Mit dem Hotfrog habe ich bei meinem Vorgänger-KFZ sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur die Kaltgerätebuchse habe ich gegen eine Direktverkabelung und angeflanschter
Panzerrohrverschraubung ersetzt gehabt und das DEFA-Stecksystem für die Stromzufuhr verwendet.
Der Hotfrog wird in den Kühlkreislauf eingebaut und über eine kleine Steckdose im Kotflügel und über eine Zeitschaltuhr elektrisch befeuert.
Das ist eine Art Tauchsieder mit eingebauter Magnet-Flügelradpumpe. Allerdings darf dazu im Kühlkreislauf keine Rückklappe/Sperrventil eingebaut sein.
Beim damaligen 2,5L-Aggregat reichten ca. 35min aus, um den Motor auf eine Betriebstemperatur von >60°C zu bringen.
Die LPG-Anlage startete somit auch im tiefsten Winter direkt und ohne zusätzliches Startbenzin. (ok, hier musste das Kühlwasser nur 42°C haben, also keine große Kunst...)
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