Renault Laguna II Phase I, Bj. 2002 lohnt der Kauf?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Renault Laguna II Phase I, Bj. 2002 lohnt der Kauf?

Beitragvon TheSedated » Donnerstag 20. November 2014, 16:38

Hallo Allerseits!

Wie im Threadtitel schon erwähnt handelt es sich bei mir um einen vielleicht bald Besitzer eines Renault Laguna II, Phase I (zum Glück, die Phase II Front finde ich nämlich nicht so prickelnd). Das Auto ist Baujahr 2002 und es handelt sich um einen 1,8l Benziner mit 120 PS. An und für sich gefällt mir das Auto sehr gut, der Kilometerstand ist auch absolut in Ordnung (53000km) und der Preis ist, wie ich finde, auch okay (3000€). Das Scheckheft sieht soweit auch ordentlich aus, alles von einem Renault Vertragshändler hier in der Nähe, wurde auch regelmäßig gemacht, d.h. die typischen Kilometerstände und Zeitabstände sind vorhanden. Jetzt habe ich natürlich schon in ein paar Foren rumgeguckt und da hieß es immer wieder was von Elektronik und Vorderachse und wasweissich noch alles. Jetzt die Frage: Lohnt sich denn da der Kauf, oder ist das eher ein potentielles Millionengrab?

Meine Probefahrten waren bisher ganz gut, das Auto hat schon ein bisschen mehr bumms. Vorher hatte ich einen Ford Ka mit 60 PS... Machte zwar schon Spaß, aber ein bisschen mehr Feuer dürfte der schon haben... Ansonsten fahre ich hauptsächlich meinen Firmenbus, einen Vito. Der hat zwar "leer" (also mit in meinem Beruf üblicher Zuladung) 3 Tonnen, aber da geht richtig was ab. Auch wenn ich bei kurzen Autobahnausflügen (insgesamt 3 Probefahrten) der Meinung war, dass der Laguna da noch besser kommt. Was haltet ihr jetzt also davon? Zuschlagen oder eher nicht? Beim Verkäufer handelt es sich um einen Gebrauchtwagenhändler.

MfG,
TheSedated
TheSedated
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 16:14

Re: Renault Laguna II Phase I, Bj. 2002 lohnt der Kauf?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 22. November 2014, 11:44

Willkommen :)

Also an und Pfirisch ist der 1,8er im Phase 1 fast unkaputtbar, wenn er denn ausreichend Pflege bekommt.
Sind die km denn nachweisbar? Denn 53k in 12 Jahren sind ja doch nicht gerade viel (nicht mal 4500 im Jahr)?

Ansonsten würde ich versuchen den Preis noch etwas zu drücken.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Renault Laguna II Phase I, Bj. 2002 lohnt der Kauf?

Beitragvon Paseman » Dienstag 25. November 2014, 20:12

Für 2.500 € brauchst nicht mehr überlegen. Damit wirst noch lange Freude haben. Und das er an der Ampel erst mal nicht abgeht wie dein Ka mit 60 PS liegt daran, das der Ka deutlich leichter und wahrscheinlich enger übersetzt ist. Der Laguna hat zwar 120 PS aber auch fast 1,5 Tonnen Lebendgewicht. Dazu kommt, das du den Laguna erst mal richtig frei fahren mußt. Bei der Laufleistung hat der garantiert nur Kurzstrecke gesehen. Ölwechsel mit Ölsystemreiniger machen, Einspritzanlagenreiniger und Super+ rein, Luftfilter und Zündkerzen tauschen, ab auf die Bahn und mal ca. 150 km am Stück fahren. Dabei ruhig auch mal bei unbegrenzten Strecken das Auto länger laufen lassen was er Topspeed bringt. Den Unterschied wirst danach merken. :wink:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste