Mein neuer Laguna ist da und ich bin einfach nur begeistert.

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Mein neuer Laguna ist da und ich bin einfach nur begeistert.

Beitragvon Pangaea » Sonntag 22. April 2018, 16:04

Hallo alle zusammen,

nachdem mein alter Audi A4 B6 Avant 2.0 ALT mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Strasse verbracht hat wurde es Zeit für einen neuen "alten" Gebrauchten :).

Ich wollte eigentlich kein französisches Auto, aber der Laguna III kam während meiner Suchen im Internet immer wieder auf und wurde von Leuten als zuverlässiges gutes Auto beschrieben welches lediglich unter dem schlechten Ruf seines Vorgängers litt. Nach einer Besichtigung und Probefahrt wurde es dann Tatsächlich ein Laguna III mit der 2.0 16v Maschine (Benziner).

Ich fahre das Auto jetzt seid 1,5 Wochen und habe mitlerweile 1500 km damit zurückgelegt, genug für einen ersten Eindruck. Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Im Vergleich zu meinem alten Audi ist es ein riesen Schritt aufwärts. Ich kann immer noch nicht glauben wie leise der Wagen ist, auch bei hohen Geschwindigkeiten hört man kaum etwas. Der Renault ist bei 180Kmh leiser als der Audi bei 120. Es gibt auch keinerlei Klappern oder Poltern im Innenraum, wirklich sehr schön. Der Innenraum ist sehr hochwertig verarbeitet und man sieht dem Wagen seine 9 Jahre überhaupt nicht an. Auch beim Fahrwerk muss ich sagen, dass Renault hier den Spagat zwischen Komfort und Handling besser geschaft hat als Audi beim A4 B6.

Was mich jedoch am meisten Überrascht hat ist der Motor. Da der Renault und der Audi in etwa das Selbe wiegen und beides 2.0 Liter Saugmotoren mit ähnlicher Leistung sind (Audi 131 PS / Laguna 140 PS) hatte ich auch sehr ähnliche Fahrleistungen erwartet. Ich muss aber sagen, dass der Renault in Sachen Antritt und Dynamik in einer ganz anderen Liga spielt und das auch noch bei etwa 1,5 - 2 Litern weniger Verbrauch.

Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an dieses Forum. Ohne die vielen Artikel zum Laguna III hätte ich ihn warscheinlich niemals gekauft.

Erik
Pangaea
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. April 2018, 10:03

Re: Mein neuer Laguna ist da und ich bin einfach nur begeist

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 22. April 2018, 16:22

Na das liest man doch sehr gerne :)
Ich hatte zwischendrin ja auch nen Audi (A4 B7), bin dann aber auch wieder zurück zu Renault, wo ich übrigens auch mit dem Laguna 2 keine großen gravierenden Probleme hatte.
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Clio IV 0,9 TCe 90 Limited perlmutt-weiß

Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau mit ABSOLUT voller Hütte
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5915
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Mein neuer Laguna ist da und ich bin einfach nur begeist

Beitragvon Ruprecht » Sonntag 22. April 2018, 21:42

Dem kann ich nur zustimmen. Jeder Kilometer macht Spass. :D
Alt: Laguna II GT Ph. 1 - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 mit 14 Tkm - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
Neu: Laguna III Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014
Ruprecht
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 16:29

Re: Mein neuer Laguna ist da und ich bin einfach nur begeist

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 22. April 2018, 21:58

Schön zu lesen, dass der Laguna so gefällt.
Vom Benziner im Laguna III kann ich nicht berichten; jedoch bin ich von meinem, siehe Signatur, auch immer noch angetan.
Viele Besitzer lassen es zu Wartungsstau kommen, sollte man nicht machen.
So läuft meiner jetzt auf die 300'000km zu. 8) (aktuell 289xxxkm)
Re: max. Laufleistung
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Airbag hinten
Aprilia Shiver 750 ABS
Benutzeravatar
MegaLagu
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:29
Wohnort: geographischer Mittelpunkt Hessens


Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste