Motorvorwärmer einbauen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon Markus01 » Dienstag 15. November 2016, 19:37

Hi,

kennt jemand diesen Motorvorwärmer oder ein anderes gleiches Produkt ?
http://www.owlheizer.de/epages/62795520 ... r_bis_60_C

Im vergleich zu einer Standheizung ein bedeutender geringerer Aufwand und für den Zweck nur den Kühlkreislauf bzw. den Motor nicht zu
sehr abkühlen zu lassen ( oder Kaltstart) im Winter bestimmt eine feine Sache dachte ich.
Bis ich den Strom verbraucht habe was eine Standheizung kostet kann ich das etliche Winter nutzen dachte ich.
Bewusst wollte ich nur die Version OHNE Innenraumlüfter.

Falls da schon Erfahrungen bestehen würden diese mich sehr interessieren.
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon klaus.s » Dienstag 15. November 2016, 20:02

wenn ich so etwas einbauen würde dann von einem bekannten Herstellern, da gibt es komplette Systeme mit Kühlwasserheizung, Inneraumlüfter und Batterielader.

http://www.defa.com/de/fp/main/

oder

http://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung

http://www.seehase.de/

Nur wer baut es ein, da habe ich noch nichts gefunden.
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 15. November 2016, 20:13

Hab sowas schon öfter eingebaut. Keine schlechte Sache, sollte auch jede Werkstatt hinbekommen.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon klaus.s » Dienstag 15. November 2016, 20:18

von welcher Firma?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon MaxMustermann » Dienstag 15. November 2016, 22:22

Ich meine von DEFA, ist schon eine Weile her. War ein System dass in einen Schlauch eingebaut wird, es gibt's aber auch welche die anstelle eines Froststopfens eingesetzt wird.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 16. November 2016, 16:02

Für Garagenparker sicher die bessere Wahl.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon statron3 » Donnerstag 17. November 2016, 23:23

Mit dem Hotfrog habe ich bei meinem Vorgänger-KFZ sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur die Kaltgerätebuchse habe ich gegen eine Direktverkabelung und angeflanschter
Panzerrohrverschraubung ersetzt gehabt und das DEFA-Stecksystem für die Stromzufuhr verwendet.
Der Hotfrog wird in den Kühlkreislauf eingebaut und über eine kleine Steckdose im Kotflügel und über eine Zeitschaltuhr elektrisch befeuert.
Das ist eine Art Tauchsieder mit eingebauter Magnet-Flügelradpumpe. Allerdings darf dazu im Kühlkreislauf keine Rückklappe/Sperrventil eingebaut sein.
Beim damaligen 2,5L-Aggregat reichten ca. 35min aus, um den Motor auf eine Betriebstemperatur von >60°C zu bringen.
Die LPG-Anlage startete somit auch im tiefsten Winter direkt und ohne zusätzliches Startbenzin. (ok, hier musste das Kühlwasser nur 42°C haben, also keine große Kunst...)

http://www.schwalm-kg.de/
statron3
 

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon michaelj » Freitag 18. November 2016, 13:16

Hatte mir gestern in meinen Wagen die Motorvorwärmung von DEFA einbauen lassen. Ich werde informieren über Erfahrungen die darüber mache.

Gruß Michael
Laguna 3 Coupe 2.0 GT
michaelj
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:26

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon klaus.s » Freitag 18. November 2016, 16:38

Kannst Du auch ein paar Bilder zeigen?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon Markus01 » Freitag 18. November 2016, 20:59

Ja das würde mich auch interessieren. Und welche genau hast du verbauen lassen und was waren die Kosten ?
Laguna III GT Kombi Bj: 08 --> 8x Airbag, Panoramadach, Alcantara Leder, Keylees handsfree, Carminat III Cabasse, sowie eine LPG Prins VSI Anlage
Markus01
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 20:53

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon Kla_Us » Donnerstag 1. Dezember 2016, 01:13

Hat jemand damit Erfahrung oder das in seinem Laguna?

http://www.ebay.de/itm/Renault-Laguna-I ... SwLnBX9h9o
2011er Initiale 2.0dCi
35 mm Tieferlegung mit H&R
ETABETA Rochel in 8,5 x 19 mit 235/35/19
Radio OEM + Mosconi 6to8 mit Digi In
Sony Z3+ mit APTx an Bluelino via Toslink am 6to8
MP 7.28 MKII + MP 5.8
Hertz Mille ML 1650.3
Hertz MP300 im Bandpass
Audison Voce 5.1
Audison AV Due
Kla_Us
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 02:19

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 1. Dezember 2016, 17:05

Ist ein Zuheitzer der beim Kaltstart das Wasser mit den 4 Glühkerzen wärmt.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Motorvorwärmer einbauen

Beitragvon michaelj » Sonntag 4. Dezember 2016, 10:15

Hallo!
Ja, Bilder kann ich nachreichen. Ich habe die Defa vom Megane 2RS genommen ohne Innenraumheizer.
Wird zwischen den Kühlerschlauch gebaut und mit 2 Schellen gesichert. Die Heizzeit beträgt bei mir 2Std. über Zeitschaltuhr.
Nach ca. 30 Meter kommt schon sehr warme Luft das die Scheiben gut auftauen. Ich habe aber trotzdem noch eine Überziehgarage die ich zusätzlich benutze.
Würde sie sehr weiter empfehlen. Zu den Kosten: Die Heizung hat mich 180 Euro und 150 für den Einbau beim freundlichen.

Gruß Michael
Laguna 3 Coupe 2.0 GT
michaelj
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:26


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste