OBD Tool DDT4all

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

OBD Tool DDT4all

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 16. Februar 2020, 21:09

Servus Leute, ich bin vor kurzen im Internet auf das Tool DDT4all gestoßen und fand es auf Anhieb sehr spannend. Mit dem Tool kann man wohl so einiges an Renaults und Dacias codieren.
Jetzt wollte ich, bevor ich es selber ausprobiere, mal lieber Fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat.
Man findet einige Informationen, die sind meist aber speziell für den Dacia Duster. Derzeit habe ich es installiert und nutze den Testmodus um mir das Tool genauer anzusehen.
Hab schon so einige Einstellungen gesehen die mich interessieren, wie das Auslesen der RDKS Sensoren.
Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und wir können uns darüber austauschen.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon Stefan84 » Montag 17. Februar 2020, 05:13

Zum Thema Laguna 3 kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Aber ich hatte das Tool für meinen Megane IV und habe damit auch einige Sachen programmieren können (ACC anpassen, Android Auto freischalten usw.) :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 19. Februar 2020, 20:19

Ich habe gestern mal einwenig rum gespielt.

Für den Laguna III fehlen einige ECU's, aber auf den Tacho bin ich z.B. gekommen. Ich konnte die Funktion freischalten das Tagfahrlicht über den Tacho ein- bzw. auszuschalten.
Man kann dem Tacho sagen was das Fahrzeug für eine Ausstattung hat, man kann z.B. RDKS einschalten, ob es dann bei Fahrzeugen ohne Werks RDKS funktioniert kommt natürlich auf die Hardware an.
Ich habe gesehen das man auch die Zeiger beim Starten Ausschlag einschalten kann.
Die Seriennummern der RDKS Sensoren konnte ich auch auslesen, ändern habe ich mich da noch nicht getraut.

Scheinbar ist DDT4all ein Open Source Nachbau von DDT2000, dann gibt es auch noch RenoLink.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon music_my_soul » Freitag 28. Februar 2020, 17:15

RDK einschalten klingt gut will ich bei meinem haben ;) Ausstattung sollte auch passen.

Wollt ihr mir verraten was man dazu braucht? hab zwar auch ein Clip aber mit der Software bin ich nicht so warm geworden.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon semmel1988 » Freitag 28. Februar 2020, 22:28

Also du benötigst erstmal ein Laptop und einen der 3 Adapter.

Adapter
1. ELM327 USB, Bluetooth, WiFi (Original mit PIC18F25K80, Chinaklone funktionieren nicht)
.::oder::..
2. ObdLink SX
.::oder::..
3. ELS27

Software

DDT4all findest du mit allen ECU's im Internet.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon music_my_soul » Donnerstag 5. März 2020, 13:36

Hi also ein elm327 habe ich da. woran merke ich dann das er Nachbau ist wenn der sich zum Laguna nicht verbindet? Oder muss ich dann wie man in den Anleitungen sieht dort eine Kabelbrücke legen?
Hatte da nur die Russische Seite gesehen und noch keine Übersetzung wofür das ist.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon Markus01 » Freitag 5. Juni 2020, 11:29

Hi, wie ging das ganze aus und was hat dich alles gekostet?

Gruß
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon kitt2011 » Montag 8. Juni 2020, 08:03

Laguna 3 und DDT gibt es noch mehr. Das DDT findet nur in der Automatischen suche die Steuergeräte nicht. Man muss welche auf gut glück selber wählen. Kann man Werte auslesen,funktioniert die Kommunikation wenn nicht dann nicht.

Der ELM Adapter vom DDT ist auch Kompatibel Mit dem Forscan womit man Mazda und Ford Codieren kann, ebenfalls for free ;)
Benutzeravatar
kitt2011
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:23
Wohnort: Göttingen

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon semmel1988 » Sonntag 19. Juli 2020, 15:23

Ich hatte mal wieder Zeit zum spielen!

Ich habe auch gesehen das man die Leuchtmittel von PWM auf LED umstellen kann, somit könnte man ein Flackern bei LED's verhindern. Ausprobiert habe ich es nicht da ich keine LED's verwende.

Das R-Link und ein paar andere Steuergeräte liegen auf den sekundären CAN-Bus. Dazu könnt Ihr euch einfach 4 Leitungen nehmen und auf der Seite vom Adapter 1,5mm² Aderendhülsen und auf der Fahrzeugseite 0,75mm² Aderendhülsen pressen.

OBD-Adapter PIN 16 auf OBD-Buchse PIN 16 (+12V)
OBD-Adapter PIN 5 auf OBD-Buchse PIN 5 (Signal Masse)
OBD-Adapter PIN 6 auf OBD-Buchse PIN 13 (sekundär CAN)
OBD-Adapter PIN 14 auf OBD-Buchse PIN 12 (sekundär CAN)

durchgeführte Codierungen:
- Scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren
- R-Link Android Auto, MirrorLink und Sprachsteuerung über Smartphone (z.B. Siri bei iPhone) aktiviert
- R-Link Einparkhilfe visuell Anzeigen
- Fenster schließt beim verlassen des Fahrzeugs selbstständig
- keine nervige Meldung wenn Keycard bei Motor an nicht gefunden wird (hat meine Freundin wahnsinnig gemacht)

Android Auto und MirrorLink kann ich nicht testen da ich ein iPhone habe.
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda

Re: OBD Tool DDT4all

Beitragvon Amun » Dienstag 2. März 2021, 19:58

Hallo Zusammen,

ich habe mir geade das Tool für meinen Laguna III zugelegt.
Nach dem in der Werkstatt mir mitgeteilt wurde, dass der DPF mit 41g Rußbeladen wäre und eine Zwangsregeneration durchgeführt werden soll, wollte ich selbst mal schauen.
Der Wagen hatte halt Einspritzung prüfen angezeigt. Und in der Werkstatt sagte das Auslesen auch, dass das öl aufgrund vieler Regenerationsversuche zu verdünnt ist.
Hab darum gebeten den Fehler erst mal zurückzusetzen.
Mein auslesen zeigt komischerweise nur 8.3 g an.
Hat jemand schonmal mit dem ddl4all tool eine Zwangregeneration durchgeführt? Sieht alles relativ simpel aus. Da ich jetzt sowieso das öl wechseln werde, kann ich auch vorher einmal den DPF durchblasen.

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.
Amun
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 17:06


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron