also damals habe ich den 2.0T und den 2.0 dci gefahren 205/ 180er....
der Diesel war für mich viel Spritziger unterwegs, vorallem merkte man das Drehmoment für den Berg hinauf deutlich und wirkte für mich sogar sportlicher, der der 2.0 T seine leistung sehr sanft ausbreitet. beide kommen jedoch keineswegs langsam daher....
Was spricht aber noch für den Diesel? Das mit der Umweltgepagge... sorry aber wir leben 2015 mit Partikelfilter.. also angeblich kommt ja da reinste Luft raus loool.... schaut euch mal die Auspuffanlagen von Benziner an... dann frag ich euch auch wie schädlich das sein mag... Nur weil wir Partikel nicht sehen/riechen sind sie trotzdem da. Dies prangere ich den DPF Fanatikern an. Denn klar es hat gebessert, aber die nun noch feineren restlichen pertikeln bleiben die in den Nasenhaaren hängen oder gehen die direkt in die Lunge ....
Ganz einfach sag ich:
Wer langstrecken auf Autobahnen fährt, wer Drehmoment fordert ( evtl wegen Anhänger oder steilen Bergstrassen, der sollte zum Diesel greifen.
Wer kurzstreckenbetrieb eingeht, der sollte schon eher schauen das er zu einem 2.0T Benziner zurückgreift. Denn der Diesel hat dies gar nicht gern oder bestraft dich mit Hohem Kraftstoffverbrauch.
Am besten fahr beide Probe und entscheide dann