ich bin gestern o.g. Laguna Grandtour probegefahren. Mich hat besonders der Unterschied zum normalen Grandtour interessiert:
- Sportfahrwerk
- Sportlenkrad
- Active Drive
Das Sportfahrwerk ist schon deutlich härter als das normale. Aber immer noch als komfortable zu bezeichnen. Die 18" Räder haben normale Dimensionen und passen gut zum Fahrzeug.
Das Sportlenkrad hat ein Formel 1 ähnliches Design. D.h. der untere Teil ist nicht rund sondern eher Gerade. Das ist erst einmal ungewohnt, wenn man eine Kurve fährt. Liegt aber gut in der Hand.
Beim abbiegen oder rangieren macht sich Active Drive angenehm bemerkbar. Es ist so als ob jemand den hinteren Teil des Wagens um die Kurve drückt. Bei höherem Tempo liegt der Laguna sehr gut in der Kurve.
Bei der Probefahrt war der Verkäufer dabei (auf meinen Wunsch). Er kannte den Wagen auch noch nicht. Auf einem fast leeren Parkplatz sind wir (sprich Er) dann noch etwas rasanter um die Kurven gefahren. Besonders bei schnellem Lenkradeinschlag "schieb" Active Drive den Wagen förmlich um die Kurve.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass die elektrischen Sitze wirklich keine Memoryfunktion haben (steht auch so im Prospekt). Der Schalter fehlt einfach.
Bis bald
Jens
P.S. Danach habe ich einen GT in Malta-Blau bestellt. Kommt Mitte Juli