LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon bulldog02 » Dienstag 29. November 2016, 06:18

Hallo bin Thomas und bin neuer besitzer eines coupe 2l 150kw
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit lpg ? Welche Anlagen sind geeignet?
Ist der Motor Gasfest ? 
Würde mich über antworten freuen 
LG tommy
bulldog02
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:43

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 29. November 2016, 08:46

Diejenigen die es haben werden sagen, dass es super ist.

Meine Meinung: Lass es. Wenn du das Auto auch mal auf Gas über die Autobahn jagen willst, ist der Gasbetrieb ein Motorkiller.
Das Problem sind die auftretenden Brennraumtemperaturen. Die Kolbenringe sind dafür nicht ausgelegt.
Aber wozu braucht man eine Gasumrüstung wenn man das Auto nur verhalten fahren kann? Dann verbraucht es auch mit Super oder SuperPlus nicht viel.
Eh man die Umrüstkosten rein gefahren hat, kann man für das Geld auch einige male Super(Plus) tanken.

Mit Gas kannst du das Auto nicht nutzen als hätte es 150 kW.
drumtim85
 

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon bulldog02 » Dienstag 29. November 2016, 17:45

Die Fahrt zur Arbeit brauch die 150 kW nicht!
Wenn ich mal Gas geben will kann man immer noch umschalten auf Benzin bzw ein Umrüster sagte mir das die Prinz Anlage so eingestellt werden kann dabei einer bestimmten Drehzahl es automatisch umschaltet.
Die Leistung werde ich ja nicht immer abrufen.
Da der wagen 11 l Benzin verbraucht denke ich Lohn sich die Gasanlage.
Zusätzlich kommt da noch ein Additiv rein was zur Motorkühlung ist.
Die Anlage ist freigegeben ohne Bedenken vom Hersteller.
Zuletzt geändert von bulldog02 am Dienstag 29. November 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
bulldog02
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:43

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon klaus.s » Dienstag 29. November 2016, 17:58

LPG ist eine gute Sache wenn der Motor vollgasfest ist.
Ob der Flashlube etwas bringt darüber gibt es geteilte Meinungen.
Prinz Anlagen sind auf jeden Fall gut.

Es gibt auch 2 Verfahren, mit Direkteinspritzung und Gasförmig, muss man prüfen was möglich ist.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon LIII » Dienstag 29. November 2016, 18:12

bulldog02 hat geschrieben:Zusätzlich kommt da noch ein Adjektiv rein was zur Motorkühlung ist.


Du meinst sicher ein Additiv. Was ein Adjektiv ist, das kann Dir sicher Dein Deutschlehrer aus Grundschulzeiten erklären.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon bulldog02 » Dienstag 29. November 2016, 18:15

Also ich habe mich schlau gemacht und die einzige gasanlage die ohne Bedenken mit dem Additiv ist Prinz
die haben auch ein TÜV Gutachten für den motor. Und auf Nachfrage. Bei LPG Gas NRW
Bauen die mir diese prinz anlage ohne bedenken ein. Da sie schon mehrere mit diesem motor ungebaut haben und keine probleme aufgetaucht sind . Ein kunde fährt sie bereits schon 120tausend km .
Die viale macht dieses Verfahren mit flüssig Einspritzung aber es gibt leider kein TÜV Gutachten für diesen Motor bzw wagen .
bulldog02
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:43

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon bulldog02 » Dienstag 29. November 2016, 18:17

@LIII
Recht hast du :D
bulldog02
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:43

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon Markus01 » Dienstag 29. November 2016, 18:25

Hi bulldog02

also ich teile deine Meinung mit der Gas Anlage. Fahre selbst eine Prins VSI mit ~110 tkm ohne jegliche probleme was Motorleistung angeht.
Ebenfalls mache ich es so das ich auf der BAB wenn ich mal freie Bahn bekomme die Anlage ausmache und mein Fahrzeug ausfahre.
Auch andere Fahrzeuge wie MB, AUdi etc... die mehr Leistung haben sind umgerüstet auf LPG. Renault hat einen "fast" Gasfesten Motor wobei auch ich mir da sorgen gemacht hatte
vor dem Umbau. Als ich dann wegen der Motorgarantie eine anfrage stellte und diese ohne Probleme zugesagt wurde (glaub für 2 Jahre oder bestimmte KM) habe ich
den weg zum Umrüster gewagt. Einziges wo darauf mitgeachtet werden muss ist wohl das es ja ein Turbo Motor ist und es da auf genaue bis sehr genaue Abstimmung ankommt
vor allem wenn es in Richtung Leerem Tank geht. Ich schalte ab einem bestimmten KM Stand ab und fahre dann Gas tanken. Meine LPG Anlage schaltet somit nie von allein ab bzw. um
weil der Tank leer ist.
Das zusatz Additiv ist bei mir ein V-Lube das nicht zwingend notwendig gewesen wäre ich aber auf eigenen Wunsch dieses verbaut haben wollte.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon bulldog02 » Dienstag 29. November 2016, 18:35

Das hört sich gut an. Ich denke so 4000 upm sollte dem Motor nicht schaden. Also im 6 Gang wären das so 140kmh
Als Reisegeschwindigkeit reicht mir das
bulldog02
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:43

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon GeorgW » Dienstag 29. November 2016, 18:48

Also im letzten Wagen bin ich 200.000 km auf Gas gefahren, auch mal einen kompletten Tank Vollgas.

Man braucht natürlich einen fähigen Umrüster der weiss was er tut. Das ist das A und O, und Viele schauen leider nur auf den Preis. Abzüglich aller Kosten (Anlage, Eintragungen, Wartungen usw.) habe ich auf den 200.000 Km ca. 8000€ eingespart. Auch kann jeder Motor Vollgas gefahren werden. Je nachdem wird ein zweiter Verdampfer verbaut, sollte der Einzigste nicht genügend Gas liefern können. Da braucht es in der Regel aber schon einen großen Hubraum.

Ich hatte eine Prins VSI drin. Wenn der Tank leer ist schaltet die ab und damit fährt man automatisch wieder auf Benzin. Bei wem das nicht geht: Fehler
Man kann Vollgas fahren ohne das der Motor heiß wird. Wenn doch: Fehler
Flashlube habe ich wieder rausgeworfen. Die geringe Menge auf 20.000 km kann meiner Meinung nach keine Wirkung haben. Hatte auch keine negativen Feststellungen.

Das wirklich schöne am Autogas: Der Motor sah innen (Nockenwellen usw.) nach 250.000km aus wie neu.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon Tretsch » Dienstag 29. November 2016, 19:26

Hi Leute,
wollte auch mal meine Erfahrungen bzgl. Autogas loswerden.
Ich selber fahre einen Laggi 3 GT GT Ph. 1 mit 150KW seit erst 20.000km. Die Anlage ist eine Frontgas Germany Anlage. Innerhalb dieser kurzen Laufleistung hab ich damit 0 Probleme gehabt. Fahre auch ohne Flashlube. Die Anlage ist auf einem Prüfstand eingestellt worden, worauf ich auch bei der nächsten Anlage achten werde (hier können einfach alle Fahrmodi ausprobiert werden, so oft und so lange man will).

Meine Eltern fahren einen Laggi 2 Ph. 1 V6 Sauger mit einer Tartarini Anlage. Eingebaut bei 16.000, mit 200.000km einen AT-Motor eingebaut (Gasanlage laut Motorinstandsetzer ohne "mitschuld", da der Vorkat zerbröselt ist und Keramikstaub in den Motor gekommen ist, welcher die Laufbuchsen aufgeschliffen hat). Den 1. Motor haben wir hinterher selber aufgemacht, sah von innen sehr sehr sauber aus. Der AT-Motor mit knapp 80.000km auf Benzin sah deutlich dreckiger aus (hatte die Ölwanne drunter weg und konnte somit das KW-Gehäuse gut einsehen). Die Gasanlage hat bei knapp über 200.000 einen neuen Verdampfer und ein neues Steuergerät bekommen (Verdampfer war noch kein muss, wurde vorsorglich gemacht, Steuergerät war hinüber). Mitlerweile hat der Rest der Gasanlage ca. 300.000km gelaufen und läuft immernoch super.

Mein Bruder fuhr einen Megane 2 mit 136PS 2.0 Sauger (der 150KW Motor ohne Turbo, mehr oder weniger) mit einer Tartarini-Anlage (ca. 160.000 auf Gas). Dieser wurde nie geschont, im kalten Zustand mehr als 4.000 u/min etc. Bei ca. 200.000Km hat sich dann die Keilriemenscheibe zerlegt, und ein Metallstreifen aus diesem hat dann den Zahnriemen in der Breite auf die hälfte gekürzt. Dadurch Ventilabriss und Kolben durchschlagen. Kolbenringe der übrigen, heilen Kolben, Pleuellager und Hauptlager, sowie Laufbuchsen sahen aus wie neu. Kaum Spuren oder abnutzung. Hätte bei der Fahrweise deutlich mehr erwartet. Generell Vmax auf der Autobahn und beschleunigung auch nur mit 100% Drosselklappe.
Sein jetziger Wagen ist ein Megane 3 mit 180PS 2.0 Turbo (Zavoli Anlage auf Prüfstand eingestellt). Seit 40.000Km auf Gas, auch komplett ohne Probleme.

Renault-Motoren sind im allgemeinen Gasfest, nur beim 1,2 16V der älteren Baureihe muss man aufpassen.
Unser entschluss steht fest. Nie wieder rein auf Benzin, und schon gar keinen Diesel. Umweltschonen und günstig fahren. Besser gehts nicht.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 30. November 2016, 04:32

Das mit dem umweltschonend stimmt ja schinmal garnicht.
Wenn das Auto stehen bleibt, wäre das schonend.
Wenn das Auto garnicht erst gebaut worden wäre, dann wärs richtig umweltfreundlich.
Nur mal grundsätzlich.
In meinem Coupe war eine Gasanlage drin beim Erstbesitzer.
Da der Sechszülünder die Batterie im Kofferraum hat, war dort nur ein Aufbautank möglich.
Das wäre für mich schonmal keine Lösung, weil ich den Kofferraum brauche.
Und wenn das Auto zuviel verbraucht, muß man einfach nur weniger fahren.
Im Moment isses egal bei den Preisen. Aber sollte es mal wieder in Richtung 1,70eus/l gehen, werde ich definitiv zum passionierten Klappradfahrer und das Auto bleibt in der Garage.
Und wie schon an anderer Stelle gesagt - mein nächstes Auto fährt rein elektrisch. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.
Das bedeutet zwar einige Umstellungen im Lebensstil, aber das nehme ich in Kauf.

Ps:
Und ich weiß nicht, wie man mit einem 2l Motor mehr verbrauchen kann, als ich mitm 3,5er Automatik.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 30. November 2016, 07:15

Wenn man den 2,0er nur in der Stadt bewegt verbraucht der 11 l. Ist halt so. Mit neuen Zündkerzen ist es weniger. Wenn man ihn an der Ampel ausschaltet ist es noch weniger.

Wegen den "sauberen" Gasmotoren. Das erzählt auch nur der Umrüster. Eigentlich müsste man für gasbetrieb eine andere Abgasnachbehandlung verbauen.

Und die Sauberkeit von innen: normalerweise bildet das Öl eine Schutzschicht auf allen Oberflächen im Motorinnern. Das ist so gewollt. Da der Motor eh ein Ölwechsel Intervall von einem Jahr hat, kommt es normalerweise sowieso nicht dazu dass das Öl massiv Ölkohle aufbaut.
Bei Gasbetrieb müsste man eigentlich ein anderes Öl fahren. Das macht halt keiner weil sich damit kein Umrüster auskennt und die Hand ins Feuer legt welches Öl denn nun zu verwenden ist. Deshalb wird dann so ein Additiv mit rein gekippt, das es dann richten soll.

Und dann habe ich noch einen pragmatischen Einwand. Mit Benzin muss man so und so oft tanken pro Monat. Das dauert halt so lange wie gewohnt. Mit Gas steht man noch öfter an der Säule und Das geht nicht so schnell wie normal. Warum sollte man einen Haufen Geld für die Umrüstung zahlen bei der einiges am Auto kaputt gemacht wird um dann auch noch seine teure Lebenszeit an der Zapfsäule zu verbringen. So viel Geld kann man gar nicht sparen bei so was um das auf zu wiegen.
drumtim85
 

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon Markus01 » Mittwoch 30. November 2016, 09:58

8) :shock: :o :roll:

Ich habe weil wir gerade auf Ölwechsel Intervall eingehe einen interessanten Beitrag -->
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 30. November 2016, 17:38

ich hatte einen Kangoo mit den 1,2 16V und Gasumbau, es gab damit nie Probleme und man hat einiges an Treibstoffkosten gespart.
Die Karre wurde nie geschont und hatte keine defekte bis zum Verkauf mit 136000km. So lange hatte ich vorher noch kein Auto gefahren.
Ich hatte im Kangoo einen recht großen Tank verbaut (53L Netto) so weit ich mich erinnere.

Bei einem Benziner würde ich jederzeit einen Umbau wieder in Betracht ziehen.
Das Tankstellennetz ist gut ausgebaut und das tanken geht auch problemlos.

Zum Öl, wer glaubt ein Ölwechsel wäre sinnlos kann es ja mal versuchen, der Motor setzt sich zu, es können keine Schadstoffe mehr aufgenommen werden und der Verschleiß erhöht sich.

Sparen kann man durch den Öl Kauf im Internet, da bekommt man RN720 Öl für 5,50€ pro Liter.

Z.b. Meguin Mobility SAE 5W-30, Meguin ist der Ölhersteller und Tochterfirma von LM.






l l Netto
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon dam0n2k » Donnerstag 12. Januar 2017, 16:49

Grüße an alle....
Mein 2008er Laguna 3 mit dem 2.0 T 170-PS-Motor und Automatik hat eine ICOM Gasanlage (Nasseinspritzung).
Mittlerweile hat der gute 238 000 km abgespult.
Bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 45 000 km kann ich nur bestätigen, dass ich mehr als zufrieden bin, wenn ich für ca. 48 Cent pro Liter tanke.
Die Anlage ist jetzt seit ungefähr 160 - 180 tkm eingebaut.
Genau kann ich es nicht sagen, da die Anlage der Vorbesitzer reingesetzt hat.

Den Kickdown nutze ich schon, auch bei Ortsausgängen nutze ich die Leistung aus. Sicher: nicht immer und auch auf der Autobahn fahre ich für gewöhnlich zwischen 130 und 150 km/h.
Sollte ich wirklich längere Zeit 200 fahren wollen, so wird die Anlage abgeschalten.


LG Stefan
dam0n2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 08:19
Wohnort: Dessau

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon Beo.wulf » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:23

Ein Laguna Turbo Coupe ist definitiv das falsche Automobil für Spritsparfüchse.
Es ist ohne weiteres möglich den Werksverbrauch von ca 8l auf 100km zu erreichen im Pendelbetrieb.
Der Sinn eines Turbo Coupes, der Fahrspaß, geht dabei allerdings verloren.

Ich persönlich stehe Treibstoffumrüstungen sehr kritisch gegenüber. Ein universales nicht Fahrzeug- und Motorspezifisches Einspritzsystem wird zusätzlich eingeschraubt ohne andere weitere Änderungen an den Motorbauteilen. Auf das Fahrzeug speziell wird in den seltesten Fällen abgestimmt, Hauptsache Motorelektrik meldet keine Fehler.

Werkseitig verbaute Hybrid oder Flexfuelsysteme werden Modellspezifisch entwickelt getestet und abgestimmt mit Hand Fuss und Zulassung! Solch ein System ist m.E. nach uneingeschränkt zu empfehlen.

Vorschläge für ein Laguna Turbo Coupe das sich nach dem Kauf als Spritfresser entpuppt:

- Wartungsintervalle zwingend beachten
- Ausgewiesene Leichtlaufreifen aufziehen
- ECO Abstimmung der Motorsoftware machen lassen
- Auto aufräumen
(- Freundin/Frau/Kinder/Freunde/Opa zu Hause lassen lol )

Alternativ gegen 150 PS Diesel tauschen

Just my 2 Ct :Zähne:
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: LPG Gasanlage bei Laguna Coupe 3

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:34

Alternativ gegen 150 PS Diesel tauschen)

Oder 173 PS dCi. :D

viewtopic.php?f=37&t=11484&p=96841#p96841
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste