Funktionsweise der Klimaautomatik?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Funktionsweise der Klimaautomatik?

Beitragvon Oldskool88 » Mittwoch 9. Juli 2008, 11:51

Hallo....ich muss das jetzt mal fragen da dem Handbuch eher wenig Informationen zu dem Thema zu entnehmen sind....

Wie funktioniert die Klimaautomatik im Laguna2 genau? ich habe irgendwie das gefühl das meine nicht richtig funktioniert....habe mein Laguna bei einem Ford Autohaus gekauft und habe da gestern Kältemittel nachfüllen lassen ( haben wohl 100g gefehlt )...angeblich haben die auch mit Lecksuchmittel abgesucht und nichts gefunden...Ich finde aber trotz der Neubefüllung ist die Klima ziemlich lasch...

...wenn ich nun bei ca.24°C Aussentemperatur die Klimaautomatik auf
16°C einschalte, regelt die sofort auf höchste Lüfterstufe und selbst nach 20km regelt die nicht eine Stufe runter und ballert die ganze Zeit volle Kanne....
...und wenn ich dann die Lüftung während des Betriebs auf die Fusszone stellen möchte oder eine Gebläsestufe runter regeln möchte, schaltet die Klimaautomatik einfach ab....und ich bin auch irgendwie der meinung das die niemals die 16°C im Innenraum erreichen würde.....

....kann mir da bitte einer was zu sagen...bei unserem Firmen-Passat kann ich stellen und machen wie ich will, da is nach paar minuten die eingestellte Temperatur erreicht und da is auch egal ob ich die Gebläsezonen umstelle....und im Passat und auch meinem Ford is die Klima wesentlich kälter....

Brauch dringend hilfe....Danke im Voraus
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 9. Juli 2008, 13:35

Springt den der Kompressor überhaupt an? Es könnte auch an den Steuerklappen im "Wärme-/Kältetauscher" liegen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Oldskool88 » Mittwoch 9. Juli 2008, 15:16

also der kompressor muss anspringen denn es kommt ja kalte luft....nur kommt mir diese halt nicht gerade besonders kalt vor und die klimaautomatik schafft es nicht das auto runterzukühlen....
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Kuni » Mittwoch 9. Juli 2008, 15:20

Frage hast du evtl. rechts wo der Drehknopf für den Beifahrer ist den Knopf in der Mitte gedrückt ? bzw. leuchte da was und wenn ja welche Farbe ( orange oder rot ) ?

greet´s Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Oldskool88 » Mittwoch 9. Juli 2008, 16:10

na du meinst jetz bestimmt die umluft oder? die geht ja automatisch immer mit an....muss die ausgeschaltet sein?
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Kuni » Mittwoch 9. Juli 2008, 16:37

ja nomal schon, aber man kann es auch verstellen ohne das die AUTO Funktion aus geht,
und dann hat er entweder Umluft oder so ne andere Funktion ( LED aus ) die ich auch nicht weis was da passiert, aber es wird halt auch nicht richtig kalt :(

es ist übrigens egal ob du im AUTO Modus bist, die Temp wird trotzdem geregelt..... man kann also auch genauso gut alles selbst einstellen funzt auch

die Auto Funktion springt halt raus wenn man die Lüftung verstellt zB.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Oldskool88 » Mittwoch 9. Juli 2008, 19:21

ja alles schön und gut....aber ich habe einfach das gefühl das die klimaanlage nicht richtig kühlt und habe aber gestern das kältemittel neu befüllen lassen....sind eure klimaanlagen denn so richtig schön kalt?
ich habe so das gefühl im vergleich zu anderen marken kommt bei mir nur ein laues lüftchen so richtig kühl is das nich....
und wenn die bei 23°C schon so zu tun hat...dann bringts die klimaanlage auf keinen fall wenn draussen 30°C sind.....
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Kuni » Mittwoch 9. Juli 2008, 19:35

also meine ist schön kühl

und wenn du z.B. manuell 16°C auf beiden Seiten einstellst, Lüftung 3/4 und Klima dann muss richtig kühle Luft kommen
ist es nicht kalt dann ist definitiv was faul :(
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blauerlaggi2 » Mittwoch 9. Juli 2008, 20:35

also bei mir wirds kalt wie im bibberkasten :D
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon Oldskool88 » Donnerstag 10. Juli 2008, 14:12

hm....und das wird es bei mir leider nicht.....naja nächste woche will die werkstatt nochmal reinschauen.....
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon Oldskool88 » Donnerstag 14. August 2008, 11:18

so bin beim renault-autohaus gewesen...die haben alles überprüft...ergebnis..späne im system und mein ford autohaus wechselt jetzt meine komplette klimaanlage...ist doch ok oder?

ich werd bald irre...so ein schönes auto und nach 2 monaten schon solche macken...eigentlich schade
Ich habe mein geld in frauen, autos und glücksspiele investiert...den rest habe ich verprasst...
Oldskool88
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:31

Beitragvon blauerlaggi2 » Donnerstag 14. August 2008, 23:26

ich nehme mal meine antwort zurück.... es wird nicht mehr kalt wegen einen leck im schlauch vom kompressor zum verdampfer :x
blauerlaggi2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 21:22
Wohnort: BERLIN

Beitragvon Geier3 » Freitag 15. August 2008, 12:06

Wen ich meine Klimaautomatik anmachen denke ich, ich wäre am Nordpol, es wird unverschämt Kalt einfach herrlich…..
Geier3
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 896
Registriert: Samstag 19. Juli 2008, 20:36


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste