Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Dominik1990 » Mittwoch 17. Juni 2015, 17:15

Hallo zusammen!

Toll das Forum!

Ich bin momentan noch ein Hyundai I30 Fahrer und möchte auf einen Diesel wechseln.
Verliebt habe ich mich absolut in das Laguna Coupe, kämpfe aber gerade gegen eine unüberlegte Spontanentscheidung an, daher benötige ich Eure Hilfe:)

1. Das Modell wird ja nicht mehr produziert. Sind demnach Ersatzteile und Inspektionen/Reparaturen wesentlich teurer? Bzw bis wann werden Ersatzteile verfügbar sein? Sofern man das überhaupt sagen kann.

2. Ein Bekannter meinte, dass man bei Renaults nicht zu freien Werkstätten gehen kann, weil spezielles Werkzeug nötig ist, wozu nur Renaultwerkstätten ein Monopol darauf besitzen.

3. Warum fahren so wenige von diesen schönen Autos herum? :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Dominik
Dominik1990
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:04

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon nice » Mittwoch 17. Juni 2015, 17:34

1. ... das Meiste ist Modulbaukasten, und selbst da nicht nur Laguna, nicht nur Renault, sondern in vielen Teilen auch Nissan
2. ... deutsche Vorurteile... zumindest das mit den Werkzeugen. Dass sich viele deutsche Werkstätten allerdings kaum mit Renault auskennen, ist ne andere Geschichte
3. ... ist eben kein toitsches Auto, mit dem man vorm Nachbarn angeben kann! Dann lieber ein A4 S-Line mit Ledersitzen und 1.6er Motor ohne Ausstattung
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 18. Juni 2015, 11:37

Da kann ich mich dem Vorredner nur einfach anschließen.

Aston Martin fürs Volk - das Renault Laguna Coupé
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Laguna Coupe » Donnerstag 18. Juni 2015, 16:32

Hallo,
auch ich hatte mich verliebt in den Coupe und fahre sein mehr als ein Jahr mit freund dieses Auto. Er ist wunderschön und ein Hingucker. Habe mich aber für einen Benziner entschieden. Ich lasse meinen in einer freien Werkstatt warten und bin da mehr als zu frieden. Es ist auch enorm Kostengünstiger. Ich lebe in Berlin und hier gehört der Laguna zum Strassenbild. Klar mehr der Kombi und die Limo. Denn es ist nun mal kein Familienauto der Coupe. Und du hast recht es war auch bei mir ein Lustkauf. Als ich mich entschieden habe mir einen Coupe zuzulegen war es garnicht so einfach einen zu finden der mir zusagte. denn die Auswahl ist eben nicht sehr groß. Aber wie ich weiss kann man wohl bei Renault noch einen neuen kaufen. Jedenfalls hier in Berlin. Und nur noch Diesel 150 oder 178 PS.
Megane 3 Bj. 11/2010 100PS weiss
Laguna Coupe Bj. 09/2009 TCe205 GT
jetzt
Talisman
Benutzeravatar
Laguna Coupe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Dominik1990 » Dienstag 23. Juni 2015, 10:28

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe nun mit einem Bekannten darüber gesprochen, der Werkstattmeister ist.
Er meinte, es gibt einen Grund, weswegen er keine französische Autos kaufen würde:
Wenn etwas bei einem Franzosen an der Elektrik kaputt geht, muss man direkt das ganze Steuergerät austauschen, weil es, im Gegensatz zu Opel, VW usw., nicht einzeln ersetzbar/austauschbar wäre, sondern eben direkt immer das ganze Gerät.

Ist euch das bereits mal passiert?

Danke!
Dominik1990
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:04

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 23. Juni 2015, 11:43

Ich halte das, die Aussage des Werkstattmeisters, für unbegründet.
Fahre seit Jan.1999 Laguna (Lag 1 bis Juni 2009 = 196'000km) ab da dann Lag. 3
zuerst 1,5dCi bis 95'000km dann 2,0dCi mit 91'000km gekauft und z.Zt. 158'000km

außer Verschleißteilen nichts besonderes :DAUMEN:
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 23. Juni 2015, 11:45

Das sind sinnlose Vorbehalte...

Auch bei VW/OPEL/PORSCHE/SONSTWAS kann man keine Einzelteile von Steuergeräten austauschen.

Wenn eine Werkstatt ein Steuergerät austauscht hat sie keine Ahnung von der eigentlichen Fehlerursache.

Bei meinen Renaults ist noch NIE ein Steuergerät kaputt gegangen.
drumtim85
 

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Dominik1990 » Dienstag 23. Juni 2015, 12:48

Er meinte nicht direkt das Steuergerät, welches kaputt gehen kann, sondern zB die Elektrik der Wischersensoren.
Bei Opel wäre das ne 30€ Geschichte und bei Renault eben 700€ aufgrund des kompletten Austausches des Steuergerätes.
Dominik1990
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 17:04

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Laguna Coupe » Dienstag 23. Juni 2015, 15:34

wenn man so an einen Lustkauf ran geht, findet man auch bei jeder Automarke Macken und Schwächen. Ich fahre auch meinen 4. Renault und ausser Verschleiß keine Sorgen. Eher bei Opel und Konsorten :D
Megane 3 Bj. 11/2010 100PS weiss
Laguna Coupe Bj. 09/2009 TCe205 GT
jetzt
Talisman
Benutzeravatar
Laguna Coupe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon GeorgW » Dienstag 23. Juni 2015, 17:41

Dominik1990 hat geschrieben:Er meinte nicht direkt das Steuergerät, welches kaputt gehen kann, sondern zB die Elektrik der Wischersensoren.
Bei Opel wäre das ne 30€ Geschichte und bei Renault eben 700€ aufgrund des kompletten Austausches des Steuergerätes.


Auch bei den Franzosen ist es wie bei allen Autos: Getauscht wird was defekt ist, mehr nicht. Man muss es nur herausfinden (gilt auch für alle Marken) und nicht blind tauschen wie bei "Jugend forscht".
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:00

Was man auf jeden Fall sagen kann:

Ein RENAULT Laguna Coupe ist nur ein Lustkauf im Hinblick auf die Motorisierung (Kraftstoffverbrauch) und das Platzangebot (ist halt kein Kombi).

Nur weil es ein RENAULT ist, heißt das nicht, dass man ständige Aufenthalte in der Werkstatt mit kauft. Das wäre so als hätte man Vorbehalte sich einen Hyundai zu kaufen weil es ja kein deutsches Fabrikat ist.
drumtim85
 

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:12

Schau mal bei AutoBild nach den 100.000km Dauertest. Da hat der Laguna 3 als erster Renault seit langem einen super Abschluss gemacht. Sogar besser als einige VW.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Gipsy Danger » Freitag 17. Juli 2015, 17:18

Und wenn auch.

Z.B. Premiummarken wie VW ---> 1,0 bis 1,4 l platzen die Motoren bei starken Minusgrade, 1,4 bis 1,8 l sind die Steuerketten schrott, folglich ein kapitaler Motorschaden.

VW, Audi, Skoda und Seat 2,0 TFSI Motoren fessen Öl, sogar bis zu 1L auf 500km.

Wer es nicht (teuer) beheben läßt der bgeht Risiko das oft der Motor fest geht!

Alles in allem bist du immer bei mehreren 1000,- Euronen dabei, dann lieber 700,- zahlen.

Fahre seit 1999 Renault, insgsammt schon über 15 Fahrzeugen quer durch alle Modelle.

Meistens immer nur die Zündspule (15,- Euro) im Austausch.

Habe mein Megane 3 RS gegen einen Laguna Coupe GT 2.0 dCi "getauscht", bewußt ein Model von 2011, da es als GT komplett Austgestattet ist, wie 4Control, BOSE, TomTom-Navi, elek. Leder, Parkkontrol vo/hi, super Motor usw.

Kann Ich nur weiter empfehlen, mein RS vermisse ich immer weniger, da du mit dem Coupe nicht mehr auf der Jagd bist und ganz entspannt fährst.
Mein Verbrauch liegt bei 6 liter und wenn du etwas Hand anlegst (Eibach, Spurplatten, andere Endrohre usw.) dann sieht er noch besser aus.

Er ist seltener als ein RS und das ist gut so.
Laguna Coupe GT dCi 180 - Stahlgrau - el. Leder Tabak - 4Control - Bose - Bi-Xenon/Kurvenlicht - Luxe-Paket - Navi TomTom - BPC² - Cree-Tagfahrlicht - Cree Blinker & Rückfahrsw. hinten -
Benutzeravatar
Gipsy Danger
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:00
Wohnort: Dortmund

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Beo.wulf » Mittwoch 29. Juli 2015, 19:42

Hatte vorhin etwas Langeweile :)

interessiert euch vielleicht auch
Dateianhänge
Laguna Zulassungszahlen.PNG
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 30. Juli 2015, 07:46

Was ist BY?
drumtim85
 

Re: Laguna Coupe mehr als nur ein ,,Lustkauf''?

Beitragvon Beo.wulf » Donnerstag 30. Juli 2015, 08:35

die Abkürzung für das schönste und beste aller Bundesländer lol



Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass zum 01.01.2014 kein einziger 3.5 V6 Benziner angemeldet war und ebenfalls kein einziger dci175, der ja schon 06/2013 auf den Markt kam..
Es steht nicht explizit eine > 0 < in der Statistik, die jeweiligen Schlüsselnummern kommen einfach nicht vor, was keiner Zulassung dieser Schlüsselnummer entsprechen dürfte

Insofern die Zahlen stimmen, was ich doch hoffe :)

Sind die Hälfte aller zugelassenen 2.0dci und ein Drittel Tce205. Für die Statistik von 2015 geh ich aber von höheren Zahlen des 2.0dci aus da ja eigentlich nur noch dieser im Programm war.
Wobei ich sagen muss dass mir ein Diesel / Benziner Verhältnis von ca. 60 / 40 für ein Coupe doch recht ungewöhnlich vorkommt :o


Vielleicht kommt bald die KBA Statistik von 01.01.2015 dann schau ich da nochmal nach...
Laguna Coupe 205Tce Nachtblau
[15T - DP HJS - MSD M3RS - Sperrdiff M3RS]
Benutzeravatar
Beo.wulf
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 13:39
Wohnort: Auf dem Vulkan


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste