Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Beitragvon Lowfish » Montag 17. März 2014, 18:44

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit Jan einen Laguna 1,8 Automatik 85 KW Bj. 2002 Laufleistung 95000 km. Nun meine Frage, der Karren gönnt sich 12 Liter und mehr bei moderater Fahrweise allerdings Kurzstrecke, 14 Km zur Arbeit.
Auch bei manuellem Schalten wird's nicht viel weniger :(
Ist dass normal, woran kann das liegen?
Kerzen, Luftfilter, Zündspulen sind neu gemacht worden!

Mfg Lowfish
Lowfish
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 18:21

Re: Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Montag 17. März 2014, 18:56

Kurzstrecke sagt es schon. Fahr den bock mal aus rauf aufe bahn mal die gänge ausfahren. Bei uns ich ne schone strecke knapp 50-60km autobahn mit richt 130/freiebahn. U zurück is landstraße möglich. Das war auch mal gut für (v6 schalter) und meiner is nun bei 12,6liter auf100 eingepegelt.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Beitragvon Wir und Ralf » Montag 17. März 2014, 18:56

Das ist eben eine Wandlerautomatik alter Schule. Mit allen Vor- und Nachteilen und zu den Nachteilen gehört ein etwas höherer Verbrauch.
Und es erfordert eine etwas andere Fahrweise, um damit sparsam zu sein als beim Handschalter.
Ein Laguna Concorde 1.6 16V aus 11/1999 namens Ralf und eine inzwischen dreiköpfige Familie.
http://dermultiplepapa.wordpress.com/

Dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und das Auto gefällt mehr und mehr.
Benutzeravatar
Wir und Ralf
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 128
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:58
Wohnort: Friesland

Re: Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 18. März 2014, 18:45

Hat "Wir" mal ausprobiert, wie man das Wandler-Automatikgetriebe von "Ralf" mit dem Gaspedal schalten kann? Wer das beherrscht, kann den Spritverbrauch deutlich minimieren.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Beitragvon Lowfish » Dienstag 18. März 2014, 19:56

Ich kann das Getriebe ja auch manuell schalten (tiptronik), bringt aber nicht wirklich was !
Lowfish
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 18:21

Re: Verbrauch Laguna 1,8 Automatik

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 18. März 2014, 23:11

Nee, das bringt wirklich nix. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob ......
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste