Automatikgetriebe zuordnen

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Automatikgetriebe zuordnen

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 8. März 2016, 23:42

Mahlzeit!

Da ich durch meine eigene Blödheit meinen Megane geschrottet habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Meine Wahl fiel dabei auf den tce170 mit Automatik. Und das gibts ja eigentlich nur noch im Laguna 3.
Das wäre zumindest das kleinste Fahrzeug, was für mich in Frage kommt.
Ich hab nur ein Renaulttypisches Problem, die genaue Getriebbezeichnung rauszukriegen.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

Unter der Voraussetzung, daß die Getriebe tatsächlich noch von Aisin sind, kommen nur die AWTF-80 SC oder die TF-60SN in Frage.
Der Renaultcode soll AJ1 (hab ich hier aus einem anderen Thead) sein.
Hat sich da schon jemand eingearbeitet?

Ich bin Automatikfreak aus Leidenschaft und Not, hab mich aber bisher nur mit den 4Gang Dingern aus dem Megane beschäftigt.
Also wenns Fragen gibt zu AD4 und DP0 - immer her damit. Da stehen mehrere hundert Tausend Kilometer Erfahrung zur Verfügung.
Wäre toll, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Tausenddank


Etitt: wenn noch einer was zur SU1 (aisin55-50SN/RE5F22A/AF33-5) sagen kann, also von wann bis wann und bei welchen Motoren die im Laguna 2 verbaut wurde, bitte immer her damit. Ist wirklich schwer, da an irgendwelche Infos zu kommen. Tausendundzweidänker
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Automatikgetriebe zuordnen

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 9. März 2016, 08:56

Hey Tilo,

vielleicht wäre es gut, wenn du auch angibst, was für Informationen du konkret benötigst :DAUMEN:

Erfahrungswerte?
Wartungsanleitungen?
Max. Drehmoment?
Übersetzungsverhältnisse?
drumtim85
 

Re: Automatikgetriebe zuordnen

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 9. März 2016, 09:16

Naja die Kernfrage ist, was das für ein automatisches Getriebe mit dem Renaultcode AJ1 ist.
Den Rest kann ich mir dann ergoogeln.
Ich war eben davon ausgegangen, daß die Automatik von Aisin ist. Ich weiß es aber nicht.
Könnte genausogut von ZF, Getrag oder auch wasweißich sein. Und kann ja sein, daß jemand den Werkscode kennt.
Den brauch ich. Den Rest macht die Wiki.


Edit:

Alles aufgeklärt, hier hat sich erstmal ein Fehler eingeschlichen.
Der Renaultcode ist AJ0.
Damit ist das Getriebe auch nicht Aisin, sondern Jatco zuzuordnen:

Jatco JF613E 6-speed medium/large
Renault Laguna, Renault Scénic, Nissan Qashqai, Mitsubishi Outlander
Auszug wiki

Ist immer gut, wenn man weiß, womit mans zu tun hat.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste