Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 19. August 2015, 10:50

hallo zusammen,

seit etwa 1,5 jahren fahre ich meinen laguna 3 grandtour gt bj 2012. und so langsam geht mir die hutschnur hoch. ich habe mich damals für den laguna entschieden weil er eigentlich überall als "wenig defektanfällig" beschrieben wurde und gerade in langzeittests gut abschnitt.

ich habe den wagen damals mit knapp 20.000km auf der Uhr übernommen. bin jetzt bei 65.000 km. in dieser zeit kam folgendes auf mich zu

- getriebe und Kupplung bei 25.000km komplett getauscht. auf Kulanz. sonst lt. Händler ca. 6.500 euro schaden + einbau
- komplette tachoeinheit getauscht. ebenfalls Kulanz, sonst um die 800 euro inkl. einbau.
- diverse Sicherungen defekt
- irgendwas war an der Elektronik. schon vergessen was das war. aber auch Kulanz.
- scheppern an der Heckklappe. als wenn in der klappe irgendein metallteil lose war. Kulanz.
- 4x türfangband defekt (2x links, 2x rechts). keine Kulanz.
- gefühlt klappert es schon bei geradeausfahrt auf aalglattem Asphalt. also wirklich permanent irgendwo und überall.
- diverse Kleinigkeiten, meist auf Kulanz.
jetzt gerade aktuell:
- 60.000er Inspektion für 750 euro netto durchgeführt
- direkt danach schaden an der Klimaanlage. zum glück nur 70 euro.
- zwei Wochen später ist die Klima wieder defekt. muss jetzt wieder hin.


mir geht's eigentlich um folgendes. bisher wurde vieles auf Kulanz gemacht. eigentlich das meiste. aber für einen gerade drei jahre alten wagen finde ich das ziemlich armselig. zumal die garantie/kulanzphase nun vorbei ist und ich absolut nicht weiß was da noch alles kommen soll, wenn schon bei einem Neuwagen derart viel kaputt geht. sagt ja auch niemand dass das getriebe nicht wieder kaputt geht. so hatte ich mir das mit dem laguna nicht vorgestellt. klar, klappert es mal irgendwo. natürlich geht mal was kaputt. aber wenn ich schon inspektionskosten habe die höhe sind als die des 2008ers Audi a6 meines vaters in der Audi-Vertragswerkstatt, dann sollte die kiste doch wenigstens nicht überall auseinander fallen.

wie seht ihr das? Montagsauto? normal?

grüße
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon diRally » Mittwoch 19. August 2015, 13:54

Montagsauto.
Ganz klar.

Meiner wird im Dezember DREI
geht in diesem Monat über die 55.000 Km Marke


und hatte noch nix

Ich klopfe heftig auf Holz damit das auch so bleibt.
Dir alles Gute und dann auch mal eine reparaturfreie Zeit
Ralf grüßt aus

Wattenscheid
Benutzeravatar
diRally
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:03
Wohnort: Wattenscheid

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 19. August 2015, 14:07

Mein Auto ist mittlerweile 7. Bis auf das Thermostat und den Aktuator von der Allradlenkung war noch nichts kaputt. Normaler Verschleiss ist immer (Bremsen/Filter/Öl/Zündkerzen/Zahnriehmen/Stoßdämpfer usw...)

Das linke Türfangband knackt, ich lasse es einfach und gut. Es stört mich nicht weiter weil ich weiß, dass es wieder kommt. Das Türschloss auf der Fahrerseite müsste mal getauscht werden, mal sehen wann ich dazu Lust habe.

Es ist nur ein Auto. Je nach Temperatur klappert mal was, mal auch nicht. Das ist aber bei anderen Herstellern auch so. Merke ich jeden Tag bei den "Premium"-Autos Deutscher Hersteller die wir bei mir auf Arbeit als Dienstwagen haben.

Es gibt auch schon einen interessanten Thread dazu:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=8521
drumtim85
 

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 19. August 2015, 15:18

Ich habe meinen Wagen bei ca. 74.000 übernommen und jetzt ca. 115.000 drauf. Bis jetzt keine Ausfälle.

Edit: Stimmt nicht! Ein Radlager wurde auf Garantie getauscht, 100 Euro Eigenanteil.
Zuletzt geändert von GeorgW am Mittwoch 19. August 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon eastfrisian » Mittwoch 19. August 2015, 15:52

versteh' ich nicht...

anyway. hab den wagen jetzt wieder, war vorhin wegen der Klimaanlage bei der Werkstatt.
der meister meinte noch dass der Motor von der Klimaanlage ziemlich heftig beansprucht würde, was aber in dem maße nicht normal sei.
sie wollten das dann prüfen. scheinbar haben sie jetzt nur irgendwas nachgefüllt und ich soll das mal beobachten. klasse.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon MegaLagu » Mittwoch 19. August 2015, 22:56

Hab meinen, EZ 04/2008 im April 2013 mit 90Tkm übernommen.
Jetzt 165Tkm und nur normaler Verschleiß.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon music_my_soul » Montag 24. August 2015, 06:44

Also ich glaub da hast du nen Montagswagen erwischt hoffe der Teufel wird ihm noch ausgetrieben ansonsten würde ich den abstoßen glaube.
Meiner hat auch bisher nur Verschleisteile die voll normal sind bei der Fahrleistung bisher.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon chnuby » Montag 24. August 2015, 12:44

Meiner ist aus dem Jahre 2009 hat nun 93000km hatte bisslang nur wenige Probleme

Servopumpe defekt ( Achse gebrochen) ( Garantie)
Rückruf und austausch des Gurtstraffers ( Garantie)

Jetzt gerade bei etwas mehr als 90000km Federbruch VL ( sehe das als Verschleiss an da bereits beim damaligen Megane das selbige Problem).
Bisslang 1 Satz Bremsbeläge dur gelassen was auch i.O gilt.


Denke auch das du einfach ein Montagswagen hast.
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon Oakie » Montag 24. August 2015, 16:53

Hilft dir zwar nicht entscheidend weiter und ist wahrscheinlich auch kein Trost:
Du musst dir aber wohl tatsächlich ein Montagsexemplar eingefangen haben.
Auch meiner läuft bis jetzt völlig unauffällig; nach 122.000 km ist neben reinen Verschleissteilen zu verzeichnen:
1 x Austausch Kofferraumrollo - sonst Nullkommanichts.
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon LIII » Montag 24. August 2015, 19:52

Ich habe meinen LIII nun seit genau 6 Jahren, und bin bisher 105300 km gefahren. Bis auf die überhitzten (weil fehlkonstruierten) Fassungen des Tagfahrlichtes gab es nicht ein einziges ernsthaftes Problem mit diesem Auto.
Dennoch wird mein nächstes Auto nun garantiert kein RENAULT mehr sein.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon Oakie » Montag 24. August 2015, 20:02

Öhm - Wegen der TFL-Fehlkonstruktion? :o
Laguna III Grandtour 2.0 TCe 170 GT Aut., 10/2013
Bis 02/17: Laguna III Grandtour 2.0 dci GT, 02/2010
Benutzeravatar
Oakie
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 07:26

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon stka » Dienstag 25. August 2015, 08:18

Montagsfahrzeug

Ich hab ja nun viele Laguna´s gefahren und auch Macken hinter mir und zwar soweit, das ich (nach über 20 Jahren) die Marke gewechselt habe, aber DAS, was du erlebst, ist defintiv nicht normal.
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon LIII » Dienstag 25. August 2015, 09:33

Oakie hat geschrieben:Öhm - Wegen der TFL-Fehlkonstruktion? :o


Nein, weil das aktuelle (und mit dem "Talisman" auch das künftige) Fahrzeugangebot von Renault für mich nicht akzeptabel ist. Dies betrifft sowohl das Interieur als auch und hauptsächlich die Motorisierungsvarianten.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 25. August 2015, 10:38

Da bin ich uneingeschränkt deiner Meinung! Aber keine Bange, da kommt noch was passendes lol
drumtim85
 

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon eastfrisian » Dienstag 25. August 2015, 10:47

mal kurzes statusupdate.. ich war ja nochmal hin. kein fehler gefunden, hatten den wagen etwa drei stunden lang in der Werkstatt. ich sollte weiter beobachten. habe ich getan. am sonntag war ich ungefähr sechs stunden mit dem Auto unterwegs. ungefähr 4,5 stunden davon ging die Klima gar nicht. alles dabei. Autobahn, Landstraße, geschlossene Ortschaften, stau, ... absolut kein zusammenhang erkennbar. sie funktioniert 15 Minuten, fällt 30 Minuten aus. geht dann wieder fünf Minuten, fällt wieder aus. und so weiter... oder geht einfach mal zwei stunden lang überhaupt nicht. und das Autohaus hat überhaupt keine Idee (was ich denen nicht unbedingt übel nehme... scheint ja keinen zusammenhang zwischen außerntemperatur, Drehzahl oder sonstwas zu geben).

ich dreh durch bei dem mist. mir stehts wirklich bis Oberkante Unterlippe.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon chnuby » Dienstag 25. August 2015, 10:52

genau da schliess ich mich auch an. Motorenpalette ist zur Zeit zum davon laufen. auch neuste Gerüchte des Megane 4 R.S mit 280 PS ist lachhaft....

Aber eben um das gehts ja eigentlich nicht hehe.

Betriff Klima. Wenn sie nicht geht wenn du im STandgas bist und sie manuel ein und ausschaltest hörst du ein Drehzahlunterschied / Schwankung? oder gar nichts?
Wenn sie nicht funktioniert, hat eher was elektrisches , sprich die bedarfsgerechte zuschaltung der Klima zu tun. Das Klimagas an sich könnte es so kaum sein, da entweder shclechte Klimaleistung aufweist oder immer keine...
regelt die AUtomatik denn die Ventilation richtig?
powered by RENAULTsport Team
Gründungsmitglied des RENAULTsport Team

The Beast:
Renault Laguna III 2.0 dci Grandtour GT "RS". 251.3PS 570.1NM haaarrrrrrrrrrrrrrrr :-D
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon eastfrisian » Dienstag 25. August 2015, 11:00

im Standgas merkt man das die Klima anläuft. der Motor bekommt nen richtigen schlag von dem teil, merkt man deutlich an der Drehzahl. war dem freundlichen auch schon aufgefallen. technisch gesehen läuft wohl die ganze anlage, nur kühlen tut sie nicht. und sie zieht offensichtlich zu viel Leistung vom Motor ab.


btw: was ist denn an der motorenpalette so schlimm? habt ihr euch mal angesehen was die anderen im Angebot haben? gefühlt hat doch keiner mehr bezahlbare Aggregate über 180ps.
2012 Laguna Grandtour GT 180 dci FAP Bose
eastfrisian
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 13:06

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon LIII » Dienstag 25. August 2015, 17:44

Schlimm ist, dass auch Renault diesem Downsizing-Wahn folgt. Von 3-Zylinder-Nähmaschinenmotoren beim Clio über 1.2l-Motoren beim Megane bis zur Ausstatung des Laguna-Nachfolgers mit nur einem 1.6l-Benzinmotor.
Über Sinn und Unsinn des Downsizing wird ja mittlerweile heftig diskutiert, und selbst unter Fachleuten überwiegt die Negativbewertung dieser Angelegenheit.
Diese künstlich zwangsbeatmeten Minimotoren sparen nur Kraftstoff, wenn man so fährt als hätte man ein rohes Ei zwischen Fuß und Gaspedal.
Bei zügiger, für mich normaler, Fahrweise spart man nichts, und wie lange diese Motörchen die höheren mechanischen und thermischen Belastungen aushalten, weiß bisher noch niemand.
Ich selbst hatte vor 3 Wochen als Werkstatt-Mietwagen einen Megane TCE 130 mit 1.2l Benzinmotor. Dieser hatte inzwischen reichlich 5000 km auf dem Tacho, kann also durchaus als eingefahren gelten.
Beim Blick auf den bisherigen Durchschnittsverbrauch über diese 5000 km hat es mir die Sprache verschlagen. Dieser wurde mit 11,9 l/100 km angezeigt.
Wie gesagt, der Durchschnittsverbrauch und nicht etwa der Augenblicksverbrauch.
Da braucht mein Laguna 2.0T auch nicht mehr, dieser bietet aber ein ganz anderes Fahrgefühl und -vergnügen.
Für mich kommt, sollte ich mir jemals noch ein neues Auto zulegen keines dieser Downsize-Modelle in Frage.
LIII
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:06
Wohnort: Chemnitz

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon Deejablo » Mittwoch 26. August 2015, 10:36

Ich hatte ja auch 3 lagunas...
2x Laguna 2 Ph2 und einmal Laguna 3 Ph2.

Der erste Laguna war insgesamt ok... Einmal Tausch Fahrersitz und ABS-Block getauscht (Serienfehler).
Der zweite laguna war das schlimmste Auto meines Lebens (2.0T). Motor und Turboschaden, Xenon Steuergeräte, Höhensensoren Xenon an beiden Achsen, Klimatausch, Schaltzugseil der Automatik gerissen (laut Renault ein verschleißfreies Teil), Tacho getauscht etc....
Die letzte Fehlermeldung im Fehlerspeicher damals war "Elektronische Anomalie"... Bitte?
Ich war felsenfest überzeugt nie wieder Renault zu fahren...

Den Laguna 3 hab ich nur genommen, da ich ordentlich "Schmerzensgeld" von Renault für den L2 bekommen habe... Soll heißen einen GT mit 9 Monaten und 15.000 km auf der Uhr für unter 50% des Neupreises.
Und der L3 hat meine Sicht auf Renault wieder deutlich verbessert. Bis zum Diebstahl bei knapp 60.000km hatte der keine Probleme.
Bis auf dieses unsägliche Knarzen und knarren im Innenraum. Warum Renault diesen Mangel nach über 10 Jahren immer noch nicht im Griff hat... keine Ahnung.
Ich war also sehr zufrieden mit dem Laguna.

Du scheinst also doch ein Montagsauto erwischt zu haben.
aktuell:
Peugeot 508 SW GT 204 HDI in silber - HUD, Navi, Leder, Massage, Keyless, Xenon und jede Menge Fufu ;-)

Renault Laguna 3 Ph2 Grandtour 2,0 DCi 175 GT in weiß :) - Gestohlen Mai 2015 :(
Renault Laguna 2 Ph2 Grandtour 2.0T in Schwarz :) - bei 120.000km verkauft
Deejablo
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 09:54

Re: Laguna 3 Grandtour GT - Schnauze (fast) voll

Beitragvon Larbre86 » Dienstag 1. September 2015, 09:21

Kleine Anekdote dazu:

mein voriges Auto: Golf 6 1.4 TSI Highline
Fabrikneu übernommen November 2009
Februar 2010 Turbolader und Benzinpumpe defekt
April 2010 Verfärbungen in der Türpappe
Juli 2010 Tausch Türschlösser komplett
April 2011 Klimapumpe defekt (Gussgehäuse gerissen)
Januar 2012 STEUERKETTE DEFEKT (27.000 km, 2 Monate nach Garantieablauf)
Mit wechseln der Steuerkette wurde ein Defekt an der Wasserpumpe festgestellt. Ebenfalls Gussgehäuse gerissen.

VW wollte erst nur 70 % übernehmen, ich habe denen dann als Kaufmann erklärt, dass eine Steuerkette ein "Autoleben lang" halten sollte.
Hab gesagt sie sollen sich was einfallen lassen sonst geh ich an die Presse.
2 Tage später war alles geregelt.

Letztes Jahr habe ich ihn dann mit 65.000 km abgestoßen.
Auf den letzten 30.000 km ist nichts mehr passiert.
Aber ich kann dich schon verstehen @eastfrisian, irgendwann hat man die Schnauze voll, und zweifelt am Sachverständnis der Autobauer...

Mit meinem Laggie bin ich super zugrieden. Klar Aktuator kam, aber hey für 330 Euro hab ichs gewuppt bekommen. Jetzt hab ich auch erstmal Ruhe.
Ist halt kein neues Auto ^^ Aber ich werde mir auch keinen Neuwagen mehr holen.

Ach BTW, der Golf hat anfänglich mehr geklappert als ein Daewo Koleos der zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt war. Soviel dazu ^^
Larbre86
 


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste