Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 173PS

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 173PS

Beitragvon leguan37 » Montag 27. April 2015, 21:08

Hallo an alle Laguna Fans

Kann mir jemand in Sachen Komfortblinker bei mein lagu weiterhelfen :?:
lt. Technischen Daten sollte er eine Komfortblinkanlage besitzen, nur tut er es nicht :o 1x Tippen 3x Blinken :D
Sollte auch Reifendruckkontrolle haben. Es sind aber keine Sensoren an den Rädern. Was für welche Sensoren gehören da rein :?:
gibt ja viele Marken :idea:
Danke im voraus
Peter
Zuletzt geändert von leguan37 am Samstag 2. Mai 2015, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon 4control28 » Dienstag 28. April 2015, 08:29

Komisch, weil in PH II sind die Komfortblinker eigentlich obligatorisch.

Man kann sich ein Komfortblinkermodul anschaffen und es einfach einbauen bzw.einbauen lassen:-)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon Laguna2011 » Dienstag 28. April 2015, 08:48

Also obligatorisch sind sie nicht. Hab auch einen Phase 2 von 2011 und der hat auch keinen Komfortblinker, dafür ein anderes unlogisches Detail.
Hab keine Reifendruckkontrolle, aber meine Reifen haben Reifendrucksensoren, zumindestens die Winterfelgen.
Bei den Sommerfelgen hab ich noch garnicht nachgeschaut.
Renault Laguna III GT 2.0 dCi FAP Grandtour
R.I.P. Renault Laguna III 2.0 dCi FAP Dynamique
Benutzeravatar
Laguna2011
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 12:44

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon leguan37 » Dienstag 28. April 2015, 18:36

Mit dem Modul habe ich gelesen. Nur er soll es ja drin haben. Vieleicht nur abgestellt, weil manche das ja nicht mögen. Die Hupe beim schließen war beim Kauf auch deaktiviert!
Mußte zu Renault.
Mit den Sensoren-ist es bei dir genau umgedreht :idea: War gestern in einer Werkstatt (nicht Renault) und da haben wir lt Fahrzeugschein die daten in das Diagnosegerät eingegeben und haben den Menüpunkt Radsensoren einlesen gefunden.
Da ich keine dran habe, denke ich das es auch Deaktiviert wurde :idea:
Nur sollte es genau wissen, bevor ich mir Sensoren kaufe. :KOPF:
Mein Bruder hat das gleiche Modell nur Bj 2008 mit 150PS und da ist die RDK drin :!: :?:
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon doprimode » Mittwoch 29. April 2015, 15:56

RDK:
Dann schnapp dir doch die Reifen mit Sensoren von deinem Bruder und lass sie mal einlesen. Wenn es funktioniert, kaufst du dir Sensoren und gibst hier Bescheid.
Den Menüpunkt zum einlesen hab ich in meinem Clone auch gefunden. Nur hatte ich keine Räder zum testen zur Hand.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon Laguna2GT » Mittwoch 29. April 2015, 18:24

RDK lässt sich normalerweise nicht mehr Deaktivieren beim Laguna 3 (Beim Laguna 2 hat man es noch können). Wenn er es hat, und er keine Sensoren im Reifen findet schreibt er im Tacho "Reifendrucksensor nicht da" hin.
Ich habe eine Initiale Ph2 und auch keine Reifendrucküberwachung. (Ist aber auch ein Österreichisches Model, weis nicht wie sehr sich das im Gegensatz zu DE unterscheidet..)
Auch Komfortblinker habe ich nicht. Gabs glaube ich erst im Ph3 (R-link-LED Tfl...)
Laguna2 GT 1.9dci
Laguna2GT
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 22:23

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon leguan37 » Mittwoch 29. April 2015, 22:05

Okay-ich fahre mal zur ATU und lasse das Auto auslesen-soll gehen-was ich alles habe.
danke. gebe bescheid wenn ich ergebnisse habe-für andere
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon drumtim85 » Donnerstag 30. April 2015, 07:01

Fahr doch mal zu Renault und lass es auslesen und die gewünschten Einstellungen vornehmen. Was soll bei ATU besser sein?
drumtim85
 

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon doprimode » Donnerstag 30. April 2015, 16:26

Da er RDK sowieso haben will wenn es funktioniert, wäre es für paar Tage doch egal ob Sensoren da sind oder nicht.
Die entscheidende Frage ist doch ob es überhaupt möglich ist ohne großen Aufwand RDK zu aktivieren. Beim L-2 mußte zusätzlich noch ein Steuerteil am Fahrzeugboden verbaut werden, welches beim L-3 offensichtlich nicht mehr gibt.
Also bleibt nur die Möglichkeit des ausprobierens. Räder mit Sensoren dran und versuchen einzulesen. Funktioniert es, ist es gut wenn nicht ist es auch noch so.
Diese Erkenntnis möchte sicher auch noch andere User haben, da es dazu auch noch einen Thread gibt. Allerdings bisher ohne Ergebnis.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon leguan37 » Donnerstag 30. April 2015, 19:35

drumtim85 hat geschrieben:Fahr doch mal zu Renault und lass es auslesen und die gewünschten Einstellungen vornehmen. Was soll bei ATU besser sein?


Bei Renault braucht man einen Termin!!! und dann lassen die dich nicht mit rein-man könnte ja was lernen.
Bei der ATU (meiner) kann ich so hinfahren und die machen das gleiche- nur billiger- kann auch noch dabei zuschauen und fragen stellen!!
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon leguan37 » Donnerstag 30. April 2015, 19:42

Hallo Thomas
Ich werde am Samstag zur ATU fahren. Werde auf alle fälle hier im Forum Berichten- wie,wo,was in beiden fällen
Ich habe letzte woche meinen Heizungslüfter Rep. müssen und dadurch ein Steuerteil von Continental hinter dem Handschuhfach gefunden!!
Da ja der Lagu mit Conti Reifen ab Werk ausgestattet ist, könnte es das Steuerteil für die RDK sein. :idea: :idea:

Peter
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 30. April 2015, 20:29

Hallo,

wie sieht das Teil aus, was Du hinter dem Handschuhfach gefunden hast?

Das Teil habe ich im meinem Laguna entdeckt ----> http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=17&t=8887 und dachte auch, es gehört zu dem Reifendruck :roll:

War aber ein Antennenverstärker :D
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon leguan37 » Donnerstag 30. April 2015, 20:44

Hallo Nein so das Teil nicht aus- War schwarz und hatte 4 Kabelstränge a.ca 3 kabel dran- Habe leider kein Foto gemacht :KOPF:
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK Bj 2011 / 2,0 DCI / GT 178 PS

Beitragvon leguan37 » Samstag 2. Mai 2015, 20:40

Also, war heute bei der ATU und habe Computer auslesen lassen wegen der RDK -sie haben werte im Computer für die Räder gefunden.?!
Nur auch 3 Fehlermeldungen mit dessen Code die ATU nichts anfangen konnte :idea:
Habe aber im Bordsystem keine Fehler (keine meldungen gespeichert) :idea:
Renault lässt sich nicht in die Karten schauen :TOT:
Muß wohl doch mal zu Renault :KOPF:
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 1

Beitragvon drumtim85 » Samstag 2. Mai 2015, 20:49

Das meine ich, warum zu ATU, die eh nicht überall rein kommen? Ich darf bei meinem Autohaus (habe das Auto dort nicht gekauft) immer dabei sein, wenn der Computer dran kommt.
drumtim85
 

Re: Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 1

Beitragvon leguan37 » Dienstag 5. Mai 2015, 11:23

War heute beim freudlichen ;-) habe mich Aufklären lassen :idea:
Also in die Laguna´s meines Bj ist die Hardware vorhanden! Nur wurde er ohne Software Ausgeliefert :KOPF: wollte der vorbesitzer nicht :idea:
Die Renault D kann die Software nicht aufspielen-dazu müßte man zur Renault F. :WUT:

Mit dem Komfortblinker :idea: Kannten die Franzosen im Jahr 2011 noch nicht. habe aber ein Steuerteil gefunden, was ich Nachrüsten kann. kosten für das Teil 35,95 € ohne Einbau.
Werde mich wohl selbst dran machen- Ausführliche beschreibung ist da mit bei :)
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 1

Beitragvon doprimode » Dienstag 5. Mai 2015, 11:44

leguan37 hat geschrieben:War heute beim freudlichen ;-) habe mich Aufklären lassen :idea:
Also in die Laguna´s meines Bj ist die Hardware vorhanden!!! Nur wurde er ohne Software Ausgeliefert :KOPF: :KOPF: wollte der vorbesitzer nicht :idea:
Die Renault D kann die Software nicht aufspielen-dazu müßte man zur Renault F. :WUT:


Wenn die Software nicht vorhanden wäre, dürfte doch auch der Menüpunkt zum Einlesen der Sensoren nicht vorhanden sein bzw. müßte deaktiviert, nicht auswählbar sein. Das war doch aber nicht der Fall oder?

Ich habe eher den Verdacht, man will nicht oder man darf nicht nachträglich was freischalten / aktivieren, was nicht zur aktuellen Ausstattung dabei war. Vielleicht ist es aber auch nur Unwissenheit der Mitarbeiter was alles möglich wäre und was nicht. Vielleicht hast du noch einen Reifendienst deines Vertrauens in deiner Nähe, der bereit ist, den Reifensatz deines Bruders einzulesen. Die müßten es ja eigentlich auch können.

Thomas
Laguna III 2,0 dCi, Automatic, 10.2009 (175 TKm)
Laguna III Grandtour 2.0 dCi, 09.2011 (207 TKm)

Laguna III 2,0 dCi, Dynamic, 03.2007 (151 TKm) [durch Dummheit von Trucker Ronny zerstört]
Laguna II Ph 1, 1,9 dCI, 05.2003 (267 TKm) [verkauft]
doprimode
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 22:47
Wohnort: Halle Saale

Re: Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 1

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 5. Mai 2015, 12:55

leguan37 hat geschrieben:Mit dem Komfortblinker :idea: Kannten die Franzosen im Jahr 2011 noch nicht. habe aber ein Steuerteil gefunden, was ich Nachrüsten kann. kosten für das Teil 35,95 € ohne Einbau.
Werde mich wohl selbst dran machen- Ausführliche beschreibung ist da mit bei :)


Wenn du noch Tips dazu brauchst:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=3155&hilit=komfortblinker
drumtim85
 

Re: Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 1

Beitragvon leguan37 » Dienstag 5. Mai 2015, 15:54

doprimode hat geschrieben:
leguan37 hat geschrieben:War heute beim freudlichen ;-) habe mich Aufklären lassen :idea:
Also in die Laguna´s meines Bj ist die Hardware vorhanden!!! Nur wurde er ohne Software Ausgeliefert :KOPF: :KOPF: wollte der vorbesitzer nicht :idea:
Die Renault D kann die Software nicht aufspielen-dazu müßte man zur Renault F. :WUT:


Wenn die Software nicht vorhanden wäre, dürfte doch auch der Menüpunkt zum Einlesen der Sensoren nicht vorhanden sein bzw. müßte deaktiviert, nicht auswählbar sein. Das war doch aber nicht der Fall oder?

Ich habe eher den Verdacht, man will nicht oder man darf nicht nachträglich was freischalten / aktivieren, was nicht zur aktuellen Ausstattung dabei war. Vielleicht ist es aber auch nur Unwissenheit der Mitarbeiter was alles möglich wäre und was nicht. Vielleicht hast du noch einen Reifendienst deines Vertrauens in deiner Nähe, der bereit ist, den Reifensatz deines Bruders einzulesen. Die müßten es ja eigentlich auch können.

Thomas


Hallo Thomas
doch die ATU hat werte in mein Auto gefunden für AB und Überland nur habe ich ja auch in mein Display in Einstellungen keinen Menüpunkt für RDK -Stelle mal bei Gelegenheit das Auto zu meiner Nachbarwerkstatt auf Arbeit.
Mal schauen ob er mehr findet, der fummelt auch gern ;-)

Peter
Laguna III GT Phase I/II 2,0 dCI 175 FAP Autom. 173 PS Bj 2011 92Tkm 4Control
leguan37
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 21. November 2014, 13:31
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Komfortblinker & RDK laguna Bj 2011 / 2,0 DCI /FAP175/ 1

Beitragvon music_my_soul » Dienstag 5. Mai 2015, 16:05

also rein theoretisch sollte das einspielen in Deutschland kein Problem sein die Werkstatt ist entweder doof oder zufaul.
Meine Werkstatt hat mir auch schon viel erklärt und die wissen sogar das ich ein Clone daheim habe. Software Änderungen können aber nur mit Verbindung mit dem Renault Netzwerk durchgeführt werden.
Zumbeispiel kann man den Tempomat auch einzel einprogrammieren falls die Werkstatt vergessen hat nach einem Softwareupdate den Tempomat richtig zu bedienen (Auto weiß sonst nichts von dem Tempomat).
Denke mal wird hier die Steuerung aber im Tacho sein kann man auch einzeln installieren meines wissen. such dir einfach eine andere Werke oder eine die auch Tuning machen.
Laguna 3 Ph. 2 GT dCi 180
music_my_soul
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 220
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 07:27

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste