von statron3 » Freitag 16. Oktober 2015, 23:14
Dass man mit Tempomat einen signifikanten Mehrverbrauch hat, halte ich für ein altes Märchen.
Wenn man ohne etwas spart, dann deshalb, weil man nicht exakt die vorgegebene Geschwindigkeit fährt sondern
reaktions- und umgebungsbedingte Variationen hat und stellenweise doch langsamer fährt.
Ich bin heute mal eine längere Strecke konstant 160 gefahren. Mein Verbrauch lag in dieser Zeit im Schnitt bei knapp
11L/100km. Zum Vergleich, der 17 Jahre alte 2,5L Sauger im Vorgängerauto, als Benziner und mit 30PS weniger Leistung,
verbrauchte da bei ziemlich gleichen Testbedingungen ebenfalls ca. 11L Super.
Nun erzähl mir da mal noch jemand was von Fortschritt und Weiterentwicklung. Energiespartechnisch ist das
ein absoluter Witz. Zwischen beiden Herstellungszeitpunkten liegen 9(!) Jahre. Und dann kommt sowas bei rum.
Mir ist dabei völlig wurscht, ob der eine dabei ein Benziner und der andere ein Diesel und dass der Dieselkraftstoff preiswerter ist.
Mein Kollege hat einen ollen Vectra Kombi mit 2L Diesel-Motor. Der kommt bei 130 auf der AB deutlich unter 6L.
Gut, der hat keine 173PS, aber daran kanns ja wohl bei einer Fahrt von 130 mit Tempomat nicht liegen.
Warum geht das also bei den bekloppten Renaultmotoren nicht?
Ich bin auch kein fettgefuttertes Hortkind, was 150kg auf die Waage bringt und sich ständig den Kofferaum mit vollen Bierkästen zustapelt und munter damit spazierenfährt.
Mich nervt der Umstand zunehmend.
Ich fahre wie eine lahme Ente und habe einen gefühlten Spritverbrauch, als würde ich nur auf der dritten Spur fahren.
Da wünsch ich mir meinen alten Sauger zurück. Der war zwar sehr behäbig, aber dafür in der Endgeschwindigkeit deutlich schneller und hat vergleichsweise nicht mehr Sprit verbaucht, als der Laguna bei og. Testbedingungen. Man konnte ihn viel schaltfauler fahren, da die Motorelastiziät enorm hoch war. Beim Laguna ist man ständig nur am Schalten...das geht einen ganz schön auf den Kranz. Wer sich die Sache mit dem 6-Gang-Getriebe ausgedacht hat, hat m.E. rein gar nichts in Bezug auf Fahrkomfort und bequemes Fahren verstanden. Kein Wunder, dass die Kupplungen irgendwann frühzeitig abschmieren und keine 200tkm mehr halten. Für mich ist jetzt schon klar, dass das nächste Auto definitiv kein Schalter mehr sein wird.