Thema Standheizung

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Thema Standheizung

Beitragvon Laguna2011 » Samstag 12. September 2015, 18:59

Hallo,

habe ja nun schon viele Diskussionen zum Thema Standheizung gelesen und wollte nun wissen ob es endlich eine perfekte Standheizung Lösung gibt.
Also einfach per App starten ohne vorher irgendwelche Lüftungseinstellungen im Fahrzeug zu machen.
Und welchen Standheizungsanbieter und Einbauer (z.B. Bosch Service) funktioniert perfekt und kennt sich mit dieser Thematik auch bestens aus.
Vielen Dank für eure Antworten.
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Re: Thema Standheizung

Beitragvon chnuby » Samstag 12. September 2015, 19:54

wird es wohl so nie geben die perfekte Heizung ;-) Vielleicht im Talisman dann hust lach...
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Thema Standheizung

Beitragvon TomTurbo » Mittwoch 16. März 2016, 05:39

Habe mich auch lange mit dem Thema Standheizung befasst. Webasto und Ebersbächer bieten auch die Möglichkeit die Heizung über ein App zu steuern an.
Das Allerdings lassen sie sich gut bezahlen. Wenn man das aber mit der Fernbedinung (bis max 1000m) vergleicht ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.
Ich finde den Vorteil der App das man die Heizung Weltweit starten könnte. Denke das die Fernbedinung schnell an Ihre Grenzen stößt.
Zb wenn man im Einkaufszentrum ist könnte da schnell Schluß sein.
Eine Standheizung mit Vollausstattung (App und zb Verschiedenen Modus) Kostet gleich mal 1700 Euro + Einbau!

Entscheidend für mich wird sein ob ich die Heizung in ein Nachfolge Wagen übernehmen könnte und dann nur den Einbausatz neu brauche.
Das teuerste ist ja Heizung und Module. Das muss ich aber erst fragen
Laguna III GT Kombi "Initiale Paris 2.0 dCi 7/11
TomTurbo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 04:15

Re: Thema Standheizung

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 16. März 2016, 09:17

Ich hatte eine im Megane von 2004 bis jetzt.
Hier mein Tip : laß es!

Die hat damals mit Einbau auch schon gute 1400lattn gekostet. Genutzt habe ich die aber eher selten. Grund dafür ist einfach die Batterie. Es heißt : Heizzeit gleich Fahrzeit.
Damit die Batterie nicht zu leer wird. Das Steuergerät mißt ständig die Spannung der Batterie und hat selber eine wirklich kleine Toleranz.
Also trotz meiner 20km Arbeitsweg pro Richtung bin ich sehr selten in den Genuß gekommen. Die ist einfach nicht angesprungen.
Wenn der Motor läuft, kannste die super zum Zuheizen nehmen, aber erwarten, daß Du jeden kalten Wintermorgen von Oktober bis März in ein pupsgemütlich warmes Auto steigen kannst, brauchste definitiv nicht.
Besonders als Laternenparker, wo die .Batterie ja so schon einen wegkriegt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Thema Standheizung

Beitragvon LIII » Mittwoch 16. März 2016, 10:40

TomTurbo hat geschrieben:
Ich finde den Vorteil der App das man die Heizung Weltweit starten könnte.


Und was bringt Dir das, wenn Du die Heizung von Mallorca oder Honolulu aus starten kannst?

Ich würde mir keine Standheizung mehr einbauen lassen. Das erste Mal hatte ich eine im Laguna II Phase 1 als Ersatz für die damals nicht mehr verfügbare beheizbare Frontscheibe, die ich als wesentlich nützlicher ansehe. Im Laguna II hat die Standheizung gut funktioniert, das heißt, nach Erwärmen des inneren Kühlkreislaufs ist das Heizungsgebläse angesprungen und hat mit der von mir voreingestellten Gebläsestufe das Auto geheizt. Die Heizleistung war sehr gut, der Stromverbrauch aber entsprechend hoch, so daß es mir trotz Einhaltung der Regel "Fahrzeit mindestens gleich Heizzeit" zwei Mal die Batterie leer gesaugt hat. Beim Laguna II Phase 2 gab es dann glücklicherweise wieder die beheizbare Frontscheibe, so daß ich keine Standheizung brauchte.
Der Laguna III hat nun leider keine beheizbare Frontscheibe mehr, ich habe folglich wieder eine Standheizung gewählt, deren Wirkung im Laguna III aber sehr bescheiden ist. Hier ist die Standheizung so in die Bordelektronik eingebunden, daß nach Erwärmung des inneren Kreislaufs beim Umschalten auf das Gebläse der Wagenheizung dieses nur noch auf der niedrigsten Stufe arbeitet, unabhängig davon, was man voreingestellt hat. Damit soll zwar vermieden werden, daß das Gebläse die Batterie leersaugt, es kommt aber nur ein laues Lüftchen aus den Heizdüsen. (Jeder Babyfurz ist kräftiger). Ich halte, wie gesagt, eine beheizbare Frontscheibe für wesentlich sinnvoller und effektiver. Wenn ich mir die lange Ausstattungs- und Aufpreisliste beim Talisman ansehe, dann kann ich hier leider wieder nichts dergleichen finden, was für mich neben vielem anderen ein weiteres KO-Kriterium gegen den Talisman wäre.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Thema Standheizung

Beitragvon TomTurbo » Mittwoch 16. März 2016, 21:51

Das nützt mir genau dann was wenn ich zb in einem Einkaufszentrum bin und das Auto weiter weg steht.
Oder am Weihnachtsmarkt bin und das Auto weg steht. Bzw Wenn ich Abends in die Firma komme und am Weg dorthin die Heizung starten kann.
Beim Schifahren auf der Bergstation die Heizung starten usw

Das mit Fahrzeit ist Heizzeit stimmt schon. Ich fahre zwar unter der Woche Kurzstrecke dafür an WE lange. bis zu 430 km am Stück. Das sollte funktionieren.
Außerdem kann man mit der Komfort Select auswählen was geheizt werden soll. Wäre wieder ein Argument.
Ob mich die ganzen Argumente aber veranlassen rund 2000€ (geschätzt) zu investieren das ich mir n Paar mal Kratzen und frieren sparen kann?
Bei mir daheim steht der Laguna unterm Flugdach...
Laguna III GT Kombi "Initiale Paris 2.0 dCi 7/11
TomTurbo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 04:15

Re: Thema Standheizung

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 17. März 2016, 05:00

Nö funktioniert ni, wirst du sehen. Denn bei Deiner Kurzstrecke mußt Du ja erstmal ordentlich vorglühen. Damit bist Du am Anfang Deiner langen Wochenendtrips schonmal im Defizit.

Selbst nach langen Touren von DD an die Ostsee oder einmal bis nach Essen war nur eine Stunde heizen drin. Dann sagt die Elektronik zum Abschied leiße Neiße
Man kann blöderweise mi der Batterie nicht für schlechte Zeiten sparen.

Aber hey, wennde zwei Riesen zum Fenster raus schmeißen willst nur zu. Soll ja aufwärts gehen in Deutschland.

Und LIII hat völlig Recht. Die beheizbare Frontscheibe erst einzuführen um sie dann wieder aus dem Programm zu streichen - was denken die sich eigentlich?
Dafür gibts dann ein Panoramadach, was so nützlich ist wien 13er Ringschlüssel beim Kühe melken. Ganz großes Kino!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Thema Standheizung

Beitragvon glayva » Donnerstag 17. März 2016, 10:44

ich habe ja auch eine drinne und muss sagen, ja schönes Spielzeug lol

also ich hab sie diesen Winter ganze 3x an gehabt und auch nur dann wenn ich wusste das ich etwas weiter fahre vorzugsweise Autobahn..
weil mal eben um die Ecke zum Bäcker lohnt einfach nicht..
Und einmal waren auch die Istrumente und Radio auf 0 d.h. Batterie hatte schon das Ende erreicht, sprang dann auch schön maulig an...
was nützt das vorgeheizte Auto wenns dann nicht anspringt zum heim fahren :roll:

Und ich habe das Teil mit Fernbedienung bis 1000m geht einwandfrei schnell am Frühstückstisch oder auf Arbeit fix zum Fenster raus übern großen Parkplatz, ist auch programmierbar für die vergesslichen ;-)

Aber bei dem bissl Winter was wir noch haben, weiß nicht ob ich das Geld dafür anlegen würde...
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Thema Standheizung

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 17. März 2016, 12:45

Aber grade für Carportparker gibts eine viel preiswertere Alternative. Die muß auch nicht umständlich mit der Bordelektronik korrespondieren. Mein Clubkumpel hatte, vereinfacht ausgedrückt, einen Tauchsieder für die Kühlflüssigkeit. Abends einfach den 220V Stecker eingestöpselt und das Ding hält das Kühlwasser auf Temperatur.
Funzt ausgezeichnet in der eigenen Garage / Stellplatz, wenn den Netzstrom anliegt.
Also kannste gleich beim Losfahren die Heizung aufdrehen und der Motor ist auch schon warm. Und das ohne böse Überraschungen.
Und ist zu kriegen für um die 300lattn
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Thema Standheizung

Beitragvon TomTurbo » Freitag 18. März 2016, 05:05

Mein Büro ist Mobil lol Und die Arbeitszeiten zu Unterschiedlich.

Die Elektrische Motorvorwärmung habe ich auch schon überlegt. Ist im Eigenheim auch sicher sehr gut. Aber in der Mietwohnung?
Dann stolpert mir jemand über das Kabel und bricht sich was dabei. Ne danke. Und wenn unterwegs bin hilft das auch nicht.

Wie schon oben gesagt weiß ich nicht ob ich mir das viele Geld antue für das bisschen Komfort.
Laguna III GT Kombi "Initiale Paris 2.0 dCi 7/11
TomTurbo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 04:15

Re: Thema Standheizung

Beitragvon STS-Flame » Freitag 18. März 2016, 08:11

Lass es lieber und tu dir und deiner Familie von dem Geld was Gutes :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Thema Standheizung

Beitragvon glayva » Freitag 18. März 2016, 08:20

war auch mein Gedanke, fahr für das Geld im Winter schön ins warme :wink:
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi FAP GT, Audiosystem 3D Sound by Arkamys
Benutzeravatar
glayva
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:16
Wohnort: DW

Re: Thema Standheizung

Beitragvon Xandria2 » Samstag 19. März 2016, 02:02

Ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen.

Ich habe ein ähnliches Fahrtprofil wie du. Unter der Woche viele relativ kurze Strecken, am WE dafür im Schnitt 1500km (einmal quer durch die Nation). Und es funktioniert bei mir.
Habe aber auch schon immer die größte Batterie, die in meinen Laguna rein passt verbaut (80Ah)

Meine Standheizung läuft auch jetzt noch jeden morgen. Gerade gestern bei -4° morgens war ich wieder mal froh sie zu haben.

Wie gut die Heizung beim Laguna 3 eingebunden ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Bei dem 2er ist es relativ unkompliziert und einfach zu bedienen.

Habe die Variante mit Fernbedienung. Da ich meinen Parkplatz fast direkt vor der Haustür habe kann ich die Standheizung schön vom Frühstückstisch aus an machen.
Allerdings habe ich die App Lösung schon einige male vermisst, wenn man eben wie bereits gesagt auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Stadtbummel mit der Freundin oder oder oder ist.
Aber man kann eben nicht alles haben.

Ich habe mir eine gebrauchte SH für 350€ gekauft und selber an einem Wochenende eingebaut. Also eine deutlich andere Preisklasse als bei dir.

Wenn du das Geld hast eine super tolle Sache. Würde sie nicht mehr her geben. Aber bei 2000€ würde ich es mir ziemlich gut überlegen.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst mir gerne auch einfach mal eine PN dazu schicken.

Grüße
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Thema Standheizung

Beitragvon Xandria2 » Samstag 19. März 2016, 10:45

Als Ergänzung dazu vielleicht noch:

Kurzstrecke bedeutet bei mir, dass ich 2 Tage die Woche 2km hin und 2km zurück fahre und 3 mal die Woche 10km hin und 10km zurück.

Nur am Wochenende geht es immer wieder lange auf die Autobahn.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Thema Standheizung

Beitragvon TomTurbo » Mittwoch 23. März 2016, 05:17

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht!
Eine gebrauchte SH zu kaufen wäre natürlich auch noch eine Idee. Wusste gar nicht das die so angeboten werden.

Wie gesagt ich bin immer noch unschlüssig. Eilt jetzt auch nicht mehr, jetzt kommt erst mal der Frühling
Laguna III GT Kombi "Initiale Paris 2.0 dCi 7/11
TomTurbo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 04:15

Re: Thema Standheizung

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 23. März 2016, 09:46

Schau mal im Kleinanzeigennetz und bei ebay.
Ich habe nur ein paar Straßen weiter damals eine gefunden.
Ein Rentner hatte sie aus seinem alten Auto ausbauen lassen (das in den Schrott gegangen ist) in der Absicht sie in sein neues Auto bauen zu lassen. Blöd nur, dass kein Platz mehr im neuen Auto war.
Die Heizung war in einem super Zustand, alle Rechnung, alte Garantiebelege, jedes einzelne Kabel alles dabei gewesen für 350€.
Der Einbau hat mich halt ein Wochenende gekostet, aber bei den Preis alles zu verkraften.
Eine Webasto Thermo Top mit T90 Fernbedienung.

Lediglich die WaPu der SH hat vor ein paar Wochen den geist aufgegeben. Für 90€ bei Amazon eine neue bestellt. Aber da war die SH auch schon 2 Winter bei mir in Gebrauch, also alles im grünen Bereich denke ich.

Ich würde erst recht jetzt nach der SH gucken, da die über den Sommer garantiert weniger gefragt werden als zu Winterbeginn.

Meine kann ich im Sommer auch als Lüftung (nicht Klima!) benutzen. Wenn das Auto im Sommer in der Hitze geparkt ist sind ja schnell 40-50° da drin, so lüftet der Wagen, bzw. die SH wenigstens auf Umgebungstemperatur runter.
Auch eine schöne Sache.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Thema Standheizung

Beitragvon michaelj » Mittwoch 20. Juli 2016, 07:01

Hallo zusammen!
Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.
Gilt das geschriebene nur für den Diesel oder auch für den Benziner?
Hat da jemand Erfahrungswerte?



Gruß Michael
Laguna 3 Coupe 2.0 GT
michaelj
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:26

Re: Thema Standheizung

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 20. Juli 2016, 11:40

Das gilt für beide.
Fahrzeit = Heizzeit, sonst ist die Batterie leer und die Heizung springt gar nicht erst an.
Ich hatte eine Nachrüstheizung von Eberspächer. Was die aus dem Originalzubehör taugen, weiß ich nicht.
Großartige Unterschiede wirds da aber nicht geben.
Wenns Dein Fahrprofil hergibt, kannste das machen. Aber ich fahre 40km am Tag, und trotzdem wurde die Batteriespannung schnell defizitär. Für mich wars rausgeschmissenes Geld.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Thema Standheizung

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 20. Juli 2016, 16:02

Die Nachrüst-SH aus dem Renault-Programm ist auch Eberspächer.

Und von meinem Vorgängerfahrzeug kann ich sagen das die Batterie so nach 2 Jahren durch war und erneuert werden musste.
Den Laguna habe ich mit bereits eingebauter SH gekauft. Die Batterie habe ich schon im ersten Winter (da war das Fahrzeug 4 Jahre alt) getauscht, diesmal gegen eine AGM-Batterie (Absorbing GlasMat).
Solche werden auch beispielsweise bei Audi ab Werk verbaut wenn eine SH mitbestellt wird und soll wohl länger halten.
Ich werde es ja noch sehen.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Thema Standheizung

Beitragvon michaelj » Mittwoch 20. Juli 2016, 18:35

Danke an alle für die Antworten. Hatte mir heute bei Bosch einen Kostenvoranschlag machen lassen. Also die wollen 2300 Euro haben. :shock:
Das ist mir zuviel dafür. Werde mir jetzt für den Winter eine Motorvorwärmung von DEFA einbauen lassen.

Gruß Michael
Laguna 3 Coupe 2.0 GT
michaelj
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:26


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste