Diebstahlschutz

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 17. Januar 2017, 06:48

Ist doch simpel das Kabel wird verlegt an eine Stelle wo der Dieb es nicht erwartet und dann brauch er auch noch einen passenden Adapter. Schau dir einfach das Produktvideo an ist quasi die Verfeinerung von Tims Idee die OBD Schnittstelle umzupinnen samt eigenen Adapter hast du hier in verfeinerter art und fertig ;)

Im Video von ihnen wird auch deutlich gezeigt das die Schnittstelle nun hinter der Abdeckung an der Beifahrertür ist was wie ich finde sehr Sinvoll ist vor allem beim Laguna 3 es gibt quasi 4 Arten des Einbruchs in einen Laggi.

Gegen 2 Häufigsten Arten schütz diese Möglichkeit sehr patent.

1 Möglichkeit knacken Notschloss Fahrertür dann sucht er an den Üblichen stellen findet er es dort nicht wird er panisch und fängt nicht an die weiteren Türen zu öffnen (wer sein Laguna liebt und es verbaut hat benutzt den Totalabschluss somit lassen sich die Türen auch von innen nicht mehr öffnen somit müsste der Dieb die Tür auch knacken sehr aufwändig)

2 Möglichkeit einschlagen des Fensters danach der selbe Vorgang wie bei Möglichkeit 1. Bei denen gibt es dann aber auch dumme Diebe (Kumpel hatte solche bei seinem 3er leder zerstört von den Glasscherben da sie sich drauf gesetzt haben und dann noch zu blöd ihre Technik zu bedienen und die Steuerelektronik gegrillt.)

3 Möglichkeit da ist man dann aber eher selber schuld. Keyless Go Bedienung bei Renault wird nach verschließen des Autos über die Karte Keyless abgestellt somit kommen sie mit ihrer Technik nicht weiter. (Gutes Beispiel BMW Fahrer schlüssel hängt hinter der Haustür am Schlüsselbrett und der Dieb steht nur hinter der Tür und übermittelt dem Partner zum Auto die Daten diese methode des Klauen ist sehr simple es ist einfach nur wie ein WLAN Repeater)

4 Möglichkeit wo eher schwer ist sich so zu schützen ist das ausspähen des Schlüssels wenn man das Auto auf und zu Sperrt. Danach müssten sie aber glaube auch an die OBD Schnittstelle die sie dann erst wieder suchen müssen.

Das ganze mit einem verstecken Schalter der die Dieselpumpe oder andere dinge Lahm legt ist sicher eine Sinnvolle Kombi den 100% Schutz gibt es nicht.

Es gibt aber noch sich andere Lösungen im Netz.

Falls du mal mehr sehen willst wie man sein Fahrzeug manipuliert bei Alieexpress gibst sowas auch KM Stand ändern etc... aber auch Ersatzteile wie Schlüsselkarten Laguna 2.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon LIII » Montag 30. Oktober 2017, 18:54

Ich melde mich hier noch mal, obwohl das Thema nun schon ein wenig älter ist.

Glücklicherweise war die Abwicklung des Diebstahlschadens über die Teilkako sehr unproblematisch und hat mirkeine finaziellen Verluste beschert. Nach langem Suchen im Internet und persönlichen Gesprächen mit diversen Werkstätten habe ich mich dann für die mechanische Schalthebelsperre "BearLock" entschieden, bei der der Schalthebel bei Automatikfahrzeugen in der Stellung "P" blockiert wird. Verblüfft war ich, dass die Renault-Werkstatt, bei der ich bis vor reichlich 2 Jahren meinen Laguna habe warten lassen, noch nie etwas von dieser Schalthebelsperre gehört hat. Dabei handelt es sich um einen der größten Renaulthändler in Sachsen, wahrscheinlich sogar in ganz Deutschland.
Mir (und vor allem meiner Frau) vermittelt BearLock einen zumindest gefühlten Sicherheitsgewinn, obwohl klar ist, dass es keine vollständige Sicherheit gibt.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:38

Hallo zusammen,

das Thema Diebstahl ist oft eine bittere Pille die man als "ehemaliger" Besitzer des Fahrzeugs schlucken muss. Ich war auch schon mal betroffen. Allerdings mit einem Laguna 1 Ph1. Morgens war er weg und wurde nie wieder gesehen. Das ganze Wegfahrsperrgedöns hilft nur gegen einen spontanen Diebstahl des Fahrzeugs. Meisten sind vermutlich die Fahrzeuge lange im Vorfeld "ausgesucht". Wenn die Profis das Fahrzeug haben wollen bekommen sie es auch. Egal wie. Notfalls wird einfach abgeschleppt. Das ist einem Bekannten passiert am heller lichten Tag in einer belebten Stadt. Das war allerdings ein Mercedes SLK. Die Alarmanlage plärrte wie irre nach Zeugenaussagen. Diese sagten aber auch, der ADAC schleppte das Auto ab. Nach kurzer Recherche der Polizei beim ADAC stellte sich heraus, die waren es nicht. Der Abschlepper sah halt nur so aus wie vom ADAC ... Der SLK war weg auf nimmer Wiedersehen ...

Nach meinem Totalverlust hatte ich meinen neuen gleich beim Kauf aufrüsten lassen. Zusätzlich wurde die Benzinpumpe per Schalter und Relais unterbrochen. Relais deshalb, weil da ordentlich Strom fließt. Der Schalter dafür war unauffällig verbaut da er sowieso vorhanden sein kann für andere optionale Ausstattungen. Mein neuer hatte Original keine Sitzheizung. Aber einen originalen Schalter dafür verbaut bekommen. Die Handhabung bewährte sich einwandfrei und war völlig unkompliziert. Allerdings musste die Werkstatt immer wieder neu darauf hingewiesen werden beim Service. Einmal hatte ein Mitarbeiter alle Schalter in Grundstellung gebracht. Mit dem Ergebnis, der springt nicht an und keiner wusste wieso.

Egal was die Autoindustrie an Sicherungen anbietet, irgendwann kann das Lichtscheue Gesinde diese überlisten. Alles nur eine Frage der Zeit. Es gibt keine 100prozentige Sicherheit.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon LIII » Mittwoch 1. November 2017, 17:45

GT-Fahrer hat geschrieben:
Nach meinem Totalverlust hatte ich meinen neuen gleich beim Kauf aufrüsten lassen. Zusätzlich wurde die Benzinpumpe per Schalter und Relais unterbrochen.

Bei der von Dir gewählten Variante läßt sich das Auto aber ebenso problemlos abschleppen.

Beim BearLock kann der Motor zwar angelassen werden, aber es läßt sich kein Gang einlegen. Und da der Schalthebel in "P" blockiert ist, kann man das Fahrzeug auch nicht abschleppen, dazu benötigte man schon einen Autotransporter, zumindest aber eine Schleppbrille für das Aufbocken der Vorderräder.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Diebstahlschutz

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 3. November 2017, 04:12

LIII hat geschrieben:Beim BearLock kann der Motor zwar angelassen werden, aber es läßt sich kein Gang einlegen. Und da der Schalthebel in "P" blockiert ist, kann man das Fahrzeug auch nicht abschleppen, dazu benötigte man schon einen Autotransporter, ...

Ja sicher machen die das mit einem Autotransporter. Oder glaubst du etwa die machen das mittels Abschleppseil.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Vorherige

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron