Erfahrungen mit Automatik ?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Erfahrungen mit Automatik ?

Beitragvon pueppner » Dienstag 9. Dezember 2008, 09:04

Hallo,
in einem Zeitungsbericht stand, dass durch die Automatik von den 170 PS nur 150 auf der Strasse ankommen. Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?
Außerdem meint ein Bekannter (Servicetechniker bei Renault), dass die Automatik häufig zu Werkstattbesuchen führt.
Ist das tatsächlich so? :idea:
Benutzeravatar
pueppner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 07:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon diabo » Dienstag 9. Dezember 2008, 18:30

diabo hat geschrieben:also mit automatik gibs tatsächlich öfter probleme als mit dem schaltgetriebe ....


so wars zumindest bei älteren modellen ....fraglich obs bei den neuen auch noch so is ...
Bild
Benutzeravatar
diabo
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
Ich nötige den Admin wegen meinem Status
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 12:36
Wohnort: Niedersachsen / Munster

Beitragvon TRK68 » Dienstag 9. Dezember 2008, 20:36

Ich fahre seit 1997 Laguna Automatik: Die 1er Limousine 2,0 RT, dann den 2,0 RXE als Grandtour, dann den 2er als Grandtour mit 1,8 l und jetzt den 3er 2,0 T als Grandtour mit Automatik.
Insgesamt für mich über 200.000 km völlig problemlos. Zwei oder dreimal hatte ich bei dem 2er eine Warnleuchte "Automatikfehler" bei ganz bestimmten Außenbedingungen (ca 2. Grad Außentemperatur, frisch losgefahren und schnell auf die Landstraße) - war jedesmal nach Neustart wieder weg. Habe deswegen auch keine große Diagnostik gemacht, Fehlerspeicher war leer.

Der direkte Vergleich zum Benziner ohne Automatik fehlt mir für den 3er. Rein von den Zahlen her macht es kaum einen Unterschied, die Automatik schaltet kaum bemerkbar und ist im täglichen Gebrauch einfach nur angenehm.

Wem es auf die Beschleunigung ankommt, dem halte ich immer entgegen, dass man mit einem Schalter so schnell und im richtigen (Drehzahl)Moment den Hebel bewegen muss, dass ich mit meiner Automatik einfach schneller bin ...

Benzinverbrauch ist nicht ganz ohne. Im Winter mit 90 % Stadtverkehr ca. 13 Liter auf 100, bei längeren Fahrten unter 10. Aber bei einem Auto für > 30 k€ dann um einen Liter feilschen, ist auch ... Ich betrachte es als Expresszuschlag bzw. Aufschlag für 1. Klasse.

Gruß TRK68
TRK68
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 20:28

Beitragvon Kohli » Dienstag 9. Dezember 2008, 22:36

also ich hab viel von fehlern gehört allegemein waren die Renault AT's in der Vergangenheit sehr unzuverlässig ob das beim Laguna 3 allerdings immer noch ist kann ich nicht sagen. Ich schalte lieber :D
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:29

Habe bisher beim Laguna 3 nichts mitbekommen das jemand Probs mit der Automatik hat...
Denke mal das sich das erst nach 3-4 Jahren richtig zeigen wird.
Aber wie Lagunalover schon sagte, ich rühr das Benzin auch lieber selber um lol
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon TRK68 » Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:09

Bevor ich meinen ersten Laguna mit Automatik gekauft habe, war ich derselben Meinung. Für Opas, Sonntagsfahrer, Behinderte usw. Meine erste Automatik war Zufall:
Der gebrauchte Laguna 1 stand fast neuwertig beim Händler und niemand wollte (1997) ihn haben (eben weil Automatik).
Irgendwann war der so günstig, da musste ich ihn einfach nehmen. Seitdem will ich ncihts anderes mehr haben (und bin weder Opa noch Sonntagsfahrer oder behindert ...).
Es macht einfach Spaß, 'draufzutreten und das Teil fährt sofort los und zieht bis 180, ohne dass Du außer am Drehzahlgeräusch was vom Schaltvorgang merkst!
Es gibt grauenhafte Automatiken (bin mal in einer alten C-Klasse gefahren), die rucken oder legen Gedenksenkunden ein oder haben keinen vernünftigen Kick-Down,
aber bei den von mir gefahrenen kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Das Dumme ist eben, dass die Automatiken kaum beim Händler stehen und man deswegen keine Probefahrt machen kann.
Beim Verleiher kann man sich aber sowas vielleicht mal zum Probieren für einen halben oder ganzen Tag bestellen ...

Gruß TRK68
TRK68
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 20:28

Beitragvon Kohli » Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:21

Ich bin mal nen Audi A6 mit AT gefahren ich muß zugeben in der Stadt war das ganz angenehm will aber trotzdem nicht aufs schalten verzichen ich brauch ne Herrausforderung am Steuer :P lol
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 11. Dezember 2008, 23:28

Lach Lagunalover lol Ich hatte auch mal nen AT als Leihwagen bevor ich meinen Laggi hatte, und muss sagen das ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe.
Ist schon was feines sich zurücklegen zu können und net darauf achten zu müssen. Aber genau das war auch das größte Problem für mich: es war zu langweilig... :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Automatik ?

Beitragvon lutz » Freitag 20. November 2009, 19:14

pueppner hat geschrieben:Hallo,
in einem Zeitungsbericht stand, dass durch die Automatik von den 170 PS nur 150 auf der Strasse ankommen. Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?
Ist das tatsächlich so? :idea:


Diese Vermutung scheint mir nicht ganz unbegründet.
Ich habe 3 jahre lang einen Laguna II 2.0T mit 5-Stufenautomatik gefahren und war von dieser begeistert, wenn man vom hohen Verbrauch mal absieht.

Seit 4 Wochen fahre ich nun einen Laguna III mit gleicher Motorisierung und der 6-Stufenautomatik. Diese schaltet zwar deutlich weicher und eigentlich unmerklich, aber sie schaltet mit einer unangenehmen Verzögerung, ist meiner Meinung nach ungünstig programmiert.

Vor Allem bei Autobahngeschwindigkeit, also beim Beschleunigen von ca. 160 km/h aufwärts, wird dies deutlich.

Wenn man bei diesem Tempo beschleunigen wil, egal ob mit Kickdown oder reaktiviertem Tempomat, so tut sich zunächst mal überhaupt nichts, die Automatik gönnt sich und dem Auto eine lange Denkpause, ehe sie dann reagiert.
Das kannte ich bei meinem vorigen Laguna (s.o.) überhaupt nicht, da ging die Automatik sofort voll zur Sache.

Ob nun von den 170 PS wirklich nur 150 aktiv werden, kann ich nicht beurteilen, auf alle Fälle ist die neue Automatik für meine Begriffe zu träge.
lutz
 

Beitragvon chnuby » Samstag 21. November 2009, 09:19

Auch bei einem Handgeschalteten kommen bei 170 PS nie im leben 170PS auf die Strasse.

Reibung motor, Verlust Kupplung,Reibung Getriebe,Reibung Antriebswellen,Reibung zwischen Reifen und Antriebswelle. Dies alles beinflusst es enorm. Zudem werden ja nach Messverfahren auch nicht der Alternator,Klimaanlage,andere elektrische Verbraucher eingerechnet.


Der Drehmomentwandler hat nicht nur nachteile nein. er kann auch die Kraft verstärken (NM) Die Trägheit bei 160km/h ist auch klar . Das Fahrzeug wird max 219km/h fahren. bei 160km/h verlässt du den Drehmomentbereich des Motors und daher kann er nicht so direkt ansprechen. Probiers doch mal mit tiptronik ;-)

Das Nissangetriebe ist nähmlich wie der 2.0 dci sehr beliebt und zuverlässig
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste