Drehzahlniveau Automatik

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon D wie Danger » Samstag 27. August 2016, 04:44

Moinsen!

Mal eine Frage an die Automatikfahrer. Ich bin von der alten DP0 gewöhnt, daß die so schnell wie möglich in den höchsten Gang schaltet.
Im Stadtverkehr will die AJ aber schonmal garnicht aus dem 4ten raus. Ab Tempo 51 kann ich aber den 5ten manuell einlegen.
Da dreht der v6 bei knapp 1100Touren, bleibt aber stabil im 5ten. Von alleine geht das Getriebe erst ab Tempo 60 und Gaswegnahme in den 5ten.
Wie siehts denn bei den 4Zylindern aus? Wie schaltet die Automatik dort?
Ob Benziner oder Diesel ist erstmal egal.

Tankeschön
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon G.W. » Samstag 27. August 2016, 07:16

Es ist so wie du schreibst. Man kann nicht jede Fahrstufe bei jeder Geschwindigkeit einlegen.
Macht auch m.M.n. keinen Sinn.
G.W.
 

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon Oberollen » Samstag 27. August 2016, 11:44

Bei meinem Diesel ist es auch so.

Da schaltet zum Beispiel der letzte Gang ( 6 ) bei vorsichtiger Gasannahme bei ca. 82 -84 Km/h hoch.

Kann den 6ten Gang manuell aber schon bei 72 Km/h einlegen.

Ist irgendwie manchmal nervig in einer 70ger Zone.

Beschleunige dann fast immer bis 82 Km/h das dieser sich automatisch einlegt und reduziere dann wieder bis 74 Km/h.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon D wie Danger » Montag 29. August 2016, 04:36

:D
Das ist ja interessant, wie ein Getriebe den Leuten die selbe Fagrweise aufzwingt. Mit dem Hochbeschleunigen und wieder sachte runterregeln mach ich auch!
@gw: daß , was Du schreibst ist mir schon bewußt.
Ich wollte in erster Linie wissen, ob sich das Getriebe bei den (turbo)Vierzylindern an den Schaltschwellen anders verhält als bei meinem.
Drum auch meine Frage nach den U/min bei Tempo 50 im 5ten.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon hunert » Montag 29. August 2016, 21:05

Meiner schaltet bei 54km/h (Tempomat) auf gerader Strecke selbständig in den fünften Gang.
Man kann den Tempomaten dann auch bis 50km/h runterregeln und er bleibt im fünften.
Bei 50 würde er aber selbständig nicht hochschalten - bergab vielleicht. Das weiß ich aber mangels Bergen leider nicht.

Wann genau er in den sechsten Gang schaltet, weiß ich nicht. Bei Tempomat 74 in der 70er Zoner fährt er aber definitiv im sechsten.

hunert
Laguna 3 Ph 2 dci 175 Initiale
Benutzeravatar
hunert
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 13:57
Wohnort: Rostock

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon Laguna-GT » Dienstag 30. August 2016, 08:50

Das ist komisch, meiner schaltet bei unter 54 IMMER in den 4., egal welche Streckenbeschaffenheit.
Ab 68 kann ich manuell den 6. einlegen, automatisch geht das erst ab 76.

Bergab schaltet der Automat gar nicht, da kommt es aber auch sehr darauf an, wie steil der Berg ist.
Wenn es wirklich extrem bergab geht, und ich nutze den Begrenzer, dann schaltet er sogar runter.

Ich denke, es kommt bei dieser Thematik sehr auf das verwandte Getriebeöl an!
Wenn das dünnflüssiger ist, wird er wohl eher schalten, wenn es dickflüssiger ist, wohl später...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 31. August 2016, 04:36

Mh, eigentlich dürfen wir doch alle nur ein Öl fahren?!
Aber der Tip mit dem Begrenzer ist gut. Mit dem Ding hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 31. August 2016, 05:57

Das Öl ist je nach Alter und Temperatur unterschiedlich dickflüssig.
drumtim85
 

Re: Drehzahlniveau Automatik

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 31. August 2016, 11:07

Danke Tim, das hatte ich gemeint, leider unverständlich geschrieben...
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste