Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Dal3006 » Samstag 14. März 2015, 20:22

Hallo,
habe mich extra wegen eines hoffentlichen neuen Wagens hier im Forum angemeldet und hoffe natürlich, dass es auch über diesen Beitrag hinaus weiter geht!

Ich könnte über Bekannte einen Gebrauchten Laguna Grandtour 3 2.0 TCe 205 GT zu einem sehr günstigen Preis kaufen!

Das Fahrzeug hat folgende Daten:

Baujahr 08/2009
Laufleistung 93.000 km
Ausstattung denke ich mal zum grösten Teil bekannt

Jedoch nur die Winterreifen auf den 18 Zollern (ohne Sommer)
Und der Service steht an

Kaufpreis 9000 Euro


Da ich im Internet nur positives zum Wagen finde, wird ich mir hier noch gerne von Experten das letzte ja holen. Wäre der Wagen zu diesem Preis zu empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Da es hier um eine für uns größere Investitionen geht, wäre es wichtig keinen fehlkauf zu tätigen! Ich danke schön mal für eure Antworten!
Dal3006
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 20:11

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon nice » Samstag 14. März 2015, 21:14

bei 90.000 ist der Zahnriemen dran..
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Thomas 78 » Samstag 14. März 2015, 21:59

So weit ich weiß ist der Zahnriemen Wechsel alle 6 Jahre oder 120Tkm, was halt zuerst eintritt!
Also ich bin mit meinem GT und dem Motor sehr zufrieden, bisher war noch nichts kaputt ausser Verschleißteile! Und das Auto macht richtig Spaß! :)
Der Unterhalt ist event. teurer wie bei einer kleineren Motorisierung, Bremsen Reifen usw.
Also ich kann das Auto und den Motor sehr empfehlen!

Gruß Thomas
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 15. März 2015, 07:43

Im Prinzip wurde alles gesagt. Der Preis ist ganz ok.

Motor:
Der Motor in Verbindung mit diesem Auto ist schon eine schöne Kombination.

Wichtig ist, dass der Ölwechsel jedes Jahr durchgeführt wurde. Das Wartungsintervall ist 12 Monate. Wurde das von den Vorbesitzern nicht gemacht, kann es zu Problemen mit dem Turbolader kommen. Ein gepflegtes Serviceheft ist also wichtig.

Der Zahnriemen ist dieses Jahr dran, das kann etwas teurer werden. Die Preise dafür schwanken zwischen 700 und 1400 €. Es geht sicher auch billiger aber naja. Wichtig ist, dass die Werkstatt sich mit dem Motor auskennt.

Kupplung/Getriebe:
Das Zweimassenschwungrad ist nicht unbedingt das haltbarste. Es unterliegt normalem Verschleiß wie bei allen 2,0 Turbo Motoren (auch bei VW oder vergleichbare). Wurde der Motor nicht Leistungsgesteigert, dürfe die Kupplung noch fit sein. Ob sie es ist, kann man auf der Autobahn testen. Im 4. Gang darf sie bei 4000 U/min und Vollgas nicht rutschen.

Das Getriebe schaltet sich im kalten Zustand manchmal etwas schwergängig. Das ist normal und liegt am Getriebeöl.

Bremsen:
Der Zustand der Bremsen sollte auch überprüft werden. Die kann man selbst wechseln. Aber auch rein vom Material ist man schnell bei 400 - 600 € dabei. Bei der Besichtigung ganz wichtig auch auf den Verschleiß der inneren Bremsbeläge achten.

Fahrwerk/Räder:
Vom Fahrwerk sollte geprüft werden ob nichts klappert. An sich sind die Komponenten aber recht robust. Renault empfiehlt bei diesem Modell den Austausch der Stoßdämpfer bei 60.000 km weil diese zum Poltern neigen. Die neueren wurden etwas verbessert. Mit der Zeit neigt das Auto sonst zum hoppeln bei Bodenwellen.

Am wichtigsten bei der Besichtigung: An den Hinterrädern wackeln. Hat die Hinterradlenkung Spiel, wird es sonst schnell teuer. Der Aktuator kostet neu >3000 €. Dieser wurde bei neueren Modellen verbessert. Die gebrauchten im Netz sind auch nicht unbedingt billig aber preiswerter. Es ist jedoch nicht einfach einen zu finden. Der Einbau kostet bei Renault <200 € - da hat man im Prinzip Glück.

Bei der Suche nach Sommerrädern solltest du beachten, dass du mindestens 17-Zoll-Räder fahren musst wegen der "großen" Bremsanlage. Die Räder müssen mit Reifendruck-Kontroll-Sensoren ausgerüstet sein. Diese müssen bei Renault eingelesen werden. Sonst bekommt man eine penetrante Aufforderung langsamer zu fahren, wenn man schneller als 180 km/h fährt.

Innenraum:

Der Innenraum klappert im Serienzustand ziemlich stark. Dagegen gibt es hier im Forum aber zum Glück die passenden Lösungsvorschläge.

Hat das Fahrzeug ein Navi (Carminat 2 Bluetooth oder Carminat 3) dann sollte man wissen, dass es keine Updates mehr dafür gibt.

Karosserie:
Rost ist bei dem Modell kein Problem. Die Auspuffanlagen und deren Halter sehen mit der Zeit etwas gammelig aus, das ist aber nicht schlimm.



Das klingt jetzt alles eventuell erst mal ziemlich krass. Es geht aber lediglich darum, dass du auf die Stellen schauen kannst die sonst im Zweifelsfall ins Geld gehen.

Ich habe auch so einen schönen Wagen und bin sehr zufrieden. Es ist kein billiges Auto, man muss immer wieder bereit sein Geld in die Hand zu nehmen. Bis auf den Termostaten (kann man selbst wechseln, kostet <30 €), den Aktuator der Hinterradlenkung (hat mich alles in allem ca. 450 € gekostet) und die genannten, üblichen Verschleißteile hatte ich bisher keine Probleme.

Alle anderen bei mir gewechselten Teile sind selbst gewähltes Elend lol
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon rüganer » Sonntag 15. März 2015, 09:05

[quote="drumtim85"]Im Prinzip wurde alles gesagt. Der Preis ist ganz ok.




Fahrwerk/Räder:
Vom Fahrwerk sollte geprüft werden ob nichts klappert. An sich sind die Komponenten aber recht robust. Renault empfiehlt bei diesem Modell den Austausch der Stoßdämpfer bei 60.000 km weil diese zum Poltern neigen. Die neueren wurden etwas verbessert. Mit der Zeit neigt das Auto sonst zum hoppeln bei Bodenwellen.

drumtime: ist das mit den 60tsd km auch bei anderen laguna 3 die Regel?
Weißt wie viel der Austausch kostet?
rüganer
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 19:15

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon drumtim85 » Sonntag 15. März 2015, 10:57

Weiß nicht ob das nur den alten GT betrifft weil der andere Dämpfer hat als die anderen.

Ich habe meine Dämpfer noch nicht gewechselt, muss aber demnächst mal. Man merkt es definitiv im Fahrverhalten.
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Thomas 78 » Sonntag 15. März 2015, 11:31

Also ich habe meine Dämpfer bei meinem GT auch noch nicht getauscht, finde sie vom Fahrveralten noch wie am Anfang und haben jetzt 61000 km runter.
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon nice » Sonntag 15. März 2015, 12:01

drumtim85 hat geschrieben:Bei der Suche nach Sommerrädern solltest du beachten, dass du mindestens 17-Zoll-Räder fahren musst wegen der "großen" Bremsanlage. Die Räder müssen mit Reifendruck-Kontroll-Sensoren ausgerüstet sein. Diese müssen bei Renault eingelesen werden. Sonst bekommt man eine penetrante Aufforderung langsamer zu fahren, wenn man schneller als 180 km/h fährt.

Muss nicht verbaut sein und/oder kann auscodiert werden.
Ich hab Vollausstattung AUßER RDK! Wobei ich noch zu faul war, mal in der Diagnose nachzugucken, ob ich nicht doch das Steuergerät hab, lassen sich ja viele auscodieren.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Dal3006 » Sonntag 15. März 2015, 13:50

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt habe ich doch bischen Angst bekommen, was das Auto angeht! Ist es denn bei den anderen Laguna 3 Model genau so? ( alternativ wird ich sonst einen 2.0 Benziner nehmen)

Passiert es denn oft das die Lenkung hinten ausgetauscht werden muss? Ist da ein Riesen Unterschied zwischen den beiden bei den laufenden Kosten? Muss mich bis heute Abend entscheiden
Dal3006
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 20:11

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Thomas 78 » Sonntag 15. März 2015, 15:17

Du wirst kein Auto finden an dem nicht irgendwann mal was getauscht werden muss.
Ich würde den Laguna kaufen, wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit meinem und zwei Bekannte fahren den gleichen und sind auch happy!
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Larbre86 » Sonntag 15. März 2015, 19:04

Hallo,

ich habe meinen Laguna vor einem halben Jahr gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden.
Ich habe natürlich intensiv das Scheckheft studiert und einen ordentlichen Kaufvertrag aufgesetzt.
Des Weiteren konnte ich bei meinem Freundlichen in die Historie des Fahrzeugs schauen ;-)
Für alle die es nicht wissen, Gewährleistung gibt es auch im privaten Kaufrecht.
Wird im Kaufvertrag nicht ausdrücklich die Gewährleistung ausgeschlossen, so ist der Verkäufer dazu verpflichtet diese zu geben.
Sprich wird nach dem Kauf ein Mangel festgestellt, welcher vorher schon war, dann muss der Verkäufer ihn zahlen ;-)
Wenn der Mangel im Kaufvertrag steht, muss er nicht behoben werden.

Aber zum Thema was Tim schon angesprochen hat, der Aktuator, Hinterachse.
Meiner ist ebenfalls ausgeschlagen, das Dumme ist, beim Kauf war er es nicht... also auf den letzten 2000 KM passiert.
Habs gemerkt bevor ich zur Achsvermessung wollte.

Habe jetzt einen in der Bucht für 350 Euro gefunden.
Einbau wird die Werkstatt meines Vertrauens machen, ich denke dann bin ich in Summe auch bei 450.
Zahnriemen habe ich auch schon weg, Renault wollte 1098 € inkl. MwSt. von mir haben. Nur Zahnriemen mit Wasserpumpe.

Ich bin nur noch in meiner Werkstatt unterwegs, die Jungs sind fit, und kennen sich aus.
Dort habe ich für Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen 530 € bezahlt.

Mit einem 5 Jahre alten Auto fahre ich nicht mehr zu Renault. Serviceheft bekomme ich auch von meiner Meisterwerkstatt gepflegt, wobei ich das Auto eh nicht mehr verkaufen werde.
Der wird gefahren bis er auseinander fällt, denn dafür ist ehrlich gesagt der Wertverfall zu hoch.

Liebe Grüße

Sebastian

P.S.: Wenn deine Bekanntschaft nichts dagegen hat, fahr zur Dekra und mach ein "Gebrauchtwagensiegel".
Kostet 100 € aber die nehmen die Karre komplett unter die Lupe.
Kannst auch einzelne Rubriken wählen (3 gibts) da kostet jede glaube 40 €.
Larbre86
 

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Dal3006 » Sonntag 15. März 2015, 20:59

Vielen Dank! Um den Aktuator zu testen muss er aber auf die Bühne ? Schlägt er den grundsätzlich bei 90' km aus?
Dal3006
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 20:11

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Thomas 78 » Sonntag 15. März 2015, 21:09

Also bei den beiden Laguna GT von meinen Bekannten ist er bei beiden noch nicht aussgeschlagen und der eine hat jetzt ca. 130Tkm, der andere 150Tkm. Also man sieht es trifft nicht jeden GT.
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Dal3006 » Sonntag 15. März 2015, 21:12

Habe ebend mal geguckt im Internet was so einer kostet. Es ist sogar schwer einen zu finden! Kann ich bitte nochmal eine genaue Anleitung wie ich den auch testen kann ohne Hebebühne?
Dal3006
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 20:11

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Thomas 78 » Sonntag 15. März 2015, 21:16

Bei eb.... ist gerade ein gebrauchter drin.
Ob Du den ohne Bühne testen kannst weiß ich nicht, wir hatten bisher immer eine Bühne zur Verfügung wenn wir was am Fahrwerk machen bzw. kontrollieren.
Laguna 3 Grandtour GT, 2.0 16V Turbo, 249 PS, 371Nm
Benutzeravatar
Thomas 78
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 19:41
Wohnort: Dornstetten/Schwarzwald

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon drumtim85 » Montag 16. März 2015, 08:13

Der Test ist einfach. Das Auto muss nur dastehen und die Handbremse muss fest sein. Dann kann man mal versuchen am Rad zu wackeln (versuchen das Rad zu rollen).

Wenn nichts klappert ist auch nichts kaputt.

Das Problem mit dem Aktuator liegt am Masseband. Rostet das durch, wird der Aktuator zum Fähnlein im Wind und schlägt aus.

Bei mir war es durchgerostet obwohl das Auto immer in der Garage stand...
drumtim85
 

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Larbre86 » Montag 16. März 2015, 08:56

Also mein Laguna hat gerade mal 60.000 KM runter und der Aktuator ist am Anfang des Ausschlagens.
Auf der Bühne merkst du es, wenn du ein Rad nach Radlager testest.
Bei der Horizontalbewegung hat es spiel, bei der Vertikalbewegung nicht.
Ein leichtes klackern dazu, dann ist der "Krebsschaden" perfekt :-)
Hat es horizontal und vertikal Spiel, dann ist es eher das Radlager ;-)
Larbre86
 

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon Dal3006 » Montag 16. März 2015, 15:27

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mich nach der Besichtigung doch für einen anderen vom Händler entschieden:

[url]http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-laguna-grandtour-2-0-16v-klima-hu-neu-garantie-bünde/196228887.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=9000&ambitCountry=DE&zipcode=38120&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000&noec=1[/url] hier

Das ist er! Sah super gepflegt aus! Gibt es bei dem etwas zu beachten?


( mhh wie bekomm ich den Link kleiner )
Dal3006
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 20:11

Re: Kaufempfehlung Laguna 3 Grandtour 2.0 TCe 205 GT

Beitragvon GeorgW » Montag 16. März 2015, 17:05

Alles nach html löschen. Beispiel: Laguna
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Anleitung: Link schön einfügen

Beitragvon MegaLagu » Dienstag 17. März 2015, 16:16

( mhh wie bekomm ich den Link kleiner )


Anleitung: Link schön einfügen
Das geht im Antworten/bearbeiten so:
  • schreibe ein Wort bspw.: HIER
  • markiere das Wort
  • klicke oben auf den button (Knopf) URL
  • füge ein Gleichheitszeichen = nach dem ersten [url und vor der ersten geschlossenen Klammer ]
  • und dann den kopierten Link von der Seite einfügen
  • Prüfe mit der Vorschau ob es so ist wie gewünscht
  • Wenn OK - auf absenden klicken

Im Anhang noch eine Bild wo aus einem anderen Forum es bildlich nochmals sichtbar ist.
Leider geht es hier etwas umständlich.
Dateianhänge
Link schön einfügen.JPG
Link schön einfügen.JPG (30.11 KiB) 13390-mal betrachtet
Zuletzt geändert von MegaLagu am Dienstag 17. März 2015, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 382'000km
Aprilia Shiver 750 ABS über 86'700km
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, & andere Extras ... Taklamakan-Orange
Benutzeravatar
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens

Nächste

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste