Wert nach Unfall?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Wert nach Unfall?

Beitragvon Slider1100 » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:00

Hallo zusammen.
Leider musste ich mich gestern Morgen von meinem laguna II Ph 2 verabschieden.
Nachdem mir jemand die Vorfahrt genommen hatte und ich ihn ziemlich frontal erwischte bin ich nur froh das niemandem etwas passiert ist, jedoch ist mein geliebter Laggi tot.
Es ist ein sehr gepflegter 2.0 dci fab mit 173 Ps aus 2006 und 208 tKm Vollleder und die üblichen Helfer wie >Tempomat, Sitzheizung, Klima, Schiebedach, etc ohne Navi.
Ich wüßte nun gerne bescheid was er noch wert ist? Wiederbeschaffung müsste so um 5000Euro liegen, aber die Versicherung nimmt ja auch den Restwert und ich kann mir ja aussuchen ob ich das Fahrzeug abtrete oder einfach behalte so wie ich gehört habe.
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber wie mir gesagt wurde wäre es z.b so, das die Versicherung einen Restwert von 500 Euro veranschlagt, weil das irgendjemand bietet auf ner Schrottbörse, und ich dann das Geld bekomme oder aber ich könnte sagen ich behalte den Wagen und der Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen, also 5000 minus 500 und ich bekomme dann 4500 Euro und behalte den Wagen.
Ich kann ihn leider nicht selber schlachten, da ich den Platz grad nicht habe ( und Zeit) hab ja hier auch meinen Megane cc mit Motorschaden noch stehen :cry:
Aber ich weiß ja was aus dem Auto evtl noch zu holen ist als Schlachter und rechne da evtl mit ewas mehr?
Noch ist ja nicht klar was die Versicherung sagt und was sie zahlen will, aber ich wüßte schon gerne vorher was ich evtl noch für meinen Liebling bekommen könnte, wenn ich ihn so wie er ist weg gebe?
Vieleicht haben ja hier einige da etwas mehr überblick, oder evtl sogar Interesse?
Ein paar Bilder hab ich hier schonmal...Die Felgen die drauf sind, sind 3 Monate alt, nichts besonderes aber 17 zoll mit WR unbeschädigt, neuwert knapp 500 Euro 18 Zoll mit Sommerreifen gibts auch dafür, sind aber nichtmehr schön..
Dateianhänge
K1024_CAM00259.JPG
K1024_CAM00262.JPG
K1024_CAM00260.JPG
K1024_CAM00258.JPG
K1024_CAM00256.JPG
K1024_CAM00254.JPG
K1024_CAM00253.JPG
Slider1100
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 21:13

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Ryker » Donnerstag 19. Februar 2015, 18:27

Oh sieht übel aus. Kann zum Wert nix sagen drücke nur mein Beileid aus.
Laguna III Ph. 2 Grandtour GT 173 FAP Autom. mit Bose, TomTomLIVE etc. pp.
Ryker
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 29. August 2014, 18:02

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Laguna3 » Donnerstag 19. Februar 2015, 18:53

Hallo wenn du die Zeit und den Platz zum Schlachten nicht hast tritt alles an die Versicherung ab!
Dauert ja auch etwas das Auto zu zerlegen, und dann das Gefeilsche beim Verkauf der Teile.

Ich würde sagen weg damit und Ruhe
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Slider1100 » Donnerstag 19. Februar 2015, 19:24

Ich selber will ja nicht schlachten wie gesagt, aber es gibt doch genug die es tun?
wenn der Restwert nur noch um die 500 ist, denke ich sicher das ich besser stehe wenn ich ihn bei Ebay rein setze, da gibts sicher mehr.
So wie mir der Sachverständige das Heut erklärt hat, hat er wohl so ne Börse wo der rein kommt.
Dann nimmt er die drei höchsten Gebote, die kommen ins Gutachten, und die Versicherung zieht den höchsten Betrag vom Wiederbeschaffungswert ab.
Ich muss dann den jenigen kontaktieren der das Gebot abgegeben hat und selber an ihn verkaufen.
Daher frage ich mich ob ich nicht mehr bekomme wenn ich versuche ihn so loszuschlagen egal wo.
Anscheinend sind die Gebote in dieser Börse immer recht niedrig.
Ich weiß es eben nur von meinem Megane und von anderen Autos von früher, das da auf dem Teilemarkt offt gut Geld zu machen ist, ist eben extrem Modellabhängig.
Zum Lagina hab ich da leider 0 Infos was so geht und was für Preise üblich sind.
Als Beispiel:
Megane CC Lederausstattung geht gut für um die 700 Euro weg...
Wenn das beim Laggi auch so geht bin ich sicher das ich für meinen auch mehr wie 700 bekomme.
Auf der Börse (Sachverständiger)erwarte ich Angebote zwischen 300-500 Euro fürs Auto, da wäre ich ja blöd wenn ich den dafür abgeben würde.
Ich muss eben nur wissen wie begehrt Teile sind und was Schlachter so zahlen für meinen armen Kleinen, ich würde mir wünschen das er hier in Teilen bei anderen Liebhabern und Bastlern weiterleben könnte, bevor er irgendwo in Afrika zerpflückt wird ...
Slider1100
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 21:13

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 22. Februar 2015, 11:08

Der arme Laggi :(
Aber mach dir nicht allzu viel Hoffnungen wegen Restwert usw...
Ich hatte mit meinem silbernen Turbo Initiale (auch mit Vollleder, 170 PS, Carminat 3 usw...) auch einen Auffahrunfall, mir ist ein Golfkind hinten drauf gekracht.
Ich denke mal mehr als die von dir genannten 500 Euro Restwert wirst du nicht bekommen, und dein Laggi sieht wirklich übel aus, der hat sich echt Mühe gegeben das euch nix passiert ist :!:

Also so leid es mir tut, beginne dich schon einmal vom Laguna zu verabschieden :(
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon nice » Sonntag 22. Februar 2015, 11:50

Ich hab versucht, meinen L2 2004 2.0T Privilege Plus mit deutlich weniger Schaden (nur Lack/optisches und Frontscheibe im Endeffekt) für 1500€ zu verkaufen, keine Chance, die wollten alle nur 500 geben.
Jetzt fährt ihn mein Vater seit nem Jahr ohne Probleme und überlegt, ihn nochmal zum TÜV anzumelden.
Benutzeravatar
nice
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 14:22

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Slider1100 » Sonntag 22. Februar 2015, 15:43

Uh mann das ist ja Übel. Hätte ich doch nur den Platz dann würd ich ihn schlachten.
Allein für den Motor würde es doch sicher schon die 500 geben...oder für die Innenausstattung..
Und ihr denkt also das da kein Schlachter Interesse drann hat?
Slider1100
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 21:13

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 22. Februar 2015, 22:18

Das Problem ist eben - es ist ein Renault... Für eine deutsche Schüssel in diesem Zustand würdest du mindestens noch das 3-4fache bekommen :(
Wie gesagt, ich habe den selben Ärger auch durchmachen müssen, obwohl meiner bei weitem nicht so schlimm aussah wie deiner.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon made.89 » Donnerstag 13. August 2015, 10:39

Unser Laguna (selber Motor, 160kkm) wurde ähnlich bewertet nach einem Crash (Wirtschaftlicher Totalschaden).
Mit Kontakten und Eigenleistung konnte der aber vor der letzten Ruhe gerettet werden. Gut - es war auch nicht so schlimm wie bei dir.

Wenn es mein Laguna wäre, würde ich mir vom Verwerter alte Schlappen auf Stahlfelgen holen und den Karren dann so abtreten.
Die Restwertangebote auf der Börse haben eine Frist, wenn die verstreicht bleibst du auf jeden Fall hocken auf dem Schrott.
Innerhalb der Frist würde ich mal selbst die Initiative ergreifen und Händler um Händler abtelefonieren ob Interesse besteht.
Dabei hilft es, gleich mal den gewünschten Tarif zu benennen.
eBay und eBay Kleinanzeigen sind einen Versuch wert, aber setze dir am besten einen Zeitrahmen.

Am einfachsten ist aber doch der Höchstbietende auf einer Börse - du musst dich um nichts kümmern.


Die Felgen kriegste gut los, jedenfalls viel besser als das defekte Auto.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 13. August 2015, 14:56

Sorry - Fehler, wollte hier nix posten. Aber man kann ja ein bereits erstelltes Posting nicht canceln.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Laguna-GT » Donnerstag 13. August 2015, 17:38

Ein gut gemeinter Rat von mir, hab das selber schon durch gemacht, allerdings mit nem Citroén...
Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, lass das über nen Rechtsanwalt laufen, der holt dir deutlich mehr aus diesen drecks "Schrottbörsen" raus !
Da wird nur Leute veräppelt ! Allgemein mit Franzosen... Die zerlegen den dann und holen an Teilen das zehnfache raus !
Weiß doch jeder, was Teile für Franzosen bei uns kosten :o

Oder halt bei ebay verticken, als Bastlerauto, sollte auch deutlich mehr als 500 bringen.
Grüße
Laguna-GT

---------------------------------------
Laguna 3 Grandtour 2.0 dCi 175
Bose-Edition, BPC2-Powered
Benutzeravatar
Laguna-GT
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 745
Registriert: Donnerstag 7. November 2013, 14:17
Wohnort: Trostberg a.d. Alz

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 14. August 2015, 11:07

Wenn der Gegener die Schuld hat, braucht man keinen Rechtsschutz. In diesem Fall steht dem Geschädigten ein Anwalt seiner Wahl zu, dessen Kosten die gegenerische Versicherung grundsätzlich ohne Widerspruch zu übernehmen hat. Ist sinnvoll, einem Anwalt die gesamte Abwicklung eines Unfalles zu übergeben, denn wer weiß schon, dass selbst Fahrtkosten für Fahrzeugsuche, zur Zulassungsstelle, (teilweise) Zinsen für Bankkredit usw. ersetzt werden müssen?

Bei der Wahl des Gutachters beauftrage ich nur noch TÜV-Gutachter, auch wenn es nur um einen Kotflügel z. B. geht. Ich stellte fest, dass die Versicherer bzw. die Gutachter der gegnerischen Versicherungen den TÜV-Jungs nicht widersprechen. Und beim TÜV weiß ich, dass dort keine Bäckergesellen zu finden sind, die ein Gutachterbüro eröffnet haben.

Bei entsprechendem Schadensumfang m u s s das Fahrzeug in der Restwertbörse ausgeschrieben werden. Was Du hinterher mit dem Schrott machst, ob Du oder die gegnerische Versicherung ein Angebot annehmen, steht dann wieder auf einem anderen Stern. Bei meinem 6er-Peugeot war Restwert 0,- da technischer Totalschaden und sich Verwertung mangels verwertbarer Teile (alles zerstört) nicht lohnte. So einfach hat es natürlich nicht jeder.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon Klausi » Dienstag 17. November 2015, 07:43

Wenn der Gegner Schuld hat, hast du definitiv einen leichteren Schritt, was die Forderungen angeht. Aber auch die eigene Versicherung muss da mitspielen, um sich mit der gegnerischen Versicherung zu verständigen.
Ich habe oft erlebt, dass schlechter Service die Sache nur verzögert.
Den Rechtsschutz habe ich so oder so, ganz gleich, ob ich Opfer oder Täter bin. Den sollte man meiner Meinung nach haben! Genau so wie eine entsprechend hohe Versicherungssumme.
Über www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/ halte ich beispielsweise immer Ausschau nach Versicherungsanbieter mit sehr hoher Absicherungssumme, denn bei heutigem Verkehr und heutigen Auswirkungen (Stichwort Lebenslange Rente) will ich bestens abgesichert sein ;)
Klausi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. November 2015, 11:15

Re: Wert nach Unfall?

Beitragvon ribbera » Dienstag 17. November 2015, 19:07

Rücksicht reicht manchmal auch aus ;)
ribbera
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. November 2015, 12:10


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste