Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Beitragvon RandaleRenault » Dienstag 28. Februar 2017, 14:16

Hallo,

ich bin gerade darauf gestoßen das man an den OBDII Anschluss in der Mittelkonsole einen Adapter mit Bluetooth hängen kann und dann jede Menge Informationen auf sein Smartphone bekommt.
Ist es damit auch möglich die Öltemperatur anzeigen zu lassen? Das macht der BC vom Laguna ja leider nicht :/

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Adaptern oder Empfehlungen?

Welche Apps sind sinnvoll, ich habe häufig etwas von "Torque" gelesen?

Vielen Dank
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Beitragvon Baphomet » Mittwoch 1. März 2017, 03:38

Ich hab für Torque an meinem alten Auto damals das ELM 327 Interface benutzt funktionierte wunderbar mit dem Handy per Bluetooth.
Hab Torque aber nur zum Fehlerspeicher auslesen und löschen verwendet, da ich nie sicher war wie genau so manche Werte waren die das anzeigte.
Laguna Coupe GT Turbo
Baphomet
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 00:12
Wohnort: Rhoihesse :)

Re: Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 1. März 2017, 09:10

Und Frage zwei:

Läßt sich zufällig auch die Öltemperatur vom Automatikgetriebe ablesen?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Beitragvon Paseman » Mittwoch 1. März 2017, 15:31

Die Motoröl Temperatur wird dir beim L3 über Torque angezeigt. Getriebeöl Temperatur kann ich mir nicht vorstellen.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 2. März 2017, 05:18

Naja, die braucht man eigentlich zum Wechseln. War schon beim Meg 1 so, daß mit irgendeinem Diagnosegerät die Getriebeöltemperatur zu ermitteln war.
Und da das heute alles canbus ist, dachte ich , ich frag mal nach.
Für mich wärs interessant.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Interessante Daten mit OBD Adapter auslesen

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 2. März 2017, 07:39

Gibt es bestimmt. Man muss nur die PID kennen.
drumtim85
 


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste