Befestigung Dachträger

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Befestigung Dachträger

Beitragvon khegi » Sonntag 21. Dezember 2008, 13:38

Hallo Lagunafahrer,

ich bin seit kurzem auch ein Renault-fahrer (Laguna III 2.0 Diesel (96KW) Grandtour.
heute wollte ich meine Dachbox Jetbag 2,3m montieren.
Leider passen die Träger nicht, da die Relingstrebe Querschnitt zu hoch ist.
Somit habe ich als passenden Träger Thule 755 oder 757 sowie 775 herausgesucht(im Netz).

Mein größtes Problem ist aber, das der variable Trägerbefestigungsabstand der Dachbox nur so ist, das bei der Montage der Kofferraum nicht vollständig öffnet!

Meine Frage ist nun: da der Laguna sehr lange Plastikverkleidungungen an der Reling vorn und hinten hat, würde ich mit der Trägerbefestigung darauf kommen.Kann man dort etwas befestigen?
Oder nur in der Mitte (voll Metall)? Dann wäre der Abstand sehr klein vorgegeben!

Kann man ggebenfalls auch neue Löcher in die Dachbox bohren um den Abstand der U-Profile für die Trägerbefestigung anzupassen.

Bitte antwortet schnell, da ich in den Skiurlaub fahren möchte.

Einen schönen 4.Advent

Gruß Klaus
khegi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 13:11
Wohnort: Leipzig

Beitragvon nc-lutzge » Mittwoch 7. Januar 2009, 03:14

@ khegi

Hallo Klaus,

da hier offenbar keine Dachträger-Interessenten vertreten sind, will ich Dir mal eine Antwort geben, die Du evtl. auch nach Deinem Urlaub noch verwerten kannst:

Der Träger 775 von Thule ist identisch mit dem Relingträger von Renault (7711421845), aber genau so teuer (164,-- €).
Bei ALDI-Süd habe ich vorgestern (in Köln) noch Restbestände von modernen Aluminium-Trägern gesehen, die höchstwahrscheinlich auch auf den Laguna III GT passen, aber nur 29,-- oder 39,-- € kosten.

Für die Befestigung einer Dachbox (mit flachem Boden) gibt es von Thule (z. B. bei ATU) quadratische Metallplättchen mit angeschweissten
8 mm-Gewindebolzen, die in die Nut der Querträger passen.
Sollten die Bolzen zu kurz sein (wegen der leichten Wölbung der Dachreling in der Längsrichtung), muss man den umgekehrten Weg beschreiten, und sich z. B. in einem Surfshop sog. Finnenplättchen oder Nutensteine mit
8 mm-Gewindebohrung besorgen, auch hier vier entspr. Löcher in den Boden der Dachbox bohren und in der erforderlichen Länge passende Gewindeschrauben einsetzen.

Wenn der Abstand der Dachträger zueinander nicht mehr als 75 cm beträgt, dürfte es mit der Befestigung der Dachboxen keine Probleme geben.
Damit, dass sich der Kofferraum nicht mehr ganz öffnen lässt, muss man sich allerdings abfinden.

Gruß
Gerd
nc-lutzge
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. November 2007, 20:01
Wohnort: Köln

Beitragvon khegi » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:00

Hallo Gerd

danke für deine Antwort.

Ich habe mich beholfen ,indem ich mir die Dachträger von Thule (Fuß 757 + Tragrohre 761) bestellt habe.
Den geforderten Befestigungsabstand von ca 700mm, kann man aufgrund der kurzen Befestigungsfläche der Reling nicht ganz einhalten.
Weiterhin musste ich die Befestigungslöcher an der Dachbox so neu bohren, daß der Kofferaum sich öffnen lässt. Die Dachbox ist vorn ca 1000mm bis zur ersten Halterung lang.

Inwieweit man an der Dachbox bohren darf ,konnte mir niemand beantworten. Im Internet schreiben viele Leute das sie es auch getan haben.
Im Autohaus wurde mir gesagt ,daß der Dachträger nur im metallischen Bereich befestigt werden darf.

Ist schon komisch bei so einem langen Auto, solche Probleme!


Gruß Klaus
khegi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 13:11
Wohnort: Leipzig

Re: Befestigung Dachträger

Beitragvon super-haui » Mittwoch 6. Februar 2013, 16:15

Gibt es schon Neuigkeiten ?

Welche Dachbox habt Ihr beim Laguna 3 Kombi verbaut, bzw. welche Träger habt Ihr genommen?
LG super-haui
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand![Artur Schopenhauer]
Benutzeravatar
super-haui
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 17:04

Re: Befestigung Dachträger

Beitragvon hazle » Sonntag 17. Mai 2015, 17:28

Gibt es in der Zwischenzeit auch funktionierende Lösungen für Dachträger bzw. dazugehörige Fahrradträger?

Bin auch auf der Suche.
Benutzeravatar
hazle
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 08:03


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste