Nachweis Zahnriemenwechsel

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Nachweis Zahnriemenwechsel

Beitragvon Laggu » Montag 25. November 2013, 04:36

Hallo!

Bin neu hier, weil wir uns evtl. einen Laguna anschaffen wollen und dann natürlich (viele?) Fragen anstehen werden ...

Die erste folgt sogleich:

Wir haben uns gestern einen 2001er Grandtour 3.0 angeschaut. Der sah auch ganz gut aus und fuhr sich gut, soweit schön und gut.

Aber: Irgendwie ist kein Nachweis über den letzten Zahnriemenwechsel zu finden :o

Letzter Eintrag im Service-Heft ist, wenn ich's richtig entziffert habe, von 2007, bei um die 118Tkm zu finden (was anderes habe ich da so nicht gefunden), im Motorraum habe ich keinen Aufkleber über erfolgten Wechsel gefunden. Nun, da wir ja mittlerweile 2013 haben und das Auto jetzt knapp 190Tkm runter hat, stehen wir etwas auf dem Schlauch, da der ZR-Wechsel bei dem Modell wohl eher nicht für 'nen Appel und 'n Ei zu machen ist. Der Wagen an sich ist nicht gerade ein Billig-Angebot und wenn da noch 1k € für'n ZR-Wechsel hinzu kommen :shock:

Meine eigentliche Frage ist aber, wieso da kein Kleberli mit dem Nachweis im Motorraum zu finden ist? Oder sollte das Teil irgendwo (dort oder anderswo) versteckt sein? Und ich bin einfach zu blind, ihn zu finden?

Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise ...

Gruß
Laggu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. November 2013, 04:14

Re: Nachweis Zahnriemenwechsel

Beitragvon Stefan84 » Montag 25. November 2013, 08:12

Willkommen im Forum :)
Normalerweise wird immer ein Aufkleber angebracht wenn er gewechselt worden ist... Sollte er nicht da sein und auch keine Rechnungen, würde ich misstrauisch werden.
Du hast geschrieben das er nicht gerade ein Billig-Angebot ist, darf man fragen was er kosten soll? Wo ist das Auto laut Serviceheft immer gewartet worden?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Nachweis Zahnriemenwechsel

Beitragvon STS-Flame » Montag 25. November 2013, 11:43

Also nach den Jahren, wäre der ZR dieses Jahr dran. Dann pocht auf Kauf nur wenn der ZR gemacht wurde, sonst 1000-1500€ runter mit dem Preis und für das Geld machen lassen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Nachweis Zahnriemenwechsel

Beitragvon Laguna3 » Montag 25. November 2013, 19:02

Stefan84 hat geschrieben:Willkommen im Forum :)
Normalerweise wird immer ein Aufkleber angebracht wenn er gewechselt worden ist... Sollte er nicht da sein und auch keine Rechnungen, würde ich misstrauisch werden.?


Bin deiner Meinung Stefan! Ein Laguna aus 2001 ich weis nicht! Da gab es sehr viele Probleme! Ist meine Meinung!
Renault 19 73PS BJ1994
Renault Laguna 1 Phase 2 1.6 16V BJ 1998
Renault Laguna 2 Phase 1 2.0 16V BJ 2003
Renault Laguna 3 Phase 2 2.0 DCI BJ 2011 H&R Federn+Spurverbreiterung, Umbau auf LED TFL vom Phase 3
Renault Clio 3 RS
Benutzeravatar
Laguna3
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 728
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Bei Leipzig

Re: Nachweis Zahnriemenwechsel

Beitragvon Stefan84 » Montag 25. November 2013, 21:59

Ich hatte mit meinem 2er aus 01 nie Probleme :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Nachweis Zahnriemenwechsel

Beitragvon Laggu » Mittwoch 27. November 2013, 06:33

Stefan84 hat geschrieben:Normalerweise wird immer ein Aufkleber angebracht wenn er gewechselt worden ist... Sollte er nicht da sein und auch keine Rechnungen, würde ich misstrauisch werden.


Na, das hatte ich mir doch gedacht. Hatten bisher zwar erst ein Fahrzeug mit ZR, bei dem war es aber auch so. Und wir hatten den ZR immer regelmäßig ersetzen lassen! War allerdings auch nicht ganz so kosteninsiv, wie es anscheinend bei dem von uns angedachten Laguna wäre ...

Stefan84 hat geschrieben:Du hast geschrieben das er nicht gerade ein Billig-Angebot ist, darf man fragen was er kosten soll? Wo ist das Auto laut Serviceheft immer gewartet worden?


Der Laguna soll(te) 2k € kosten, mit 'nem halben Jahr TÜV. Für mich kein Billig-Angebot, v.a. wenn jetzt noch der ZR-Wechsel hinzu käme. Dies scheint auch der Fall zu sein, denn auf Anfrage nach dem Nachweis des ZR-Wechsels gab's keine Reaktion mehr vom Verkäufer. Ach ja, im Serviceheft fanden sich nur zwei Eintragungen, incl. der letzten von 2007, die ich erwähnte. Aber so genau habe ich es mir auch nicht angeschaut, denn es hätte soweiso irgendwie keinen Wert mehr gehabt, bei einer letzten Eintragung von vor 6 Jahren ...

Nun, es scheint dann doch wohl nichts zu werden mit dem Lagune. Schade eigentlich, denn wenn wir auch nicht festgelegt sind auf ausgerechnet dieses Automodell (oder auch nur Renault), so wäre er insgesamt gesehen schon etwas für uns gewesen.

@alle
Dank noch für die Hilfe!
Laggu
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. November 2013, 04:14


Zurück zu Sonstiges zum Laguna II

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron