Anlasser für 235 dCi

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Anlasser für 235 dCi

Beitragvon Muc-Mark » Montag 22. Juni 2020, 13:00

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will über meine Erfahrungen mit meinem Laguna berichten. Fahre seit 10 Jahren einen 235cdi. Bin eigentlich damit sehr zufrieden, aber seit 14 Tagen kommt die Zornesröte ins Gesicht :WUT:
Vor 14 Tagen ist mir nach 268tkm der Anlasser verreckt und die Renault Ndl. bekommt seither den Anlasser nicht aus Frankreich her. Angeblich auch nicht beim After Market.
Es darf doch nicht wahr sein. Bin im Außendienst (selbstständig) tätig und brauch natürlich den Wagen. Leihwagen wird langsam zu teuer.
Hat irgendjemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung? Abgesehen davon dass der Anlasser mit Einbau ca.1400 € kosten wird, krieg ich langsam die Krise.

LG
MUC-Markus
Muc-Mark
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 10:52

Re: Anlasser für 235 dCi

Beitragvon kitt2011 » Montag 22. Juni 2020, 13:56

Habe glaube 4 bzw. 5 wochen auf den Scheinwerfer vom Coupe aus Frankreich gewartet. Ist scheinbar normal und nun kommt natürlich Corona dazu.
Würde einen anderen bestellen aus Deutschland und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Für 1400 würde ich das Nie bei Renault machen lassen.
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: Anlasser für 235 dCi

Beitragvon inversator » Montag 22. Juni 2020, 15:37

Schau dich doch mal um ob es in deiner Nähe noch einen Bosch Dienst mit einem "echten" Autoelektriker gibt.
Früher war es ja durchaus üblich, dass die Anlasser vor Ort revidiert wurden. Reinigen, Anker abdrehen, neue Kohlen rein, ggf. neue Lager ist für einen Autoelektriker alter Schule sicher kein Hexenwerk wenn sonst nichts zerbröselt ist.
Wenn ich aber richtig gesucht habe (kenne deinen genauen Fahrzeugtyp nicht), gibt es im freien Teilehandel reichlich Anbieter die sofort liefern können.
Gruss
Holger
inversator
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 16:48

Re: Anlasser für 235 dCi

Beitragvon Muc-Mark » Montag 22. Juni 2020, 16:02

Normalerweise hätte ich Anfang des Monats den Wagen zu meiner "freien Werkstatt" schleppen lassen, aber diese ist den ganzen Juni im Urlaub.
Also blieb mir nichts anderes übrig als den Wagen zu Renault bringen zu lassen. Freilich gibt im Teile Handel (z.b. Stahlgruber) einen Anlasser für € 390,-- und der wär sofort lieferbar.
Aber jetzt steht der Wagen halt schon seit 14 Tagen teilzerlegt bei Renault.
Dort kostet der Anlasser € 650,-- plus Fehlersuche plus Einbau verlangen die 1400,-- Gnädigerweise 10 % Rabatt und für 8 Tage Übernahme des Leihwagens.
Habe vorgeschlagen selber den Anlasser zu besorgen, ist natürlich offiziell nicht möglich, angelieferte Teile einzubauen. Wäre Kulanzregelung.
Glaube aber kaum dass die darauf eingehen.
BTW: Wenn ich schon dabei bin, meine Klimaanlage spinnt auch. WEnn es in der früh wenn ich losfahre, kalt ist dann geht sie, sobald es aber wärmer wird, kommt nur noch ein laues Lüftchen, ob wohl voll aufgedreht ist.
Also Klimakompressor kann es ja dann nicht sein und Kühlflüssigkeit ist 2017 ausgetauscht worden.
Schade dass Renault nicht mehr den v6 Diesel im Talismann verbaut. Wäre sonst eine Alternative.
Muc-Mark
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2020, 10:52

Re: Anlasser für 235 dCi

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 25. Juni 2020, 12:32

Zur Klimaanlage hatte ich hier im Forum schon was geschrieben >Re: Probleme mit der Klimaanlage: Funktioniert nur unregelmä..
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron