Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon Kla_Us » Sonntag 12. Februar 2017, 22:40

Servus Gemeinde. Ich fahren einen 2011er 2.0 dci mit Automatik. Bis vor kurzem lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7,5 Liter.
Für Automatik und meine Fahrweise war das normal. Vor etwa 3 Wochen hat sich ohne mein zutun von selbst die Verbrauchsanzeige auf 0 gelöscht und seit dem verbraucht mein Laggi nur noch 7 Liter auf 100 km.
Der Verbrauch stimmt soweit, weil ich das mit den gefahrenen Kilometer abgleiche.

Kenn jemand so ein Phänomen?
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon drumtim85 » Montag 13. Februar 2017, 08:57

Klingt für mich danach, dass die Batterie abgeklemmt wurde. Oder sie war tief entladen. In beiden Fällen wird der Durchschnittsverbrauch gelöscht.
drumtim85
 

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon GeorgW » Montag 13. Februar 2017, 17:25

Kann auch sein (erinnere mich da nur dunkel mal so was gelesen zu haben) das der Durchschnitt nicht auf ewig weitergeschrieben wird (also z.B 30.512 km gefahren) sondern automatisch ab einer bestimmten Grenze wieder zurückgesetzt wird.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon doprimode » Montag 13. Februar 2017, 17:27

Solche kurzen Stromaussetzer hab ich auch manchmal. BC ist dann gelöscht und meistens muss man dann die Fensterheber neu initialisieren. Solange es nicht häufiger auftritt, beobachten und melden. Bei meinem Automatik kommt z.B. regelmäßig ein halbes Jahr nach der Wartung "Wartung fällig". Das erste mal bin ich noch hingefahren. Dem Mech. kam das auch spanisch vor. Hat aber auch nichts weiter gefunden warum das so ist. Hats zurückgesetzt, den Wartungszähler wieder angepasst und gut ist. Danach hab ich es dann selbst weggedrückt.
Das du jetzt 0,5 Liter weniger Verbrauch hast ist ein positiver Beitrag.
Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon Kla_Us » Montag 13. Februar 2017, 23:01

Hm... kein Ausfall vom Strom, die Fensterheber musste ich auch nicht neu anlernen. Insgesamt deutet nichts auf einen Stromausfall hin. Was mich aber stutzig macht ist der geänderte Verbrauch. Einen halben Liter weniger ist schon eine Hausnummer.
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 14. Februar 2017, 06:44

Das kann einfach damit zusammen hängen, dass du seit dem Zurücksetzen ein etwas anderes Fahrprofil hast, welches den gesamten Zeitraum vorher nicht komplett abdeckt.

Ich geh mal davon aus, dass du in letzter Zeit keine Beschleunigungs/Geschwindigkeits-Tests veranstaltet hast und auf immer der selben Strecke gependelt bist?
Je länger man ein Auto hat, desto besser kennt man es und fährt die "alltäglichen" Strecken verbrauchsoptimierter.

Ich würde mir keine Sorgen machen.
drumtim85
 

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 15. Februar 2017, 05:56

Diese Werte beziehen sich auch immer auf den Tageskilometerzähler. Der geht aber nur bis 10.000km und setzt sich dann wieder zurück.
Danach wird wieder neu berechnet.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:05

Sicher? Ich hätte eher vermutet die Berechnung bezieht sich auf die angezeigte gefahrene Distanz.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 16. Februar 2017, 05:17

Nö geht immer auf Tageskilometerzähler. Manche haben auch zwei rückstellbare Kilometerzähler im BC.
Und auf einen von den beiden beziehen sich die Verbrauchsdaten.
Auf den gesamten KM Stand leider nie.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 16. Februar 2017, 11:36

Die Verbrauchsdaten beziehen sich nicht auf den Km-Stand der unter dem "Gesamt"-Km Stand des Fahrzeugs stehen.

Sie beziehen sich auf den Kraftstoffverbrauch und den "Tageskilometerzähler".

Deshalb muss ich immer 2 Werte zurück setzen, den KM-Stand und den Kraftstoffverbrauch (mach ich nach jedem Tankvorgang).
drumtim85
 

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 16. Februar 2017, 16:36

Ich meinte jetzt nicht die Gesamtfahrleistung. Im BC kann man ja durchschalten und dann kommt einmal "gefahrene Distanz" (bei mir ca. 4500km) und danach "bisheriger Verbrauch" (nicht Durchschnittsverbrauch). Ich dachte das sich der Durchschnitt daraus berechnet.

Den Tageskilometerzähler stelle ich auch jedesmal beim tanken zurück. Danach hätte der BC ja keinen Wert mehr um den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen. Deswegen wäre es plausibler auf obige Langzeitwerte zuzückzugreifen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon D wie Danger » Freitag 17. Februar 2017, 05:17

Ja hast Recht, da sind zwei separat zu nullende KM Zähler. Und aus einem oder beiden errechnet sich der Durchschnitt.
Die laufen aber nicht ewig mit, sondern springen bei 10kkm wieder auf null.
Ich stelle die nie zurück, um ein möglichst homogenes Bild zu erhalten.

So komme ich bei Stadt, Autobahn und Wohnwagen auf 10,6l Benzin -
Auch net übel für 3,5l Automatik lol
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon DerLiefi » Donnerstag 9. März 2017, 07:56

Also ich setze beide nach jeder Betankung zurück

Der km - Stand von "Gefahrene Distanz" ist für den Durchschnittsverbrauch zuständig. Der normale Kilometerzähler unter dem Gesamtkilometerstandanzeige hat keine Auswirkung darauf.

Was mich aber immer mal wieder wundert ist, wie hoch teilweise hier der Verbrauch angegeben wird. 2.0 Diesel mit 7-8 Liter finde ich persönlich recht hoch.

Ich fahre einen 2.0 16V und das täglich mit Land / Stadt und ab und an Autobahn (immer langstrecke) und komme immer zwischen 7,5-8,5 Liter/100km.
Das kontrolliere ich über den BC und durch eine App die ich Synchron führe und ich komme so gut wie nie über 8,5 Liter...
Renault Laguna Grandtour PH 1 Bj 2008
2.0 16V 140 PS
DerLiefi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 13:08

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon D wie Danger » Freitag 10. März 2017, 05:21

Ja naja , das ist das Ergebnis der völlig verfehlten Subventionspolitik unserer Regierung.
Jeder denkt, daß er spart, wenn er Diesel fährt.
Aber lasse mal, mehr Sprit für uns! :evil:
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 21. März 2017, 17:17

Genau, nach 10000Km setzt sich der Zähler auf Null. Aus diesen 10000Km wird auch der Durchschnittsverbrauch errechnet.

Zum Verbrauch, ich habe einen 2,0dci/173PS. Allerdings im Laguna 2/Ph2 mit Schaltgetriebe.
Bei der teilweisen eisigen Kälte des letzten Winters ist der Ø-verbrauch auf 7,3l hoch. Ansonsten sind bei mir 6,8-7,0l Verbrauch normal über die 10000Km Distanz.
Da ist alles mit dabei. Inzwischen bin ich schon wieder auf 7,1l runter. Zurücksetzen tue ich meinen Zähler übrigens nie.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon meik » Dienstag 21. März 2017, 17:54

Jawohl so ist das 10.000 km und Schluss ist. Dann setzt er sich zurück und gleichzeitig auch der Durchschnittsrechner des Verbrauches.
War auch bei den Vorgängermodellen Laguna II oder Megane II von 2006 /2007 schon so. Nix besonderes, für die Vielfahrer, die die Zähler nie zurücksetzten.

Wenn er frisch zurück gesetzt ist, mal auf die Reichweite je Tankfüllung umschalten. Da schwankt diese je nach Fahrverhalten witzig hin und her. :D
Grüße Meik
mit dem 3er GT
Benutzeravatar
meik
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 11. März 2017, 22:02
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel

Re: Phänomen..... Plötzlich 0,5 Liter weniger Verbrauch

Beitragvon Kla_Us » Dienstag 21. März 2017, 23:45

Im Augenblick hat sich der Verbrauch bei 6,9 Liter eingependelt. Und das mit Automatik. So schlecht ist das nicht, finde ich! Und ich fahre jetzt nicht total langsam, sondern relativ zügig!
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste