Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

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Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon mcpac » Donnerstag 26. November 2015, 10:48

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Laguna Kombi kaufen.
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit der 1,5 und 2 Liter Maschine gemacht habt.
Bei Autoscout ist mir aufgefallen, das es 1,5 Liter Maschinen wie Sand am Meer gibt und die 2 Liter Maschinen seltener.
Ist die 1,5 Liter Maschine schlecht, bzw. nicht so haltbar wie die 2 Liter?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Maschinen, ausser die Leistung?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
MFG Patrick
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 26. November 2015, 10:57

Also rein theoretisch gibts da als Unterschied die Steuer für den Hubraum, der Spritverbrauch, usw...

Ob die 1.5er über eine Steuerkette verfügen weiß ich nicht, aber die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sollten nicht unterschätzt werden.
Die fehlende Leistung hast du selber schon angesprochen, sollte man überlegen, ob es bei einem Kombi wirklich egal ist ! Das ist halt einfach mehr Gewicht, das natürlich bewegt werden will...
Grüße
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon mcpac » Donnerstag 26. November 2015, 11:16

Wie ich gerade gelesen habe, hat der 1.5er einen Zahnriemen. Von daher werde wohl nach einem 2 Liter suchen. Vielen Dank für den Hinweis.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon LIII » Donnerstag 26. November 2015, 11:51

Entschuldigung, ich wollte irrtümlich eine falsche Antwort geben und habe sie deshalb gelöscht.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 26. November 2015, 12:49

Hallo,

1.5dci hat Zahnriemen, elektrische Servopumpe wie bei Benzinern M4R, bis 2011 meistens ohne DPF, danach meistens mit DPF. Motorlager halten mehr aus, als bei 2.0 dci(lies mal Themen ueber Vibratonen)sind billiger, weil meistens schlechter ausgestattet. Verbrauchen durchnittlich nur etwas weniger Sprit(Laguna ist schwer:-) )Der Motor ist lauter vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten. Es gibt keine Ausgleichwellen. Die Oelwanne ist kleiner ca.5 Liter.

2.0dci haben alle eine Kette. Es gibt Varianten 130/150ps die sind gleich, haben bloss anderes Programm. Ale 2.0dci sind gut fuer Chipuning. Varianten 173/178 ps haben anderes Zubehoer-Turbo,Einspritzungen,Kupplung,ZSR. Der Block ist gleich bei allen. Die starken haben Ausgleichwellen, die schwachen nicht alle. Probleme machen meistens DPF-Schlauche(173/178 haben alle DPF,130/150 sind auch ohne)AGR Ventile und Motorlager. Beim Oelwechsel rechnest du mit ueber 7Liter Oel.Der Motor ist sehr ruhig.

Das sind die wichtigsten Unterschiede. Ich empfehle 2.0dci, weil der 1.5dci zu schwach ist.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon mcpac » Donnerstag 26. November 2015, 14:27

Danke 4control28,
ich denke auch das ich einen 2 liter nehmen werde.
Ich habe zwar ein gutes Angebot für einen 1,5 er. Aber alleine schon wegen dem Zahnriemen, werde ich den 2.0 er nehmen.
Vielen Dank
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon Leonardo » Donnerstag 26. November 2015, 15:53

ich fahre inzwischen meinen 2. Diesel 2,0 dci. Zuerst Laguna 2 Ph 2 mit 150 PS und jetzt Laguna III Ph 2 mit 178 PS.
Bei beiden hat mich die Leistung überzeugt. Das Drehmoment beim 150 PS starken 2.0 (II) machte schon Spaß. Jetzt mit dem L III und 400 nM hab ich beim Fahren nur noch ein Grinsen im Gesicht lol
Zugegebn er hat im niedrigen Drehzahlbereich etwas Anlaufschwierigkeiten, aber das kann ich verschmerzen.

Ich kann jedem interessierten :!: wirklich nur den 2 Liter empfehlen.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon 4control28 » Donnerstag 26. November 2015, 19:50

Dieses "Turboloch" ist schon groß bei 178ps. Schaul doch mal, die Turbolade ist sehr viel größer als die bei 150ps.
Außerdem ist das gut für das ZSR, das wesentlich mehr aushält, wenn es bei kleiner Drehzahl nicht überlastet ist.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon chnuby » Freitag 27. November 2015, 09:11

der 1.5 dci kannst kknicken.... hatte ihn ihm Dienstfahrzeug drin...

Schau dich um auf den 2.0 dci Motor. ( Mein Tipp) such dir einen Laguna III GT Version. Dann hast auch einen Handgeschaltener. Denn der Automat konnte bei mir nie überzeugen. Ausser ab PH2 & "Ph3" hätte man da was geändert, was ich zu bezweifeln vermag ;-)

Meiner wird wohl im Frühjahr dann definitiv entschieden ob er weiterhin im Einsatz steht oder ob ich meinen verkaufe
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 27. November 2015, 10:01

Hallo mcpac.

nichts ersetzt Hubraum, außer mehr Hubraum. Nimm den 2,0dci und gut ist es. Der Motor ist super. Spätestens wenn der 1,5l mal voll beladen ist, wirst du dir einen 2,0dci wünschen ...

2,0 Liter ist der ideale Hubraum im Laguna. Egal ob Benziner oder Diesel.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon 4control28 » Freitag 27. November 2015, 13:29

chnuby hat geschrieben:der 1.5 dci kannst kknicken.... hatte ihn ihm Dienstfahrzeug drin...

Schau dich um auf den 2.0 dci Motor. ( Mein Tipp) such dir einen Laguna III GT Version. Dann hast auch einen Handgeschaltener. Denn der Automat konnte bei mir nie überzeugen. Ausser ab PH2 & "Ph3" hätte man da was geändert, was ich zu bezweifeln vermag ;-)

Meiner wird wohl im Frühjahr dann definitiv entschieden ob er weiterhin im Einsatz steht oder ob ich meinen verkaufe


Da hast du vollkommen recht. Bei Automatik mag es bequem sein, aber sonst nicht mehr,weil dieses Getriebe verlangsamt und beschränkt den Motor.
Aber dafür gibt es bei Automatik kein ZSR, alles hat Vor-ud Nachteile,Schaltgetriebe aber ist günstiger:-) und dankbar:-)
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon statron3 » Freitag 27. November 2015, 15:51

Den 2.0 DCi mit 173PS gibt es auch als 6-Gang-Handschalter. Den habe ich. Wenn mir einer einen Automaten hierfür gibt, gäbe ich ihm den Vorzug.
Man ist ständig nur am Gangrühren...

Motor fährt gut, beschleunigt gut, ist aber kein Spritsparer. Sollte man wissen.

Wer vom Benziner kommt, dem ist selbst dieser laufruhige Diesel zu laut und zu ruppig. Muss man sich dran gewöhnen.

Vibration wurde schon angesprochen. wenn die Lager fällig werden, merkt man aber beim Probefahren. Zumal wenns jetzt kälter wird,
treten die Vibrationen sehr offen zutage.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon chnuby » Sonntag 29. November 2015, 10:50

dies konte ich nie bestätigen. Der Laguna 2.0 dci Motor musst du so bei 1800- 2000 1-min halten. dann ist er durchzugsstark...
Halt kein Benziner... das muss man wissen, da dort wo der Benziner anfängt der Diesel aufhört mit Schub. Dennoch ein Benziner merkt man gut ob er vollbeladen ist oder leer. Beim Diesel kaum , da er mehr Drehmoment aufweist.

Die Automatik des Laguna ist in meinen Augen eben nicht drauf abgestimmt und einfach veraltet... Wer ab und zu gerne Sportlich unterwegs ist rate ich dringend ab diesen Automatik zu nehmen... Auch wer wie beim Handschalter gewohnt ist bergab mit dem Motor zu bremsen. Vergisst es. Denn er lässt dies nicht auf lange weise zu sondern beginnt an zu schalten... Von echter Zwangsschaltung kann man hier nicht reden...

Schau das du einen 2.0 dci 178 PS/ 180er bekommst. GT Ausführung, dann hast du eine hinterradlenkung ( 4contrall / Active Drive) zudem das Sportfahrwerk ab Serie ist sehr gelungen bei den Ph 1 Versionen. andernfalls nimmst den Ph2 und haust im das andere Fahrwerk rein ( Wenn das Fahrzeug schon weit über 100000km aufweist dann sowieso.

Wenn dir Musik sehr wichtig ist, dann schau nicht unbedingt auf Bose, denn das kann man besser hinbekommen für 2000 sFr. Materialkosten bekommst was geniales...

Dann wichtig in meinen Augen ( Hatte GT Ph1 Serienmässig) Bi Xenonscheinwerfer mit aktiven Kurvenlicht. Das ist ein muss für all die die in der Nacht auch unterwegs sind. lieber Xenon dafür kein Navi...
Das Navi Carminat II würd ich gar nicht nehmen. Das Carminat III ist eines das sehr zuverlässig arbeitet nur dank Renault nun keine Updates mehr bekommt..... Das R-Link 1.0 ist so eine Sache.... ich bin nicht wirklich überzeugt von diesem Carminat TomTom weiterentwicklung. und das Carminat TomTom lol da merkt man das es 2 Systeme sind die miteinander nicht wirklich zusammenspielen und hatte 2 Fahrzeuge wo das Carminat Tom Tom respektiv die Boseanlage? Was abstürtzt weiss ich bis heute nicht lol.

dies ist meine persönliche Meinung:

Kauf dir einen Laguna GT 180 dci oder den 205 TCE. PH 1 top Ausstattung... sehr zuverläsige Fahrzeuge. die 150 PSler Diesel haben nicht einmal eine Ausgleichswelle. zugleich ab Ph2 hat der Einheitsbrei eingesetzt. Hier weiss man nicht auf anhieb was z.B für ein Fahrwerk verbaut ist...das serienmässige 4controll wirst nicht mehr missen wollen wenn du es mal hast und das Xenonlicht rundet dann das ganze ab... Leder Alcantara Ausstattung serienmässig an Bord :-)
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon Leonardo » Montag 30. November 2015, 09:43

Also hier herrscht ja geradezu Lobgesang auf den 2.0 Diesel. Kann mich da aber uneingeschränkt anschließen. Wer mal einen Benziner gefahren hat und steigt dann auf den Diesel um, will den Selbszünder nicht mehr missen.
Ich selbst hatte als ersten Lag den L1 Ph 1 1,8 benzin, 120 PS. Der war nicht durchzugsstark und du hattest bei Überhölmanövern immer das Bedürfnis die Tür aufzumachen und mit dem Fuß mitzuhelfen, damit der endlich vomFleck kam.
Dann habe ich meinen L2 Ph 2 bekommen, 2.0 Diesel, 150 PS ---- und war restlos begeistert. Durchzugstark und flott weg, wenn man es brauchte.
Nun bin ich L3 Ph 2 - Fahrer, 178 PS 400 nM. Und auch hier super zufrieden. Sicher, das Turboloch ist lästig, aber man gewöhnt sich daran. Wenn Du deinen Fahrstil danach richtest, kommst zu zügig voran.
Also ich würde jederzeit wieder einen 2.0 D kaufen.

lol :D
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon MegaLagu » Montag 30. November 2015, 14:11

Da ich ja beide Diesel zeitgleich hatte, kann ich den 2,0er bestätigen.

Aber auch der 1,5er Diesel im Vergleich zu meinem alten Lagi_1 mit 1,6 16V 107PS der angenehmere Motor war.
Der 2,0dCi mit 173PS lässt sich noch viel entspannter fahren, da man jederzeit mit Leistung & Drehmoment genug Reserven hat.
Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Für eine tägliche 20km Fahrt zur Arbeit reichte mir der 1,5er.
Jetzt für eine deutlich längere Strecke möchte ich den jetzigen ungern wieder hergeben. :)
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon 4control28 » Montag 30. November 2015, 18:22

Leonardo hat geschrieben:Also hier herrscht ja geradezu Lobgesang auf den 2.0 Diesel. Kann mich da aber uneingeschränkt anschließen. Wer mal einen Benziner gefahren hat und steigt dann auf den Diesel um, will den Selbszünder nicht mehr missen.
Ich selbst hatte als ersten Lag den L1 Ph 1 1,8 benzin, 120 PS. Der war nicht durchzugsstark und du hattest bei Überhölmanövern immer das Bedürfnis die Tür aufzumachen und mit dem Fuß mitzuhelfen, damit der endlich vomFleck kam.
Dann habe ich meinen L2 Ph 2 bekommen, 2.0 Diesel, 150 PS ---- und war restlos begeistert. Durchzugstark und flott weg, wenn man es brauchte.
Nun bin ich L3 Ph 2 - Fahrer, 178 PS 400 nM. Und auch hier super zufrieden. Sicher, das Turboloch ist lästig, aber man gewöhnt sich daran. Wenn Du deinen Fahrstil danach richtest, kommst zu zügig voran.
Also ich würde jederzeit wieder einen 2.0 D kaufen.

lol :D


Da kann ich Dir nur zustimmen.

Kleiner Tipp zu dem Turboloch, für freiwillige ausschließlich. Wenn man das AGR-Ventil ausschalten lässt, z.B bei einem Tuner ist das Loch deutlich geringer, warum?
Wenn man kurz analysiert, wie Turboladen bei einem Diesel funktionieren, ist die Antwort klar.

Ob es in Deutschland zulässig ist, keine Ahnung, aber es schadet dem Motor überhaupt nicht.
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon LIII » Montag 30. November 2015, 21:00

Leonardo hat geschrieben: Wer mal einen Benziner gefahren hat und steigt dann auf den Diesel um, will den Selbszünder nicht mehr missen.

Also ich würde jederzeit wieder einen 2.0 D kaufen.

lol :D


Komisch, ich sehe das genau andersherum:

Wer mal einen Benziner (2.0Turbo) gefahren hat und muss hin und wieder mit Diesel-Dienstfahrzeugen fahren, will den Benziner nicht mehr missen.

Also ich würde jederzeit wieder einen 2.0T kaufen.
Ein Diesel kommt mir bis zum Ende meiner Tage nicht ins Haus bzw. in die Garage
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon Tretsch » Dienstag 1. Dezember 2015, 00:11

Stimme LIII zu. Wenn ich zwischendurch mal die Firmendiesel fahren muss, bin ich immer wieder heil froh wenn ich meinen 2.0T wieder fahren kann. Und dank LPG (hier werden jetzt bestimmt wieder einige meckern) für 0,499€/L auch schön günstig. Die Blicke an der Tanke sind immer unbezahlbar 8) lol
Diesel. Ne Danke. Die Umwelt hat mir nix getan das ich sie verpesten muss
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon Leonardo » Dienstag 1. Dezember 2015, 07:49

LIII hat geschrieben:

Komisch, ich sehe das genau andersherum:

Wer mal einen Benziner (2.0Turbo) gefahren hat und muss hin und wieder mit Diesel-Dienstfahrzeugen fahren, will den Benziner nicht mehr missen.

Also ich würde jederzeit wieder einen 2.0T kaufen.
Ein Diesel kommt mir bis zum Ende meiner Tage nicht ins Haus bzw. in die Garage


Keine Bange, ich nehme Dir das nicht krumm lol lol

Die Geschmäcker sind halt verschieden.... Gott sei Dank 8)
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Re: Laguna III 1,5 oder 2 Liter Maschine

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 1. Dezember 2015, 09:01

Es kommt sicher auch drauf an, was man für einen Benziner als Vergleichsmotor nimmt. Ich stimme LIII aber prinzipiell zu.

Mit dem 2.0T 204 PS Motor kann man gut und gerne auf einen Diesel verzichten (so sehe ich das auch und freue mich auch deshalb immer sehr mit meinem Auto zu fahren). Wenn man den 140 PS Benziner nimmt, sieht das sicher anders aus.
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