4 control bei Rückwärtsfahrt

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 6. Juli 2016, 04:32

Moin Jungs und Mädels!

Die Allradlenkung funktioniert ja nur bei Vorwärtsfahrt - zumindest bei meinem.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob sich die Steuerung umprogrammieren läßt?
Beim Einparken oder wenden stelle ich mir das besser vor, als wie das jetzt ist.
Das ist ziemlich ärgerlich, daß die Kiste rückwärts einen größeren Wendekreis hat, als vorwärts.

Tankeschön
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon Beo.wulf » Mittwoch 6. Juli 2016, 12:13

Hast du das wirklich ausprobiert?

Bei meinem Coupe geht's in beide Fahrrichtungen.
Beim Rückwärts-Seitwärts-Einparken muss man sich schon ein bisschen umstellen, sonst steht der "Sagt man nicht!" zu weit vom Bordstein weg lol
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 6. Juli 2016, 14:38

Mach mal bitte eine Aufnahme,dass es rückwärts bei Dir geht.

Bei mir ist das nur vorwärts möglich, warum sollte es bei Dir anders sein.

Guckt mal als Beweis

https://www.youtube.com/watch?v=VkQzcPU9VVw
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon glayva » Mittwoch 6. Juli 2016, 15:10

meine geht Rückwärts auch, durch die Spurverbreiterung kann ich das sogar schön in den Aussenspiegeln sehen

und das mit dem Seitwärtseinparken stimmt auch, hatte ich heute erst wieder gesehen, wie weit der Weg steht dann, aber ok ist eh besser für die Felgen ;-)
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 6. Juli 2016, 15:21

Im Spiegel hab ich auch den eindruck. Wenn mein Kollege auf einem Parkplatz fährt und ich beobachte,drehen sich die Räder nicht.

Kann jemad bitte eine Aufnahme machen,dass es geht? Welches Baujahr habt ihr?
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 6. Juli 2016, 15:51

Ich habe einen Laguna Bj. 2010. Beim seitlich rückwärts einparken merkt man das sehr gut.
Außerdem konnte ich es sehr gut sehen als der Prüfer bei der letzten Hauptuntersuchung rückwärts aus der Halle gefahren ist und gleich eingeparkt hat.


edit vom 12.07.2016: Da ich nun auch langsam verunsichert bin, habe ich heute mal den Test gemacht und auf einer abgelegenen Straße nachgesehen. Dabei konnte ich bei der Rückwärtsfahrt tatsächlich keine Lenkbewegung erkennen :o
Zuletzt geändert von GeorgW am Dienstag 12. Juli 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 6. Juli 2016, 16:32

Bei mir geht es auch nur vorwärts lol
drumtim85
 

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 6. Juli 2016, 17:32

Fährst du überhaupt rückwärts? :)
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon glayva » Mittwoch 6. Juli 2016, 20:49

4control28 hat geschrieben:Im Spiegel hab ich auch den eindruck. Wenn mein Kollege auf einem Parkplatz fährt und ich beobachte,drehen sich die Räder nicht.

Kann jemad bitte eine Aufnahme machen,dass es geht? Welches Baujahr habt ihr?


meiner ist aus 2009

mich würde das aber sehr stutzig machen, wenn es bei einigen geht und bei einigen nicht....

AUfnahme machen ist gut, ich sitze ja drinn und fahre :hmm:
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 7. Juli 2016, 06:11

GeorgW hat geschrieben:Fährst du überhaupt rückwärts? :)


Natürlich :D :ROFL:
drumtim85
 

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 7. Juli 2016, 08:00

Im Video sieht man auch gut, dass sich die Hinterräder beim rückwärts fahren nur gerade stellen und danach sich, trotz einlenken, nicht mehr bewegen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 7. Juli 2016, 11:53

@kamil:

Bei Dir hab ich das beim Slalom gesehen. Vorwärts haben die richtig ausgeschlagen hinten. Rückwärts war nichts.
Ist vielleicht Baujahrabhängig.
Ich hatte mir gedacht, daß die Radführung vielleicht so aufgebaut ist, daß es nur in eine Richtung funktioniert.
Nachlauf usw.
Aber wenns bei manchen geht, keine Ahnung. Komisches Ding
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 7. Juli 2016, 18:47

4 control geht bei keinem Laguna rückwärts. Im Spiegel kann euch das Bild einfach täuschen.
Ich rate mal folgendes denjenigen, die das immer noch denken.
Setzt mal einen Nachbarn ins Auto auf einem Parkplatzt und beobachtet einfach was beim Rückwärtsfahren passiert.

Ist nichts gegen Euch,bin auch kein Klugscheisser,will nur klar machen das ihr nur den Eindruck habt.

Gruß
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon glayva » Freitag 8. Juli 2016, 11:27

Beo.wulf hat geschrieben:Hast du das wirklich ausprobiert?

Bei meinem Coupe geht's in beide Fahrrichtungen.
Beim Rückwärts-Seitwärts-Einparken muss man sich schon ein bisschen umstellen, sonst steht der "Sagt man nicht!" zu weit vom Bordstein weg lol


und wie erklärt man sich dann das ? oder sind wir dann zu doof zum einparken ? lol
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon D wie Danger » Freitag 8. Juli 2016, 11:39

Also wennde schon fragst...Nu!

lol

Läßt sich die Hinterachse denn per Clip ansteuern?
Hat das mal jemand probiert?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon chnuby » Samstag 9. Juli 2016, 07:17

Es ging mal, wurde danach per Softwareupdate deaktiviert. So wurde doch das mal kommuniziert oder irr ich mich da?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: 4 control bei Rückwärtsfahrt

Beitragvon GeorgW » Dienstag 12. Juli 2016, 15:05

Da ich nun auch langsam verunsichert bin, habe ich heute mal den Test gemacht und auf einer abgelegenen Straße nachgesehen.
Dabei konnte ich bei der Rückwärtsfahrt tatsächlich keine Lenkbewegung erkennen :o
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste