Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

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Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon dartmoppel » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:08

Hallo !
habe seit 2 Monaten einen 2011er Laguna Grandtour dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps) in der GT Ausstattung mit 4Control.
Bin soweit bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden,habe aber keine Ahnung ob mein Verbrauch von 7,3L bis 7,8 l/100 km normal sind.
Angegeben ist er ja mit innerorts 6,8 außerorts 4,4 kombiniert 5,2 l/100 km.
Das dies nur Theorie ist, ist schon klar, aber nicht mal auf der Bahn bei nicht mehr als 120 km/h komme unter 7 l/100 km.
Wie ist der Verbrauch bei euch ?
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon Oakie » Mittwoch 14. Oktober 2015, 18:30

Gesamtdurchschnitt innerhalb der letzten 40.000 km bei einigermaßen gleichmäßigen Anteilen von Stadt/Land/Autobahn:
7,4 l /100 km.
Bei Autobahngeschwindigkeit 120 km/h bin ich allerdings deutlich unter 7 l - eher bei 6l.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon Laguna2011 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 19:07

Habe das selbe Modell und meiner verbraucht im Mix Stadt/Landstraße über die letzten 18.000 km 6,67 l/100km. Klimaautomatik läuft bei mir 365 Tage im Jahr.

Wenn ich nur Landstraße fahre und so gut wie keine Stadt, dann würde er kaum mehr als 6 l/100km verbrauchen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/666368.html
Zuletzt geändert von Laguna2011 am Mittwoch 14. Oktober 2015, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon Vindrake » Mittwoch 14. Oktober 2015, 19:14

Hallo,

bei mir sind es 6,6L obwohl ich 75% Stadtverkehr fahre. Persönlich habe ich den 6000km ca. gefahren seit ich ihn besitze. Insgesamt hat er 20.000 auf der Uhr.
Anfangs bin ich sogar nur mit Klimaanlage gefahren (ca.2500km). Hab sie dann abgeschaltet weil ich mal probieren wollte wie weit der Verbrauch runtergeht.
Das war aber kaum der Rede wert. Ca 0,2L auf 100Km.
Renault Laguna III Grandtour 2.0 dCi150 FAP GT:
4Control möchte ich nicht mehr missen.
Der Wagen gefällt mir von Tag zu Tag mehr.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:04

dartmoppel hat geschrieben:Hallo !
habe seit 2 Monaten einen 2011er Laguna Grandtour dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps) in der GT Ausstattung mit 4Control.
Bin soweit bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden,habe aber keine Ahnung ob mein Verbrauch von 7,3L bis 7,8 l/100 km normal sind.
Angegeben ist er ja mit innerorts 6,8 außerorts 4,4 kombiniert 5,2 l/100 km.
Das dies nur Theorie ist, ist schon klar, aber nicht mal auf der Bahn bei nicht mehr als 120 km/h komme unter 7 l/100 km.
Wie ist der Verbrauch bei euch ?


7 l/100 km bei 120km/h sind definitiv zu viel. Bei PHII wurde der Verbrauch optimiert und da solltest du ruhig bei 6l liegen.

Wie hast du das gemessen, etwa eine Strecke auf Tempomat oder war das der Momentanverbrauch? Was für Reifen hast du drauf? Was für Strecken fährst du so, es wird ja immer kälter usw.

Dein Durchnittverbrauch ist völlig in Ordnung.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon statron3 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:27

Meiner ist auch ein Spritschlucker. Ist Phase 1. Der Partikelfilter, das Drecksteil, genehmigt sich regelmässig alle 400-500km eine Reinigung.
Da steht meine Momentananzeige dann angewurzelt bei 10L/100km während ich bei 130km/h mit dem Tempomaten auf der AB rumbummel. Das dauert dann mal geschlagene 15 min. Da kann man zuschauen wie einem das den Durchschnitt versaut.
Ich fahre 90% AB, Rest Stadt. Jeden Tag. Flachland. Immer vorausschauend, Schubabschaltung, Tempomat auf 130 usw.
Ich komme einfach nicht deutlich unter 8L/100km.
Dabei macht das Fahren so keinen Spass und versaut mir so regelmäßig meine gute Laune.
Der FAP ist echt das Letzte. Die Heinis, welche die Steuerungsfunktionen hierfür geschrieben haben, sollte man noch nachträglich Kiel holen, teeren, entlassen und europaweites Arbeitsverbot erteilen.
Die Steuerung raffts ja nicht mal zu erkennen, dass man sich nicht mehr auf der AB befindet und es vielleicht ganz sinnvoll wäre mit dem Ausbrennen mal aufzuhören, anstatt dafür zu sorgen, dass der Leerlauf an der Ampel deutlich nach oben geht.
Über solche diletantische Grütze kann man sich nur aufregen.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon dartmoppel » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:36

Gemessen habe ich das nur mit Bordcomputer. Aktuelle Tankfüllung liege ich nach ca. 350km Autobahn und 150 km Stadt und Land bei 7,2 l
War am Samstag auf Schalke bei Raab. Hin und Rückfahrt waren 310km. Nicht über 130 km/h und Verbrauch bei 6,8 l

Reifen habe ich 225/45 18 von Pirelli.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:47

Empfinde den Verbrauch des 150PS hier auch als hoch.

Ich bin mit meinem 173PS sehr zufrieden. Habe die letzten 6000km die Tankbelege gesammelt und in eine Excel-Tabelle eingegeben.
gefahrene km: 6036
Durchschnittsverbrauch: 6,21 errechnet // BC rechnet zu 95-99% genau, Abweichung bis 0,2Ltr.

Fahre mehrfach die Woche 140km AB, dort meist mit Tempomat (je nach Laune 120 oder 130) aber auch mal deutlich schneller :)
Reifen: 225/45 18
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon statron3 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 18:29

6,2L/100km, wie geht sowas?
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon chnuby » Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:37

Ich pendle zwischen 6.5 und 7.5 und gar 8.4l
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Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Oktober 2015, 09:21

Bei mir ist es exakt wie bei Oakie: 7,3 im Mischbetrieb AB/Land/Stadt und gute 6 Liter bei AB und Richtgeschwindigkeit.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 10:48

Ok, GeorgW, du scheinst schon Phase 2 zu haben.
Da ist ja bekannt, das Renault den Spritverbrauch optimiert hat und auch der Mehrverbrauch des FAP deutlich geringer ausfällt.
Das ist es ja auch, wass ich R. hier indirekt vorwerfe. Sie hätten ruhig für ihre "alten Karreten" mal ein Softwareupdate rausbringen können,
in die sie ihre verbesserten Erkenntnisse hätte einfliesen lassen können und somit nachhaltig für Spriteinsparung und Verbesserung der Energiebilanz hätten sorgen können. Nee, man soll lieber ein neues Auto kaufen...
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon dartmoppel » Freitag 16. Oktober 2015, 12:32

Danke für eure Erfahrungen. Scheint ja einige Unterschiede zu geben.
Mein Laguna ist aber auch schon Phase II. Ab wann war den der optimierte Motor ?
Meiner scheint noch der "alte" zu sein, da bei mir noch die Drehmomentangabe von 320 Nm im Schein steht.
Phase II hat aber eigentlich bei 150PS 360Nm.
Da scheinen die 7.5 l wohl normal bei mir zu sein.
War gestern in Düsseldorf, sind von mir aus 200Km. Hin und Zurück bei nicht mehr wie 130 km/h lag der Verbrauch laut BC bei 6,8 l.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon drumtim85 » Freitag 16. Oktober 2015, 15:55

Mit Tempomat verbraucht man je nach Höhenprofil der Strecke etwas mehr als ohne.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon GeorgW » Freitag 16. Oktober 2015, 16:03

statron3 hat geschrieben:Ok, GeorgW, du scheinst schon Phase 2 zu haben.


Bin mir ziemlich sicher das es Phase I ist :)

Wenn das gleiche Steuergerät verbaut ist sollte man doch problemlos die Software drüberbügeln können, ich bezweifele das ansonsten etwas hardwaretechnisch geändert wurde, oder?
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon Oakie » Freitag 16. Oktober 2015, 16:37

dartmoppel hat geschrieben:Meiner scheint noch der "alte" zu sein, da bei mir noch die Drehmomentangabe von 320 Nm im Schein steht.


Da stutze ich: Wo findest du in deinem (Fahrzeug?)-Schein eine Drehmomentangabe?
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 23:14

Dass man mit Tempomat einen signifikanten Mehrverbrauch hat, halte ich für ein altes Märchen.
Wenn man ohne etwas spart, dann deshalb, weil man nicht exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fährt sondern
reaktions- und umgebungsbedingte Variationen hat und stellenweise doch langsamer fährt.

Ich bin heute mal eine längere Strecke konstant 160 gefahren. Mein Verbrauch lag in dieser Zeit im Schnitt bei knapp
11L/100km. Zum Vergleich, der 17 Jahre alte 2,5L Sauger im Vorgängerauto, als Benziner und mit 30PS weniger Leistung,
verbrauchte da bei ziemlich gleichen Testbedingungen ebenfalls ca. 11L Super.
Nun erzähl mir da mal noch jemand was von Fortschritt und Weiterentwicklung. Energiespartechnisch ist das
ein absoluter Witz. Zwischen beiden Herstellungszeitpunkten liegen 9(!) Jahre. Und dann kommt sowas bei rum.
Mir ist dabei völlig wurscht, ob der eine dabei ein Benziner und der andere ein Diesel und dass der Dieselkraftstoff preiswerter ist.

Mein Kollege hat einen ollen Vectra Kombi mit 2L Diesel-Motor. Der kommt bei 130 auf der AB deutlich unter 6L.
Gut, der hat keine 173PS, aber daran kanns ja wohl bei einer Fahrt von 130 mit Tempomat nicht liegen.
Warum geht das also bei den bekloppten Renaultmotoren nicht?
Ich bin auch kein fettgefuttertes Hortkind, was 150kg auf die Waage bringt und sich ständig den Kofferaum mit vollen Bierkästen zustapelt und munter damit spazierenfährt.

Mich nervt der Umstand zunehmend.
Ich fahre wie eine lahme Ente und habe einen gefühlten Spritverbrauch, als würde ich nur auf der dritten Spur fahren.
Da wünsch ich mir meinen alten Sauger zurück. Der war zwar sehr behäbig, aber dafür in der Endgeschwindigkeit deutlich schneller und hat vergleichsweise nicht mehr Sprit verbaucht, als der Laguna bei og. Testbedingungen. Man konnte ihn viel schaltfauler fahren, da die Motorelastiziät enorm hoch war. Beim Laguna ist man ständig nur am Schalten...das geht einen ganz schön auf den Kranz. Wer sich die Sache mit dem 6-Gang-Getriebe ausgedacht hat, hat m.E. rein gar nichts in Bezug auf Fahrkomfort und bequemes Fahren verstanden. Kein Wunder, dass die Kupplungen irgendwann frühzeitig abschmieren und keine 200tkm mehr halten. Für mich ist jetzt schon klar, dass das nächste Auto definitiv kein Schalter mehr sein wird.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 18. Oktober 2015, 07:14

Naja das mit dem Märchen stimmt leider nicht, du hast die Begründung für den Mehrverbrauch auch schon gegeben. Weil der Tempomat das Tempo hält. Wer Verbrauchsorientiert fährt, wird das nicht tun.

Das Automatikgetriebe hat auch Kupplungen. Dort hat man als Fahrer allerdings kaum Einfluss auf den Verschleiß.

Der Grund für den Verbrauch der Renault/Nissan Diesel Motoren ist das Verbrennungskonzept. Ich werde das jetzt nur sehr allgemein erklären und auch auf keinerlei Sachen zur Konstruktion des Motors eingehen. Das führt zu weit.

Das Verbrennungskonzep hat Einfluss auf die Abgas Zusammensetzung. Und das hat natürlich Einfluss auf die Abgas Nachbehandlung.

Man kann einen Diesel Motor eher fett (viel Kraftstoff einspritzen) oder eher Mager (wenig Kraftstoff einspritzen) abstimmen.

Ist er eher Fett abgestimmt, rußt er mehr. Dagegen hilft ein ordentlich dimensionierter Rußpartikelfilter. Beim Laguna 3 ist der leider zu klein. Deshalb muss der auch ständig regeneriert werden.

Ist er eher mager abgestimmt, werden mehr Stickoxide erzeugt. Um diese umzuwandeln, benötigt man einen OxidationsKatalysator oder wenn man richtig mager fahren möchte, einen SCR-kat. Mit SCR-kat braucht man aber eine Harnstoffeinspritzung (Adblue) um den Katalytischen Vorgang überhaupt in Gang zu setzen.

Da der Laguna kein Adblue braucht kann man sich leicht überlegen, dass er nicht so richtig mager abgestimmt sein kann. Zumindest wenn man die Euro Norm einhalten möchte.

Der zu klein dimensionierte Paetikelfilter lässt darauf schließen, dass der Motor ursprünglich magerer abgestimmt war. Um die Grenzwerte bezüglich Stickoxiden einzuhalten wurde das ganze aber per geänderter Motor software (wann auch immer das passiert ist) Richtung fett getrimmt. Jetzt haben einige das Problem, dass der Paetikelfilter ständig frei brennen muss. Und der Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß.
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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon Oberollen » Sonntag 18. Oktober 2015, 12:15

So war es bei mir am Anfang auch wie ich den Laguna 2014 gekauft habe ( alle 500-600km eine längere Regeneration über mehrere Kilometer )

Ich mische ja jetzt immer dieses Zweitakt-Öl bei jeder Tankfüllung dazu und siehe da, zwischen 1.800 und 2.000 km wird jetzt eine Regeneration eingeleitet die nur noch halb so lang dauert wie am Anfang 8)

Noch ein Vorteil den ich sehr positiv finde, der Motor ist nun nicht mehr so laut im Stand.

Das alles funktioniert aber nicht sofort, sondern braucht ein paar Tankfüllungen bis sich die Regeneration auf längere Intervalle einlässt.

Möchte aber jetzt keine Diskussionen breittreten über das verwenden von Zweitakt-Öl bei Dieselmotoren.
Gruß

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Re: Verbrauch dci 150 FAP 2.0 (110 kw /150 Ps)

Beitragvon Hobelbank » Sonntag 18. Oktober 2015, 13:09

Laguna 3 Baujahr 10.07 mehr 70 % Stadt 30 % Autobahn 6,5 Liter im Urlaub nach Kroatien 1123 Km mit 100-130 Km/h mit einer Tankfüllung und jetzt ? besser geht es nicht :D
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