Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Beitragvon RandaleRenault » Freitag 10. Februar 2017, 10:08

Hallo,

ich habe letztens festgestellt das ich vielleicht mal etwas Motoröl nachkippen sollte.
Also habe ich mich, da das mein zweites Auto ist und ich somit noch nicht viel Erfahrung damit habe, im Internet belesen welches Motoröl ich verwenden soll.
Zuerst dachte ich das die Angabe auf dem Inspektionszettel mit 5W-30 ausreichen würde. Weit gefehlt.
Ich habe dann durch dieses Forum und auch andere Seiten versucht Licht in den Wald aus Normen und Qualitäten zu bringen, nicht wirklich mit erfolg eher mit Kopfschmerzen.
Habe mich dann dazu entschieden mal bei Renault direkt nach zu fragen. Den Email verlauf seht Ihr unten, ich weiß jetzt nicht ob mir das so weiterhilft.
Wollte einfach nur mal hier Posten was Renault so auf klare Fragen antwortet.
Vielleicht kann mir ja einer von euch, besser als Renault, auf meine Fragen antworten.
Oder habe ich die Fragen vielleicht falsch gestellt?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Emailverkehr:
erste Fragemail (sinngemäß wiedergegeben):
Ist in meinem Kfz ein DPF verbaut?
Benötige ich RN0710 oder RN0720?
Ist eine ACEA Norm mit den Renault Normen vergleichbar?

erste Antwort von Renault:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.02.2017.

Für Ihren Renault Laguna III können sie diese folgenen Öle verwenden,

-20 °C 5W30, 5W40 KÜHLFLÜSSIGKEIT
-25 °C 5W30, 5W40 Typ GLACEOL RX type D
-30 °C 0W30, 0W40

Jedoch ist ein Dieselpartikelfilter bei Ihrem Renault Laguna nicht eingebaut.

zweite Fragemail:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Da in meinem Fahrzeug kein Dieselpartikelfilter verbaut ist wäre für mein Fahrzeug also ein Motoröl mit der Einstufung RN0710 ausreichend?

Die zu verwendende ACEA Norm für Dieselmotoren ohne DPF wäre dann ACEA B?

Oder ist für diesen Motor die Qualitätseinstufung des Motoröls unbedeutend, hauptsache die Fließeigenschaften wie 5W30 oder 5W40 sind erfüllt?

zweite Antwort von Renault:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.02.2017.

Leider können wir Ihnen dies bezüglich keine weiteren Informationen geben, da uns keine weiteren Informationen dazu vorliegen. Bitte wenden sie sich dies bezüglich an Ihren Renaultvertragspartner.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg

Re: Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Beitragvon klaus.s » Freitag 10. Februar 2017, 15:23

ohne DPF 5W40 nach RN0710,
Z.B. Elf Evolution SXR 5W-40,
Shell Helix Ultra 5W-40,
Meguin Megol High Condition 5W-40

mit DPF 5W30 nach RN0720,
Z.B. Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30,
Meguin Mobility 5W-30,
Shell Helix Diesel Ultra Professional AR-L 5W-30

Ich habe in meinen 1,5 L Laguna ohne DPF Aral 0W40 reingekippt.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Beitragvon D wie Danger » Samstag 11. Februar 2017, 05:31

Das mit der Ölerei ist auch so eine Sache. Ich denke, man fährt lieber mit falschem Öl, als mit gar keinem.
Ein falsches Öl gibts aber nur, wenn man immer in der Competition ist.
Bei normaler Bummelfahrt geben die Öle sich nichts.
Da gibts ja überall meterlange Threads zu diesem Thema.
5w40 und gut ist.
Diese Freigaben Rn07ff haben nur die Ölhersteller, die dafür auch Lizenzgebühren bezahlt haben.
Ich habe weder das 5er drin, noch ein Öl mit Rn07ff Kennung.
Ich fahre aber auch keine Rennen mit dem Ding.
Ich glaube auch nicht, daß sich irgendein 5. Besitzer im tiefsten Kasachstan darüber einen Kopf macht.

Kurz: ich seh das nicht so eng. Hauptsache es ist überhaupt was drin.

So ich warte dann mal auf den Shitstorm...

Edit:

Ich muß vielleicht dazusagen, daß ich der Drittbesitzer bin und in Sachen vorbildicher Wartung bei meinem Coupe eh schon der Zug abgefahren ist.
Als Erstbesitzer mit lückenlosem Scheckheft würde ichs wohl bissl verkniffener sehen.
Aber wenn man in der Pampa steht und nur ein ,,falsches Öl" zur Verfügung hat - dann rein damit ohne Nachzudenken!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Beitragvon klaus.s » Samstag 11. Februar 2017, 10:29

wichtig ist wenn mit DPF das es ein LowSaps Öl ist.
Auf einen ordentlichen HTHS von >= 3,5 mPas achten.

Und auf den TBN/Gesamtbasenzahl Wert.
TBN mgKOH/g 7,4 Flammpunkt
Gesamtbasenzahl 7,6 mg KOH/g DIN ISO 3771

TBN ist die Abkürzung für "Total Base Number", ein Maß für die Alkalinität eines Schmierstoffs. Die TBN ist eine wichtige Eigenschaft eines Schmierstoffs.
Die TBN eines Schmierstoffs ist ein Maß seiner Basenreserve, also der Fähigkeit des Schmierstoffs, Säuren zu neutralisieren.
Säuren können Korrosion am und im Motor verursachen.
Quelle:
https://www.wolfoil.com/de_com/technico ... ule_3.aspx
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 12. Februar 2017, 12:17

Warum schreibt der nicht noch mehr zu seinem Laguna?
EZ wäre bspw. ein Punkt.
Wie kann man ein Auto kaufen und nicht wissen ob mit oder ohne Partikelfilter?

Zudem steht dann in dem Beitrag alle Info drin, denke ich mir.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Motoröl 1,5dci Renault antwortet

Beitragvon RandaleRenault » Sonntag 12. Februar 2017, 22:22

Geht die Höflichkeit mit +700 Beiträgen in diesem Forum abhanden? :idea:

Da ich noch vor einem Monat Ford Fiesta von 1996 gefahren bin und das mein zweites Auto darstellt, bin ich in den Modellaustattungen und dem Thema "Was sollte ich über mein Auto wissen?" noch nicht so schlau wie als wenn man wie Sie sechs Fahrzeuge sein eigen nennen konnte.

Der verlinkte Beitrag ist mir bekannt, doch steht da etwas von Motorkennung KTOA. Ich habe dazu nichts weiter im Netz gefunden nur das der Motor laut Wikipedia vom Typ K9K ist.
Meine Frage mit dem Partikelfilter war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht geklärt, deshalb war ich etwas verwirrt und wollte auf Nummer sicher gehen.

Der Beitrag diente auch nur dazu zu zeigen wie Renault auf solche konkreten Fragen antwortet, da ich so einen Beitrag nicht in diesem Forum finden konnte.
Deshalb auch keine Informationen zu meinem Auto, ich habe einfach vergessen diese im Thema mit anzugeben.

Mein Laguna ist EZ 10/2007 mit 1,5dci Motor und Austattungsvariante Expression,soweit ich weiß.

Also Entschuldigung falls dieser Beitrag für die sehr erfahrenen Nutzer ein immer wieder aufgekochtes Thema ist und danke an die Nutzer, welche mir zusätzliche Informationen/Erfahrungen zu meinen Fragen gegeben haben. :)
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007
RandaleRenault
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 09:50
Wohnort: Freiberg


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste