Launch Control ?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Launch Control ?

Beitragvon uzwuz » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:48

Hallo zusammen,

mal ne blöde frage aus Interesse :o
Hat der Laguna 3 Grandtour GT mit Automatik Getriebe eine Launch Control?

SG uzwuz
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Launch Control ?

Beitragvon Laguna-GT » Mittwoch 3. Februar 2016, 20:35

Meinst du den Phase 2 ?
Nicht dass ich wüsste... Er hat ASR, das hilft zumindest gegen Wheelspin.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Launch Control ?

Beitragvon ro4drunn3r » Mittwoch 3. Februar 2016, 22:48

Ich denke das der Laguna das falsche Auto für so ein "Gimmick" ist. :D Wird bestimmt nicht mal der Talisman bekommen, für was auch? Falsche Klientel. :wink:
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Launch Control ?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. Februar 2016, 06:06

Für schnellstmögliches Anfahren muss das ASR deaktiviert sein.
drumtim85
 

Re: Launch Control ?

Beitragvon uzwuz » Donnerstag 4. Februar 2016, 06:39

Dachte ich mir eh das der Laguna dafür das falsche Auto ist;)

Braucht man auch nicht hat mich nur interessiert!

Danke
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Launch Control ?

Beitragvon chnuby » Donnerstag 4. Februar 2016, 18:55

falsche Auto und falsches Getriebe lol. Das wird nie ne Rennsemmel.
Beim Automat ist ja das TOP da kannst du das selber machen ( zwar wird das Öl innert kurzer Zeit extrem heiss aber ja...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Launch Control ?

Beitragvon LIII » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:10

uzwuz hat geschrieben:Hat der Laguna 3 Grandtour GT mit Automatik Getriebe eine Launch Control?



2 Fragen:

a) Was ist das?
b)Wozu braucht man das?
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Launch Control ?

Beitragvon LIII » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:14

drumtim85 hat geschrieben:Für schnellstmögliches Anfahren muss das ASR deaktiviert sein.


Aus eigener Erfahrung:

Unsinn!
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Launch Control ?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:24

Naja, ein bisschen Schlupf ist nicht verkehrt. Mein ASR regelt ne Menge weg die Leistung wird bei ASR Eingriff auf 249 PS begrenzt...
Kann man auf dem Prüfstand gut simulieren.
drumtim85
 

Re: Launch Control ?

Beitragvon nice » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:26

LIII hat geschrieben:
drumtim85 hat geschrieben:Für schnellstmögliches Anfahren muss das ASR deaktiviert sein.


Aus eigener Erfahrung:

Unsinn!

Nicht nur deine Erfahrung, haben die auch mal bei TopGear oder 5th Gear getestet.
Minimaler Schlupf ist ideal, das bekommt niemand manuell hin und meist ist ASR im abgeschwächten Modus da eher dran als Aus.
Aber ok, richtig ausmachen kann man eh fast kein ASR mehr...
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Launch Control ?

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:33

bei den meisten Modellen mit LC funktioniert es so

Den LC-Knopf muss vorher gedrückt werden. Dann tritt man Bremse und Gas.
Der Motor wird auf 3-4000/min gehalten und beim von der Bremse gehen, schießt das Auto los.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Launch Control ?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 4. Februar 2016, 19:43

wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum ASR anregen. Beim Laguna 3 ist das ASR etwas unsportlich abgestimmt.

Bei anderen Autos (z.B. Megane 3 RS) kann das selbstverständlich anders sein.
drumtim85
 

Re: Launch Control ?

Beitragvon LIII » Donnerstag 4. Februar 2016, 20:11

STS-Flame hat geschrieben:bei den meisten Modellen mit LC funktioniert es so

Den(der) LC-Knopf (was ist das?) muss vorher gedrückt werden. Dann tritt man Bremse und Gas. Der Motor wird auf 3-4000/min gehalten und beim von der Bremse gehen, schießt das Auto los


Aha :idea:

Und dann? Bin ich dann der Erste an der nächsten Ampel?
Das habe ich bisher in den nunmehr 10 Jahren der Benutzung eines Laguna mit Automatikgetriebe auch ohne LC geschafft.
Einfach normal Gas geben, und man sieht die anderen Fahrzeuge im Rückspiegel immer kleiner werden.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Launch Control ?

Beitragvon Tretsch » Freitag 5. Februar 2016, 08:06

Wenn man Pech hat ja, aber da ist es natürlich nutzlos (wenn man die nächste Ampel schon sieht und Rot ist).
Fakt ist eine Wandlerautomatik ist dafür ungeeignet, wüsste nicht wie es damit gehen soll.
Und bitte macht das nicht nach was weiter oben beschrieben wurde (auf D/M stellen, Bremse treten und Vollgas geben).
Dabei wird das Getriebeöl extrem stark belastet, da die Eingangsseite des Wandlers fest mit dem Motor und die Abgangsseite fest mit dem Getriebe verbunden ist.
Da werden einige kW nur Heizleistung ins Öl gejagd.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Launch Control ?

Beitragvon uzwuz » Freitag 5. Februar 2016, 11:37

he Sorry Leute wollte da nicht eine mega Diskussion lostreten :cry:
Brauchen tut da ja eh kein mensch war nur aus Interesse ob man es hat oder nicht lol
Laguna 3 Grandtour GT dCi 175 FAP Aut. Phase 2
Benutzeravatar
uzwuz
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 207
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:53

Re: Launch Control ?

Beitragvon ro4drunn3r » Freitag 5. Februar 2016, 20:35

Macht doch nichts, kommt schon Leben hier rein. :D lol
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste