Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

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Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Sonntag 12. Februar 2017, 20:56

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe davor, mir einen Renault Laguna III, 1,5 DCI zu kaufen.

Leider hat man mich über mehrere Stellen sehr verunsichert. :idea:

angeblich sehr viele Elektronikprobleme, und der Motor soll auch nicht der beste sein, doch mir gefällt das auto sehr :mrgreen:

kann mich jemand aufklären bzw mich in meiner Entscheidung bestärken? :wink:

über eure Erfahrungen bzgl speziell dieses Modells wäre ich sehr dankbar
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon klaus.s » Sonntag 12. Februar 2017, 21:03

ich hatte bis letztes Jahr einen 1,5l DCI aus BJ. 2009 und zum Schluss 105000km ohne jedes Problem gefahren.
Keine Ausfälle und keine großen defekte, nur die hinteren Federn waren 2016 gebrochen.
Meiner hatte Euro4 und keinen DPF.

Zahnriemen mit Wasserpumpe ist nach 6 Jahren oder 160000km fällig je nachdem was zuerst eintritt und kostet ca. 750€

Der Motor ist in vielen Leistungsstufen in diversen Fahrzeugen verbaut, unter anderem auch in den neueren Mercedes.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 12. Februar 2017, 22:13

Grundsätzlich ein gutes Auto und ein guter Motor - natürlich hängt ein Rat immer vom entsprechenden Angebot, Zustand etc. ab. Elektronikproblme gibt es relativ wenig, nicht mehr als bei anderen Herstellern.

Bei dem Motor waren Pleullager mal ein Thema, das hängt aber stark vom Kilometerstand, Baujahr und dem Pflegezustand ab.
Im Zweifelsfall kann man diese auch vorsorglich wechseln, Kosten dafür sind bei diesem Motor überschaubar (mit Einbau schätzungsweise 200-350€.
Im laguna 3 ist das aber eigentlich kein großes Thema mehr ... eher in früheren Modellen (den Motor gibt es seit 2001).

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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Sonntag 12. Februar 2017, 22:19

Das Auto mit dem ich liebäugel ist Bj 2007 und hat ca 130000 km auf der Uhr...
Zuletzt geändert von mouny87 am Sonntag 12. Februar 2017, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon Oberollen » Sonntag 12. Februar 2017, 22:29

Hallo und Willkommen hier im Forum 8)

Den Motor kenne ich nicht, aber bis vor kurzem hatten wir zwei Laguna III 2.0 dCi :DAUMEN:

Einmal als Grandtour der jetzt ein Totalschaden ist und eine Limousine.

Beide Autos haben nie Probleme gemacht, ganz im Gegenteil, die machen richtig Spaß :wink:

Die meisten quatschen eh nur das nach, was sie mal über Renault auf geschnappt haben, aber selber noch nie so ein Fahrzeug gefahren haben.

Ich bin froh, dass ich nicht auf die anderen gehört habe, denn auch ich bin damals von jedem abgeraten worden einen Laguna zu kaufen.

Renault hat halt einen schlechten Ruf von den Vorgänger Modellen :roll:
Gruß

Oberollen

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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon D wie Danger » Montag 13. Februar 2017, 05:23

Servus!

Also schauste in die Papiere, Zahnriemen muß 2013 gemacht worden sein.
Wieviele Besitzer waren auf dem Auto? Firmenwagen? Mit diesen KM siehts eher nach Kurzstrecke aus .
Knapp 14.500km im Jahr - mit einem Diesel. Wäre für mich ein Warnsignal.
Nimm jemand mit, der Ahnung von diesem Auto/Motor hat und macht eine ausgiebige Probefahrt.

Ansonsten viel Spaß
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon klaus.s » Montag 13. Februar 2017, 16:21

2007 sollte noch ohne DPF sein, hat Euro4 passt.
Von Privat oder Händler?
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Montag 13. Februar 2017, 16:48

Vom Händler
Glaube auch nur 1 Vorbesitzer aber da bin ich mir jetzt grad nicht sicher.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon klaus.s » Montag 13. Februar 2017, 16:59

Preis?

Renaulthändler oder Fähnchenhändler.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Montag 13. Februar 2017, 19:49

6000 VHB vom Fähnchenhändler
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon klaus.s » Montag 13. Februar 2017, 20:28

wäre mir zu teuer.

meiner ging für 5000€ zum Renaulthändler in Zahlung und der hat ihn sofort an Fähnchenhändler weitergereicht.

Der hatte die Kiste dann für 6800€ da stehen.
1,5DCI in Grundausstattung mit AHK, EZ. 03.2009, 105000km. Zahnriemen 2 Jahre alt.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Mittwoch 15. Februar 2017, 19:47

Die Auswahl an laguna III mit 1,5er Maschine ist sehr dünn gesäht, zumindest hier in der Gegend, so das die Auswahl nicht wirklich groß ist.
6000 sind VB. Was meint ihr, wäre ein gerechtfertigter Preis generell.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 16. Februar 2017, 01:03

Muss es unbedingt ein 1.5dci sein oder wäre ein 2.0dci auch eine Möglichkeit?

1.5dci 110PS
2.0dci 130PS
2.0dci 150PS
2.0dci 173PS
2.0dci 180PS
3.0dci 235PS (bis 11/2010 im Grandtour)

Fährst du viel Langstrecke oder ist es nur durch die Stadt? Dann wäre ein Benziner auch eine Alternative. Gab sogar ne Variante für E85-Sprit

1.6 16V 110PS
2.0 16V 140PS
2.0 16V E85 140PS
2.0 TCe 170PS
2.0 TCe 204PS
3.5 V6 238PS (sehr selten im Grandtour)

Wie du siehst, gab es eine große Auswahl an Motoren. Einfach auch mal die Blockade auf ein bestimmtes Auto im Kopf lösen und schauen, was sonst noch im Budget möglich ist.

Auf jedenfall viel Erfolg bei der Suche und später natürlich beim Fahren.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 16. Februar 2017, 12:52

Also ich denken, der Preis könnte besser sein.
Wenn du bei mobile oder autoscout24 schaust.
Dort findet man 1,5dCi Lagunas (soll es Limosine oder Kombi sein?)
die EZ 2008 und ca. 500 oder 1000€ gunstiger sind, bei ähnlichen km.
Beispiel:
#1

#2
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Samstag 18. Februar 2017, 14:09

So ihr lieben
Hatte eben die erste Probefahrt mit dem von mir favorisierten modell,
War alles gut soweit unauffällig.
Allerdings war die ganze Zeit beim fahren und auch im Stillstand ein klar hörbares Brummen hinter dem dem Amaturenbrett zu hören. Ungefähr in Höhe des Radios.
Weiß jemand was das sein könnte?
Der Händler könnte mir auch nichts dazu sagen
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon Laguna-Le-3 » Samstag 18. Februar 2017, 16:38

Hallo,
das Brummen ist meist ein defekter Temperaturfühler der Klimaautomatik welcher sich oben in der Verkleidung vom Innenspiegel befindet.
Es ist ein permanentes Geräusch was einen wahnsinnig machen kann und auch schwer zu lokalisieren ist.
Wurde im Forum hier schon behandelt.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Samstag 18. Februar 2017, 18:19

Ok der Fühler befindet sich am Innenspiegel, aber was und warum brummt auf Höhe des Radios?
Ich habe gerade festgestellt das der eine Laguna 3 (2009) einen Rußpartikelfilter hat und der andere (2007) keinen.
Gibt es da Vor- und Nachteile?

Danke für eure Infos.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon Laguna-Le-3 » Samstag 18. Februar 2017, 19:44

Hallo,
wenn du dir sicher bist das es definitiv vom Radio kommt fällt der Fühler schon mal weg.
Ich hatte mal das selbe Problem und dachte auch das ein Brummendes Geräusch aus dem Radio oder dem Klimabedienung kommt.
Nach einem Tip aus dem Forum, bin ich dann auf den defekten Fühler im Spiegel gekommen.
Aber wie gesagt das Brummen war akustisch auch sehr schlecht zu lokalisieren.
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon mouny87 » Montag 20. Februar 2017, 21:05

Kann mir noch jemand etwas zu dem Partikelfilter sagen?
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Re: Verunsichertes Weibchen braucht Beratung

Beitragvon GeorgW » Montag 20. Februar 2017, 21:21

Partikelfilter bedeutet sicher schon mal Euro 5 statt Euro 4, dürfte also günstiger in der Steuer sein. Ansonsten ist der Filter unauffällig.
Mir gefällt es das der Auspuff auch nach 155.000km innen noch sehr saubere Endrohre hat, also auch die Umwelt nicht vom Ruß belästigt wird.
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