Im Prinzip wurde alles gesagt. Der Preis ist ganz ok.
Motor:Der Motor in Verbindung mit diesem Auto ist schon eine schöne Kombination.
Wichtig ist, dass der Ölwechsel jedes Jahr durchgeführt wurde. Das Wartungsintervall ist 12 Monate. Wurde das von den Vorbesitzern nicht gemacht, kann es zu Problemen mit dem Turbolader kommen. Ein gepflegtes Serviceheft ist also wichtig.
Der Zahnriemen ist dieses Jahr dran, das kann etwas teurer werden. Die Preise dafür schwanken zwischen 700 und 1400 €. Es geht sicher auch billiger aber naja. Wichtig ist, dass die Werkstatt sich mit dem Motor auskennt.
Kupplung/Getriebe:Das Zweimassenschwungrad ist nicht unbedingt das haltbarste. Es unterliegt normalem Verschleiß wie bei allen 2,0 Turbo Motoren (auch bei VW oder vergleichbare). Wurde der Motor nicht Leistungsgesteigert, dürfe die Kupplung noch fit sein. Ob sie es ist, kann man auf der Autobahn testen. Im 4. Gang darf sie bei 4000 U/min und Vollgas nicht rutschen.
Das Getriebe schaltet sich im kalten Zustand manchmal etwas schwergängig. Das ist normal und liegt am Getriebeöl.
Bremsen:Der Zustand der Bremsen sollte auch überprüft werden. Die kann man selbst wechseln. Aber auch rein vom Material ist man schnell bei 400 - 600 € dabei. Bei der Besichtigung ganz wichtig auch auf den Verschleiß der inneren Bremsbeläge achten.
Fahrwerk/Räder:Vom Fahrwerk sollte geprüft werden ob nichts klappert. An sich sind die Komponenten aber recht robust. Renault empfiehlt bei diesem Modell den Austausch der Stoßdämpfer bei 60.000 km weil diese zum Poltern neigen. Die neueren wurden etwas verbessert. Mit der Zeit neigt das Auto sonst zum hoppeln bei Bodenwellen.
Am wichtigsten bei der Besichtigung: An den Hinterrädern wackeln. Hat die Hinterradlenkung Spiel, wird es sonst schnell teuer. Der Aktuator kostet neu >3000 €. Dieser wurde bei neueren Modellen verbessert. Die gebrauchten im Netz sind auch nicht unbedingt billig aber preiswerter. Es ist jedoch nicht einfach einen zu finden. Der Einbau kostet bei Renault <200 € - da hat man im Prinzip Glück.
Bei der Suche nach Sommerrädern solltest du beachten, dass du mindestens 17-Zoll-Räder fahren musst wegen der "großen" Bremsanlage. Die Räder müssen mit Reifendruck-Kontroll-Sensoren ausgerüstet sein. Diese müssen bei Renault eingelesen werden. Sonst bekommt man eine penetrante Aufforderung langsamer zu fahren, wenn man schneller als 180 km/h fährt.
Innenraum:Der Innenraum klappert im Serienzustand ziemlich stark. Dagegen gibt es hier im Forum aber zum Glück die passenden Lösungsvorschläge.
Hat das Fahrzeug ein Navi (Carminat 2 Bluetooth oder Carminat 3) dann sollte man wissen, dass es keine Updates mehr dafür gibt.
Karosserie:Rost ist bei dem Modell kein Problem. Die Auspuffanlagen und deren Halter sehen mit der Zeit etwas gammelig aus, das ist aber nicht schlimm.
Das klingt jetzt alles eventuell erst mal ziemlich krass. Es geht aber lediglich darum, dass du auf die Stellen schauen kannst die sonst im Zweifelsfall ins Geld gehen.
Ich habe auch so einen schönen Wagen und bin sehr zufrieden. Es ist kein billiges Auto, man muss immer wieder bereit sein Geld in die Hand zu nehmen. Bis auf den Termostaten (kann man selbst wechseln, kostet <30 €), den Aktuator der Hinterradlenkung (hat mich alles in allem ca. 450 € gekostet) und die genannten, üblichen Verschleißteile hatte ich bisher keine Probleme.
Alle anderen bei mir gewechselten Teile sind selbst gewähltes Elend