vs_roadrunner hat geschrieben:Hallo,
mein Verbrauch beim Laguna Coupe GT ( Vollausstattung ) mit dem 2.0 T, 204 PS, 6-Gang Schaltgetriebe liegt bei knapp 8 Liter und 9,5 Liter je nach Fahrweise und überwiegend Autobahn.
hollandfahrer hat geschrieben:So, ich bin jetzt am Wochenende 550 Km hauptsächlich (70 Km Landstrasse) gefahren. Diesmal habe ich konsequent den Tempomat nicht eingeschaltet. Und siehe da 9,5 Liter/ 100 Km.
Trotz Winterreifen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96,3 Km/h auf der Autobahn wenn möglich 130-150 Km/h
Mit diesen Wert bin ich dann zufrieden und habe gelernt das der Luxus Tempomat tatsächlich 1-2 Liter/100 Km kostet. Mit Sommerreifen ohne Familie komm ich vielleicht unter die Werksangabe
laguna_freak hat geschrieben:Hallo,
ein Turbo läuft und säuft, alltes Sprichwort.
Zudem wollen 204Ps aus 2.0L Hubraum auch gefüttert werden.
Ein V6 hat mehr Hubraum, brauch also bei gleicher Geschwindigkeit WENIG Gas geben, und hat somit einen niedrigeren Verbrauch.
laguna_freak hat geschrieben:Und wer den Angaben im Prospekt glaubt ist selbst Schuld.
Die Verbrauchswerte werden alle auf einem Prüfstand gefahren, sprich also ohne Fahrwiederstände, wie Fliehkrafte, Lenkwiederstände, und Luftwiederstand.
Und das auf genau vorgegebenen Zyklen und Gängen.
Da wird ein Programm nach Computer abgefahren, der sagt, welcher Gang und wieviel Gas gegeben werden muß.
Und das alles aus einem Rollenprüfstand.
Und dann braucht jedes Auto weniger Sprit wie in der realität.
Super Vergleich.
powervalve hat geschrieben: aber was ist mit klimaanlage, radio, bereifung, zuladung? das scheint landläufig keine größe in dieser rechnung zu sein.
man muss doch nur mal an diese öffentliche diskussion der imho überbewerteten elektroautos denken; die augenscheinlich von menschen geführt wird, deren technisches verständnis irgendwo zwischen talkshow- und nachrichtenmoderator liegt.
da lobt opel seinen ampera als quasi-vollelektroauto, weil die elektrische reichweite den täglichen fahrbereich der meisten autofahrer in deutschland abdeckt. ja, aber was ist wenn man bei 3°C außentemperatur auf die unmögliche, total unerwartete idee kommt, die heizung einzuschalten? tja, dann kommste halt nur noch halb so weit.
Zurück zu Sonstiges zum Laguna III
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste