Fragen zur Wartung

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Fragen zur Wartung

Beitragvon RandaleRenault » Montag 19. Juni 2017, 10:17

Hallo,

mein Laguna zeigt mir seit ein paar Tagen an das in 10 Tagen die nächste Wartung vorgesehen ist. Da das mein erstes eigenes Auto ist und das somit meine "erste" Wartung wollte ich ein paar Fragen loswerden. :)

Wie macht der Bordcomputer einem klar das der Wartungszeitpunkt überschritten ist? Schaltet er alle Comfortsysteme nach und nach aus? Falls ja in welchem Zeitraum passiert das?

Ich habe schon gelesen das man z.B. das zu verwendende Motorenöl selbst mitbringen sollte um hohe Kosten zu vermeiden, gibt es noch andere Dinge auf die man achten sollte?

Vielen dank für eure Antworten :)

MfG Marcus
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 20. Juni 2017, 08:11

Der Bordcomputer schaltet nichts aus. Der sagt Dir nur jedes mal beim Neustart, daß eine Wartung vorgesehen ist.
Ich weiß nicht, wo, oder wie Du zur Inspektion gehen willst, aber Öl mitbringen wird nicht so gerne gesehen.
Du kannst in Eigenregie das Öl und die Filter wechseln und bei der Abgabe sagen, daß die das nicht machen sollen.
Extrem sparen kannst Du aber so auch nicht.
Wenn nichts weiter kaputt ist, kommst Du doch mit knapp 400eus für die Inspektion weg.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 20. Juni 2017, 11:24

Wenn der BC lange genug "gewarnt hat" kommt dann das angehängte Bild.
wenn das wiederum lange ansteht, bei mir waren es ca. 1000km (glaube ich) dann ging der Tempomat nicht mehr. :(
Dateianhänge
Wartung fällig.jpg
Wartung fällig
Wartung fällig.jpg (25.39 KiB) 17075-mal betrachtet
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 20. Juni 2017, 11:40

:ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:
Is ja geil! Das hab ich auch noch nicht erlebt.
Ja die moderne Technik ist schon ein ewiger Quell der Freude.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon klaus.s » Dienstag 20. Juni 2017, 15:26

den Service kann man aber selbst zurückstellen, ist kein extra Werkzeug dafür notwendig.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon RandaleRenault » Dienstag 20. Juni 2017, 15:58

Danke für eure Beiträge :)

Ich hatte hier im Forum gelesen das man es besser selber mitbringen sollte, um nicht abgezockt zu werden. Naja jetzt habe ich das Öl und den Filter schon bestellt und muss mich dann den vielleicht ächtenden Blicken aussetzen.

Ich weiß, dass man den Service mit den Auswahltasten zurücksetzen kann. Aber damit würde ich das bis jetzt lückenlose Scheckheft stoppen, was ich eigentlich nicht möchte.
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 21. Juni 2017, 04:40

Abgezockt?
Mit billigem Öl ist das wie mit billigen Ersatzteilen. Kann eine Fälschung sein. Dafür braucht man nur einen Drucker.
Ich sehe das von einer anderen Seite: von irgendwas muß auch die Werkstatt leben. Und das ist eben der Ersatzteilhandel.
Und bei einem lückenlosen Scheckheft sollte sich die Fage überhaupt nicht stellen.


@klaus : zurückstellen - erzähl mal!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 21. Juni 2017, 11:50

Einfach in den Eintrag Wartung navigieren und dann beide Tasten am Wischerhebel drücken. So lange bis die Anzeige mehrmals geblinkt hat.
Nicht nach dem ersten blinken los lassen.

Das hat übrigens keinen Einfluss auf das Wartungsheft.
drumtim85
 

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon Baphomet » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:51

Bei mir leuchtet schon seit bestimmt 1000 km die Wartungsleuchte inkl. dem Schraubenschlüssel mit der Meldung Wartung fällig - also bisher fällt das Auto noch nicht auseinander :D. Er braucht noch einen Ölwechsel und der Kraftstofffilter wird noch getauscht, weitere Filter und Kerzen sind schon von mir getauscht - ich warte nur auf eine befreundete Werkstatt da ich keine Lust habe das Altöl per Post zurückzuschicken da ich Öl grundsetzlich im Netz kaufe.

Günstiges Öl ist übrigens überhaupt kein Problem im Gegenteil da gibt es sogar teils bessere und modernere Formeln als bei den "großen Fischen" die ruhen sich nämlich gern mal auf ihren vor 15 Jahren entwickelten Formeln aus solang der Rubel rollt. Der Name ist oft das was blendet.

Solang man bei namhaften Firmen sein Öl kauft oder beim Hersteller ist eine Fälschung eher unwahrscheinlich.
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon Oberollen » Mittwoch 21. Juni 2017, 13:49

Baphomet hat geschrieben:....... ich warte nur auf eine befreundete Werkstatt da ich keine Lust habe das Altöl per Post zurückzuschicken da ich Öl grundsetzlich im Netz kaufe.

Gibt es bei Dir in der Nähe kein Wertstoffhof wo Du das Altöl kostenlos entsorgen kannst?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 21. Juni 2017, 14:13

D wie Danger hat geschrieben:Abgezockt?
Mit billigem Öl ist das wie mit billigen Ersatzteilen. Kann eine Fälschung sein. Dafür braucht man nur einen Drucker.
Ich sehe das von einer anderen Seite: von irgendwas muß auch die Werkstatt leben. Und das ist eben der Ersatzteilhandel.
Und bei einem lückenlosen Scheckheft sollte sich die Fage überhaupt nicht stellen.


@klaus : zurückstellen - erzähl mal!


die Werkstätten verdienen 2x, mit den Stundensätzen und übers Material.

Bei einem alten Auto von 2007 würde ich nicht unbedingt aufs Scheckheft achten, regelmäßiger Ölwechsel und Filterwechsel als Basisservice Nachweisbar und gut ist.
Dann noch alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit und alle 6 Jahre Zahnriemen, für den Zahnriemen gehe ich zu Renault.
Bremsscheiben und Beläge kann man immer selbst machen, wenn man das passende Werkzeug und Ahnung hat.

Im Netz bekomme ich sehr gutes Markenöl zu einem wesentlich geringeren Preis wie in den Werkstätten oder Baumärkten.

Ich kaufe z.b. 5W30 Meguin 5L für 25€, ist das gleiche Öl wie für Liquid Moly kostet nur die Hälfte.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon Baphomet » Mittwoch 21. Juni 2017, 18:49

Oberollen hat geschrieben:
Baphomet hat geschrieben:....... ich warte nur auf eine befreundete Werkstatt da ich keine Lust habe das Altöl per Post zurückzuschicken da ich Öl grundsetzlich im Netz kaufe.

Gibt es bei Dir in der Nähe kein Wertstoffhof wo Du das Altöl kostenlos entsorgen kannst?


Leider nicht nein die nehmen zumindest kein Öl das hab ich schon gefragt wieso konnt oder wollt mir keiner sagen.
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 22. Juni 2017, 04:35

@klaus
Ich glaube nicht, daß man in Deutschland alleine mit den Stundensätzen was verdienen kann. Nach Abzug aller Kosten wird man wohl froh sein, wenn überhaupt was über blebt.

Prinzipiell kann aber jeder machen, was er will.
Meine Erfahrung mit Renault hat allerdings ergeben, daß Investition in Wartung beim Freundlichen kein rausgeschmissenes Geld ist. 350.000km mit nur zweimal abschleppen lassen ist eine gute Bilanz.
Die Wartung ist auch für einen gut ausgerüsteten Selbermacher kein Problem. Dazu fehlt mir aber alles von Werkzeug über Werkstatt zu Unterlagen.
Und eh ich mich aus Kostengründen noch einmal mit einer freien Werkstatt rumärgere, fahre ich lieber Ebike.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. Juni 2017, 04:36

Beim F4RT würde ich penibel drauf achten, das originale Öl zu verwenden (gibt es auch im Netz).
drumtim85
 

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:23

D wie Danger hat geschrieben:@klaus
Ich glaube nicht, daß man in Deutschland alleine mit den Stundensätzen was verdienen kann. Nach Abzug aller Kosten wird man wohl froh sein, wenn überhaupt was über blebt.



die Markenwerkstätten können mit ihren hohen Stundensätzen leben und Geld verdienen, da sehe ich kein Problem.
An den teuren Ersatzteilen verdient ja zuerst mal Renault, der Händler bekommt die ja auch nicht zum Internetpreis.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:31

drumtim85 hat geschrieben:Beim F4RT würde ich penibel drauf achten, das originale Öl zu verwenden (gibt es auch im Netz).


welche Norm benötigt der Motor, ich kenne von Renault nur RN0710 und RN0720.


Die RN0720 bekommt auch mein Diesel.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 22. Juni 2017, 16:07

Zum Öl

Hatte ja auch schon Mal eine 1,5dCi ohne DPF/FAP
Hier im Forum hatte ich das zusammen getragen:
Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720
RN 0700 für alle Benzinmotoren
RN 0710 für alle Dieselmotoren ohne FAP
RN 0720 für alle Dieselmotoren mit FAP
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 22. Juni 2017, 18:29

Der F4RT braucht rn710. Allerdings gibt es kein anderes Öl als das elf evolution sxr900 5w-40 welches empfehlenswert ist. Dafür wurde der Motor ausgelegt. Kein anderes.

Trotzdem ist die Empfehlung von Renault jährlich oder alle 15000 km das Öl zu wechseln.
drumtim85
 

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon wuschel1003 » Donnerstag 22. Juni 2017, 18:44

Ich bringe mein Öl immer mit und es gibt kein Gemecker.Kaufe nur das originale elf für Renault 5w30 schön jahrelang bei einen Grosshändler.
War vor 2 Wochen zur 90000 Inspektion und hab ohne Öl 300€ bezahlt,Öl hat 10l 60€ gekostet.
[url][/url]1.Renault ein Twingo
2u.3 ein Laguna 2 Gandtour
4.ein Laguna 2 Phase2 Grandtour GT der urGT2.0 Dci 173PS Schalter
5.ein Laguna 3 Phase2 Grandtour GT 2.0 Dci 173 PS@205 Automatic viewtopic.php?f=23&t=7267
wuschel1003
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 29. März 2013, 18:42
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zur Wartung

Beitragvon vault » Samstag 25. November 2017, 09:07

Guten Morgen zusammen,

ich muss mit meinem Laguna 1.5 (78tkm) in den nächsten paar Wochen zur Inspektion.
Die letzten Inspektionen hatte ich immer bei der Renault Werkstatt direkt durchführen lassen, hier hatte ich immer die Möglichkeit das Öl mitzubringen.
Der Service war aber immer recht teuer (Bremsen für 1,5k€)

Lohnt es sich bei PitStop oder so mal anzufragen?
Ich kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus :idea:

Grüße und danke
axel
Benutzeravatar
vault
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 20:50

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste