 und Initiale gestrichen haben.
Nebelscheinwerfer gibt es bei LED-Tagfahrlicht aber nicht, die sind beim Laguna nie in den Scheinwerfern gewesen.

Ansonsten haben die H7 Scheinwerfer auch eine Linse, die ist für das Abblendlicht, das was beim Xenonscheinwerfer das TFL ist, ist beim H7 Scheinwerfer das Fernlicht (hat bestimmt einen anderen Reflektor).
Der H7 Scheinwerfer und Xenon Scheinwerfer sehen optisch sehr ähnlich aus.

Wenn du was Sparsames willst kannst du mal klaus.s fragen, er hatte mal den Laguna mit 1,5l Diesel, vielleicht kann er uns was zum Verbrauch sagen.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 7. Januar 2021, 19:31

Im Vergleich zu meinem neuen Eclipse Cross waren beide Laguna sparsam. Der beste Wert über eine längere Strecke hatte ich mit den 1,5L in Schweden da kam ich unter 5 Liter.
Ich bin aber auch viel Kurzstrecke gefahren da lag der kleine bei 7 Liter der große bei 8 Liter.

Der 1,5L ist sparsam und läuft auch ordentlich, es ist kein Rennpferd aber man kommt überall damit hin.

Ich weiss ja nicht wie es bei dir mit der benötigten Zuladung aussieht, aber der 2,0L DCI in der GT Ausstattung ist da ein Witz, ich habe den Wagen wiegen lassen und hatte noch 381kg Zuladung, leer ohne Fahrer.
Einziges zusätzliches Extra war die AHK mit ca. 20kg.
Leergewicht laut Schein 1505kg
Gewogen 1670kg
Wenn da ein Anhänger mit 75KG Stützlast dran hängt hat man noch 306kg Zuladung.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 8. Januar 2021, 10:48

Ich kapier die Rechnung nicht, sorry. Man darf doch mit dem normalen 3er Schein 3,5 Tonnen all-in fahren oder?
Grüße
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon klaus.s » Freitag 8. Januar 2021, 12:51

Es geht ja nicht um den Führerschein sondern um die Zuladung vom Laguna, die Karre ist durch die verbauten Extras viel schwerer wie eingtragen und hat dadurch eine sehr geringe Zuladung.
Setz mal bei 381kg Zuladung 5 Erwachsene plus Gepäck in die Kiste. Oder eine Familie mit Kindern die auch noch ihr Urlaubsgepäck dabei hat plus Fahrräder.

Bei mir mit Wohnwagen, 2 Personen plus 2 Hunde und Dachbox war ich schon am Limit.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Laguna-GT » Freitag 8. Januar 2021, 15:18

Achsoo.

Also wir fahren, bzw. fuhren regelmäßig mit 2 Erwachsenen, Kind, Dachbox, Fahrradträger mit 2 Rädern und vollem Tank in den Urlaub, hat bisher nix gefehlt.
Hat sich auch noch nie einer beschwert darüber, dass wir zu schwer wären. Achja, ne AHK hab ich auch dran.

Wo soll aber dabei jetzt das Unmögliche sein? Das versteh ich nicht ganz
Ich fahre auch wirklich regelmäßig mit großem Anhänger Brennholz nach Hause, hat bisher auch keinen Polizanten gestört, obwohl se mich wegen der Ladungssicherung anhielten.

Worum geht´s dir eigentlich klaus? :hmmmm:
Grüße
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon MegaLagu » Freitag 8. Januar 2021, 17:59

Zum 1,5dCi
Ich hatte ja auch von 2009-2012 den Laguna mit dem kleinen Diesel-Motor, den dann mein Sohn übernommen hatte.
Er ist damit zu dritt damals die ca. 220km zum Phantasialand und zurück, wie er erzählte gemütlich und mit Tempomat 120, gefahren.
Durchschnittsverbrauch wie von Klaus bei der Schweden-Fahrt beschrieben.
Der beste Wert über eine längere Strecke hatte ich mit den 1,5L in Schweden da kam ich unter 5 Liter.
Ich bin aber auch viel Kurzstrecke gefahren da lag der kleine bei 7 Liter ....
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon semmel1988 » Freitag 8. Januar 2021, 18:21

Laguna-GT hat geschrieben:Worum geht´s dir eigentlich klaus? :hmmmm:


Einen PKW zu überladen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird prozentual bestraft, ab 20% gibt es einen Punkt in Flensburg dazu. Das haben wir aber alle beim Erwerb unserer Fahrerlaubnis gelernt :wink:
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon klaus.s » Freitag 8. Januar 2021, 20:20

@Laguna-GT

Es geht einfach darum das wenn man so beladen fährt die Kiste eigentlich überladen ist und sich fast keine Gedanken darüber macht (du ja auch nicht).
Da wird zwar keiner nachwiegen, aber mit WW dran kann das doch mal passieren das man in eine Großkontrolle kommt.
Mein neuer hat jetzt echte 500kg Zuladung, da passt es auch mit WW hinten dran und 100kg Stützlast.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon klaus.s » Freitag 8. Januar 2021, 20:22

@semmel1988

Und ab 10% drüber bleibt die Kiste stehen bis das Gewicht wieder stimmt. Ist beim WW halt schlimmer, da wurde auch schon in den Container ausgeladen.

Und das ist nur in Deutschland, im Ausland wird es da schnell teuer.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 10. Januar 2021, 10:40

@semmel1988

Ich hab meine Unterlagen nicht mehr, ist schon ne Weile her, aber sowas interessierte uns auf dem Land eigentlich auch nie.
Da war immer nur wichtig, wieviel Brennholz ich mit´m Hänger fahren darf, ohne dass sich der Polizist zu sehr aufregen muss. lol
Grüße
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Laguna-GT » Sonntag 10. Januar 2021, 10:43

klaus.s hat geschrieben:@Laguna-GT

Es geht einfach darum das wenn man so beladen fährt die Kiste eigentlich überladen ist und sich fast keine Gedanken darüber macht (du ja auch nicht).
Da wird zwar keiner nachwiegen, aber mit WW dran kann das doch mal passieren das man in eine Großkontrolle kommt.
Mein neuer hat jetzt echte 500kg Zuladung, da passt es auch mit WW hinten dran und 100kg Stützlast.


Im Zusammenhang mit Wohnwagen kapier ich das.
Aber mal im Ernst, wenn ich ein Auto kaufe, wo im Schein das Gewicht steht, muss ich mich als Normalbürger doch darauf verlassen können, dass das stimmt.
Hat ja nicht jeder ne KFZ Waage daheim, oder wie sieht das rechtlich aus? Kann ich da im Zweifel nicht Renault dafür haftbar machen? (Wenn´s um genau die Differenz geht, die Du hier beschreibst)
Zumindest wäre ich mega angepisst, wenn ich wegen werksseitigen Falschangaben Strafe zahlen muss!
Grüße
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon klaus.s » Sonntag 10. Januar 2021, 11:13

Ist bei WW nicht anders, letztlich ist der Fahrer verantwortlich das alles passt.
Oft steht der richtige Wert vom Fahrzeug in der COC unter 13.2, bei meinem Laguna standen dort 1640kg, plus nachträglich verbauter AHK passen die 1670kg.
Bei Eclipse Cross sieht es mit dem eingetragenen Gewicht besser aus, COC und Schein sind recht gleich.

Es gibt sogar Fahrzeugscheine das ist als Leergewicht eine ganzer Bereich eingetragen, z.b. 1500-1700kg, da muss ich dann auch schauen was passt.
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 10. Januar 2021, 11:42

Jetzt kommen wir aber langsam zum eigentlichen Thema zurück :)
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon Daniel S » Donnerstag 14. Januar 2021, 18:36

:)

Hallo,
ich würde immer noch einen Laguna nehmen. Zur ursprünglichen Frage.

Laguna 2.0 dci Eco 2 150PS (120g CO2) taucht schon ab 2011 in den Katalogen auf. Dann mit Start / Stop automatik. Parallel gabe es dazu einen ohne Start Stop.
Gleiche Endgeschwindigkeit, gleiche Beschleunigung- also vermutlich gleich übersetzt, nur ist der Eco 2 sparsamer.
120g Co2 Eco2 kam irgendwann auch für den 175 PS Schalter- aber nie für die Automatik.

Ich gehe davon aus, dass es technische Änderungen ab / zeitlich um die Umstellung zur Phase 2 gab, z.B. Euro 5 und die Eco 2 Variante.
Aber selbst die scheinen ja nicht groß gewesen zu sein, wenn hier niemand berichten kann, dass der Phase 2 bedeutend weniger verbraucht hat als ein 2008er.

Wahrscheinlich also - das waren nur Katalogwerte, immerhin 25% offizieller Minderverbrauch ab 2011!

Trotzdem suche ich dann mal ein Stop/ Start Modell mit 150PS mit Euro5.

LG
Daniel
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Re: Laguna 3 M9R 2008 / 2013 Unterschiede Verbrauch?

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 14. Januar 2021, 21:29

Guck am besten mal bei Spritmonitor!
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