Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon LIII » Montag 26. November 2018, 10:21

Meine bisherigen Lagunas hatten alle, soweit verfügbar, eine Wandlerautomatik.
Bezüglich des Fahrverhaltens bin ich mit meinem jetzigen Laguna3 2.0T mit Automatik sehr zufrieden und möchte nie wieder ein Auto fahren, bei dem ich von Hand im Getriebe herumrühren muss.
Da ich jetzt nur noch allein fahre, ist der Laguna eigentlich eine Nummer zu groß für mich.
Ich erwäge deshalb, mir ein kleineres Fahrzeug zuzulegen, beispielsweise SEAT Leon. Nun gibt es aber offenbar heutzutage kaum noch Mittelklassefahrzeuge mit Wandlerautomatik.
Es dominieren Doppelkupplungsgetriebe (DKG, DSG, EDC), über die man aber sehr viel Negatives bzgl. Störanfälligkeit, ruppiges Anfahren und dgl. liest.

Deshalb meine Anfrage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit beiden Getriebearten gesammelt und kann ein paar Erfahrungen preisgeben?
Von welchem Hersteller gibt es überhaupt noch Fahrzeuge mit Wandlerautomatik im Mittelkassesegment und darunter?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon Stefan84 » Montag 26. November 2018, 15:46

Opel bietet soweit ich weiß noch eine "richtige" Automatik mit 6 oder 8 Gängen an, im Astra z. B. mit 6 Gängen.
Ich muss aber auch sagen dass das EDC im Vergleich zu den VAG-Getrieben um einiges besser schaltet.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon semmel1988 » Montag 26. November 2018, 20:55

Wandlerautomatik
BMW 1er!
[Auto's]
Renault Laguna III Grandtour GT ENERGY dCi 150 Start & Stop | EZ 02/2015
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi FAP | EZ 05/2009 | Webasto Standheizung [Verkauft 07/2015]
[Mopeds]
Simson S51 Enduro | Baujahr 1986
Triumph Speed Triple RS NN02 | EZ 08/2020
semmel1988
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:01
Wohnort: Apolda


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron