Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon EyJay » Mittwoch 13. Mai 2015, 20:10

Hallo zusammen,
Nach der Inspektion (freie Werkstatt) habe ich die Wartungsanzeige wie hier beschrieben zurückgesetzt.
Nun steht da aber 20000km/12 Monate und nicht wie ich erwartet hatte 30000km :x
Hab ich da was falsch verstanden?
Danke euch schon mal für die Aufklärung...
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 13. Mai 2015, 20:38

Für GT sind das zum Glück 20000 und nich 30000. Steht auch in der Tabelle im Heft:)

Sorry für die Bildqualität,aber ich habe das Foto nur heruntergeladen.
Dateianhänge
foto1.jpg
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon EyJay » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:03

Ok, danke
Das hilft schon mal. Ich habe im meiner Anleitung diese Seite nicht.
Warum muss ein GT früher zur Wartung? Warum meinst du zum Glück?
Ich sehe größere Intervalle eher als Vorteil.
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:27

30tkm sind ein Tod für den Motor, auch wenn man nur Langstrecken fährt, vielleicht nicht gleich, aber bei 150tkm ist es dann sichtbar, wenn man einen Motor in Teile zerlegt.

Das Öl ist dann nicht mehr so vollwertig und es besteht größere Gefahr, dass die Pfannen umgedreht werden.Ich habe verschiedene Test studiert, aus denen hervorgeht, dass die meistem Öle schon nach 15tkm ihre Werte verloren haben.

Im Laguna sind auch Sensoren, die über den Verlust der Werte informieren und es kann sein(wenn man z.B nur innenorts fährt)dass der BC schon früher den Ölwechselbedarf anzeigt.

Über Ölwechsel kann man aber ein Roman schreiben und jeder hat seine eigene Meinung, aber für mich sind 30tkm ein Missverständnis.

P.S außerdem hast du auch den Turbolader und die Steuerkette, die auch mitgeschmiert werden.

Warum bei GT anders/früher, na ja, weil am GT die Ingeneure von Megane RS gearbeitet haben und die sind etwas vernünftiger.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon EyJay » Donnerstag 14. Mai 2015, 04:31

Ok, ich habe 70km (eine Strecke) bis zur Arbeit. Dann warte ich mal ab wann ich die Meldung bekomme. Die 20000 schaffe ich locker in einem Jahr :o :wink:
Da ich nicht bei Renault war, haben sich die Kosten in Grenzen gehalten...
Ölwechsel,alle Filter neu, Bremsflüssigkeit neu für 300€ incl. Öl (Liqui Moly Top Tec 4400). Und er hat mir den angefangenen 5 los Kanister mitgegeben für den nächsten Wechsel oder zum nachfüllen falls notwendig. Aber eigentlich verbraucht der Motor fast kein Öl (hab ihn aber auch erst 4 Monate )
Renault wollte ohne Öl 400€ haben. :x
Danke für deine Antworten
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen

Re: Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon r11turbo » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:46

Ab 2011 hat der GT auch 30000er Intervalle, habe jetzt auch 20000 seit dem letzten Ölwechsel weg und überlege vorzeitig zu wechseln.
2 befreundete Kfz Mechaniker meinen aber dass die Öle heutzutage durchaus die 30000er Intervalle schaffen und dass das weggeschmissenes Geld
wäre, ein Thema bei dem sich glaube die Meinungen scheiden. Muss da mal noch ein paar Nächte drüber schlafen.
Renault Laguna dci 180 GT Grandtour Bj.2011 mit Bose aber leider ohne Sonnendach
r11turbo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:27

Re: Wartungsintervall beim dci 180 FAP

Beitragvon EyJay » Freitag 15. Mai 2015, 10:35

mhhh, ja der Meinung bin ich auch.. ABER :o

Ich habe eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen... Also sind die Intervalle Pflichtprogramm 8) und somit ist meine Entscheidung klar...
Laguna 3 Grandtour 2.0 dci 180FAP GT 4CONTROL (EZ 11/2010)
Benutzeravatar
EyJay
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 21:47
Wohnort: Dülmen


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste