Kauf Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Initiale

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Kauf Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Initiale

Beitragvon UweS59 » Sonntag 4. Januar 2015, 11:32

Hallo Leute,
mein Name ist Uwe (Jahrg. 59) und komme aus dem Rhein-Erft-Kreis, also nahe Köln.

Wir, meine Frau und ich, haben den Kauf eines Laguna Grandtour 2,2 dCi FAP Initiale in Erwägung gezogen. Folgende Grunddaten zum Fahrzeug:

EZ: 05.2006, 139 PS, Schaltgetriebe,131.500 km.
Abgesehen von Automatik und Standheizung hat das Auto eigentlich alles, was ich gerne an Ausstattung hätte, incl. AHK. Damit möchte ich dann gerne unseren Wowa in den Urlaub ziehen.
Die Motorisierung dürfte für die erlaubten 1500 kg gebr. Anhängelast eigentlich ausreichend sein.

Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, steht das Auto richtig gut da. Anschauen müsste ich ihn mir noch. Wir hatten uns auch für einen 2004 Scenic mit dem 2,0 Benziner interessiert.
Aber den Zahn hat man mir im Scenic-Forum schon fast gezogen, da dieses Fzg. wohl sehr anfällig sein soll und auch einige Qualitätsprobleme haben soll.

Gibt es etwas, auf das ich bei der Besichtigung besonders oder ganz besonders achten soll / muss?
Mit Einverständnis des Verkäufers würde ich ihn schon gerne in einer Werkstatt auch mal auf die Bühne packen.

Der letzte Service wurde wohl in 08-09/2014 gemacht. Ebenso der ZR wechsel. Da hätte ich also erstmal Ruhe.

Ich freue mich auf Euren Tips und Ratschläge.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Uwe
Viele Grüße aus dem Rheinland

Uwe
UweS59
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 11:18
Wohnort: BM

Re: Kauf Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Initiale

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 7. Januar 2015, 06:21

Hallo Uwe, willkommen im Forum :)
Also im Bezug auf die bekannten Schwachstellen gilt eigentlich das gleiche was für alle anderen Laguna's auch gilt, hier im Forum findest du schon einige Threads dazu...
Ist denn der Wagen viel Langstrecke bewegt worden (wichtig wegens FAP)? Zahnriemen schon gewechselt?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kauf Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Initiale

Beitragvon tbird » Mittwoch 7. Januar 2015, 08:21

Vom 2.2er würde ich (eigene Erfahrung) eher Abraten ... kein guter Motor!
nicht mehr => Laguna 3 GT dCi180 Bj 2008
jetzt => Ford Mondeo Turnier MK5 2.0 TDCi Titanium Bj 2016
tbird
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 10:15

Re: Kauf Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Initiale

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:51

@tbird:
Phase 1 oder 2? Zum Facelift ist auch der Motor überarbeitet worden, ist in der Phase 2 um einiges zuverlässiger als in der Phase 1.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kauf Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Initiale

Beitragvon apopesc » Mittwoch 2. September 2015, 17:10

Gilt dies auch für die Ph2 150PS?
Laguna III 2.0dci GT schwarz '08

vorher:
2x Laguna II Ph2 Initiale 2.2dci
Laguna II Ph1 Initiale 2.2dci
Benutzeravatar
apopesc
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 23:43


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron